Wir reden hier aber über Hypocrisy und nicht über The Vorstadtrockers die noch Werbung brauchen!
Die haben schlicht eine gewisse Größe die ihnen durchaus erlaubt, Geld damit verdienen zu wollen. Hypo wird durch einen Wacken Gig kaum soviel CDs mehr verkaufen um die Kosten einer Auftritts reinzubekommen.
Außerdem: Bands leben von Gigs und Merch. Letzteres wird eh prozentual immer abgegriffen; und jetzt geht es noch an die Gage?! Nee, nu wirklich nicht!
Wer Kohle für Wrestling und Mambo Kurt hat, darf auch Bands bezahlen.
Naja, was heisst "Werbung brauchen", Hypocrisy sind zwar definitiv eine größe, aber ich schätze Werbung braucht jede Band, die nicht so einen Legenden Status hat wie Ozzy, Maiden, AC/DC, Metallica und ähnliche.
Gerade deshalb, weil ja auch viele junge Leute auf Festivals gehen.
Das hatte man doch zum Beispiel gerade bei Heaven & Hell gemerkt, die für viele einfach das Highlight schlechthin waren, aber für -leider- wahrscheinlich noch mehr andere Leute, einfach ein großes Fragezeichen, die sich dann auch darüber beschwert haben, das Black Sabbath nicht kommt...
Ich persönlich habe viele Bands auch erst dadurch kennen gelernt, das sie überhaupt erst hier beim Wacken angekündigt wurden.
Leider weiss ich auch nicht genau, was für Hallen Hypo so füllen, aber lass zum Beispiel 10 000 Leute die sie auf einem Festival sehen, dann auch zur Tour kommen, dann hat sich das schon gelohnt.
Aber wenn Hypo und Helloween keine Kohle kriegen, werden Mambo Kurt und die Wrestler wohl erst recht nichts kriegen!^^
Mir ging es auch nur darum, das ich keine Ahnung habe, wie es bei anderen Festivals läuft. Wie es z.B. beim Hellfest, Swedenrock, Graspop, oder RaR ist...
Bei sowas wie RaR kommt halt auch noch hinzu, das da MTV hinter steckt und Cola, Suzuki und so weiter als Sponsoren hinten dran sitzen, weim Wacken habe ich das zumindest nie gesehen...