Heiden/Asatruar

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
504
118
40
Hamburg & Berlin
Als ob ich mich auskennen würde...

Nach der Aufklärung gab es soweit ich weis eine Spaltung im Christentum...die orthodoxen blieben hart. *lol* während die restlichen Christen ihr denken etwas zeitgemäßer gestalteten...

Äm, so ich absoluter Kurzform. :D

Orthodoxe feiern Weihnachten anfang Januar z.B. ist in Griechenland weit verbreitet....
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Corny
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade viele Metaller dem Heidentum "beigetreten" sind weil es in irgendeiner Form "anders" und "rebellisch" ist, denn betrachtet man das tägliche Verhalten vieler dieser Personen, so merkt man sofort wie weit es mit ihrer Gläubigkeit her ist!

Heidentum ist ja bei der "rebellischen Jugend" :D in Mode so wie in den frühen 70er Buddishmus und Hinduismus. Damals war Indien das Ziel der Sehnsüchte, heute ist es Skandinavien.
Mal sehn, was als nächstes dran ist... ;) :D
 

NenYa

Newbie
11 Okt. 2003
11
0
46
40
Maryland USA
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
ich glaube der Hammer Thors wird von den meisten auch nicht in erster Linie als Symbol für die Germanen sondern als Symbol gegen die Christen verstanden, ähnlich wie das Pentagramm
Das ist doch wieder die letzte spasselmacken kacke.
Da nimmt man sich einfach mal n symbol aus ner anderen Religion, von der man nicht wirklich ahnung hat, nur um "gegen' etwas zu sein.
Das ist ja fast so wie die hip hopper, die mit ihren Immortal und cradle shirts rumlaufen (muhaha, bei Cradle kann ich das sogar verstehn ;) )
Das das Heidentum "in" ist, is wahr. Muss man sich ja nur mal etwaige Zeitschriften ( emp) und Laeden angucken, die ja wirklich jeden Scheiss dazu an die obengenannten Spasselmacken verkaufen.
Joar, muss sagen, das ich mich mit dem glauben schon laenger beschaeftige und der schon was sinniges hat. Fast alle christlichen Feiertage sind geklaut, fragt sich also nur ob die christen weniger Phantasie haben oder ev. doch was wahres dran ist. Oder beides ;)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von NenYa
Fast alle christlichen Feiertage sind geklaut, fragt sich also nur ob die christen weniger Phantasie haben oder ev. doch was wahres dran ist. Oder beides ;)

Die christlichen Feiertage wurden auf die heidnischen Feste gelegt um die Menschen leichter an die christliche Religion zu gewöhnen, ebenso hat man Kirchen oft auf den Platz heidnischen Heiligtümer gebaut.
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
mal eben back zum topic, meine art von konfession erklärt sich von selbst, oder?
allerdings interessiert mich das auch nur nen scheiß, könnte auch hindu sein.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von NenYa
Das ist doch wieder die letzte spasselmacken kacke.
Da nimmt man sich einfach mal n symbol aus ner anderen Religion, von der man nicht wirklich ahnung hat, nur um "gegen' etwas zu sein.

aber so isses doch wohl bei den meisten, oder etwa nicht?

wenn ich meine, Dark Funeral oder Amon Amarth Shirts anziehe, wo Pentagramme und Thors-Hämmer drauf sind, dann bestimmt nicht, weil ich die germanische Götter so toll finde oder Satan anbete (die sind in meinen Augen auf der selben Stufe wie der christliche Gott), sondern weil ich die Musik gut finde.

also schreib hier nicht so n spasselmacken kacke :D:D:D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Lutherbock
mal eben back zum topic, meine art von konfession erklärt sich von selbst, oder?
allerdings interessiert mich das auch nur nen scheiß, könnte auch hindu sein.

Hmm, ist das hier ein Religions-Outing-Thread? ;)

Ich bin in keiner Kirche. Und da ich mit heidnischen Mythen großgeworden bin, bestand meine Rebellion in der Pupertät darin, die Bibel zu lesen! ;) :D Interessante Stories, aber glaubenstechnisch konnte ich nichts damit anfangen. Auf der suche nach den Wurzeln meiner Familie und dem Ursprung dessen was wir glauben, habe ich mich dann mit diveresen heidnischen Glaubensrichtungen beschäftigt.
Was ich glaube, kann ich keiner bestimmten Religion zuordnen.
Jedenfalls glube ich an keine Götter, egal ob Wotan, Jesus oder was auch immer.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass jemand in der heutigen Zeit ernsthaft an heidnische Götter wie Thor etc. glauben kann. aber vielleicht kann mir einer der Asatru-Anhängerhier erklären, woran er galubt.

Wenn ich auf verscheiden Asatru-Seiten im I-Net gucke, beschleicht mich immer so ein gewisses Unwohlsein. Da schimmert immer etwas Nazi-Ideologie durch, hmm, hmm....

Beispiel (von www.asatru.de)

"Das moderne, nordisch-germanische Heidentum hält sich an die naturgegebenen Realitäten. Zunächst muss man wissen, dass jeder Mensch, der entweder der Fälischen Rasse, der Nordischen Rasse oder einer Verbindung beider Rassen entstammt, der "Gemeinschaft unserer Menschen" angehört, schicksalhaft und unabhängig davon, ob ihm das passt oder nicht. Die Natur hat das so veranlasst, damit ist es gültig! Das heisst aber auch, dass z.B. ein Eskimo, ein Chinese oder ein Neger der "Gemeinschaft unserer Menschen" nicht angehören kann, gleich, wie sehr er sich das auch wünschen mag, wie sehr er sich darum auch bemühen mag. Unsere nordentstammten Menschen kommen alle aus dem gleichen "Gen- Pool", sie sind daher miteinander verwandt. Nur ihnen, dieser "Gemeinschaft unserer Menschen" macht die "Artgemeinschaft-Germanische Glaubens-Gemeinschaft" ein religiöses Angebot."

Und was ist mit den ganzen Menschen gemischter Abstammung? In heutiger Zeit dürften ja eigentlich nur noch irgendwelche Eingeborenenstämme im tiefsten Amazonas etc. "reiner Abstammung" sein, ganz bestimmt aber nicht die Menschen hier in Nordeuropa. Mal abgesehen davon: Stammen wir eh nicht alle von den ersten Menschen in Afrika ab (also aus einem Gen-Pool) ? ;)
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
Original geschrieben von Banshee
Wenn ich auf verscheiden Asatru-Seiten im I-Net gucke, beschleicht mich immer so ein gewisses Unwohlsein. Da schimmert immer etwas Nazi-Ideologie durch, hmm, hmm....
Leider gibt es immernoch haufenweise rechte Vereine, die sich unter einem heidnischen Deckmantel verstecken oder andere Fehlgeleitete, welche sich anscheinend nicht über die Quellen informieren sondern einfach ihre rechte Gesinnung wild mit dem Heidentum mischen...
Aber zum Glück gibt es ja noch Aktionen wie Heiden gegen Hass etc.

Hier ( http://www.eldaring.de/content/modules.php?name=News&file=article&sid=3&mode=&order=0&thold=0 ) findest du auf jeden Fall einen guten Artikel, was das Heidentum ausmacht. (Sonst findest du auf der Seite des Eldarings auch viele interessante Artikel und bestimmt auch ein paar Antworten auf deine Fragen aus einer definitiv nicht rechten Quelle)


@Fogwarrior:
Ich sehe es nicht so, dass die Götter nur personifizierte Eigenschaften/Archetypen/etc. sind, dafür hat jeder von ihnen mE zu viele verschiedene Eigenschaften...

@Reverend:
Wie verstehst du denn den Hammer?
 

Asrael

W:O:A Metalhead
29 Aug. 2003
1.697
0
61
38
Weinheim an der Bergstraße
Website besuchen
So ich glaub an keine Götter ! Bin zwar getauft worden (römisch katholisch) und war bis vor ein paar Jahren auch ziemlich religiös. Ich steig dann aber aus der Kirche aus wenn ich anfangen muss Steurn für sie zu bezahlen.

Gut möglich dass es ein höheres Wesen gibt desse Wege man nicht versteht. Aber es liegt mir nicht, vor irgendeinem Wesen zu knien oder es anzubeten. Das Gleiche gilt für imaginäre Gottheiten die der Mensch erfunden hat damit er sich nicht allein fühlt in der unendlichen Weite des Universums und damit sein Leben nicht sinnlos war.

Im Übrigen das Christentum auch mythologische Figuren. In den apokryphischen Büchern soll ja der Kampf Luzifers gegen Gott stehn.
 

Drunken Master

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
1.533
0
61
43
Hauptstadt des Ruhrpotts
www.myownnemesis.de
Ich bin Katholisch. Ob dies nun gut oder schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen. Mir hat es jedenfalls keinen Nachteil gebracht getauft zu sein.
Fänd es zwar auch besser nicht getauft worden zu sein, aber was soll man machen wenn die Großeltern doch auch ein Wörtchen mitreden wollen.
Trage auch einen Mjöllnir, aber nicht um gegen das Christentum zu protestieren, sondern weil er meiner meinung nach einfach besser aussieht als ein schnödes Kreuz oder ein Schwert oder ne Axt.
Das schlimme bei der Germanisch-Nördl. Mythologie ist das die Nazis sie verwendeten.
Selbst würde ich gerne mal "Die Edda" lesen.