Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
und warum muss immer alles so sein wie es die letzten Jahre war?
man kann doch auch mal was ändern.

Und aufgrund dieser dauernden Jammerei würd ich als Wacken-Orga das echt knallhart durchziehn, surprise anfang juli und bis dahin schweigen.
Wenn es wenigstens diese eindeutige Info "ganz offiziell" gäbe dass Anfang Juli der Rest bestätigt wird und bis dahin nix mehr kommt, dann hätte man wenigstens IRGENDEINE Info. Aber ewig lang einfach gar keine offiziellen Infos zu dem Thema zu bekommen ist halt schade.
Und mit "Forum-Gerüchten" kann man halt auch nicht viel anfangen, weil das kann wahlweise stimmen oder halt auch nicht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn es wenigstens diese eindeutige Info "ganz offiziell" gäbe dass Anfang Juli der Rest bestätigt wird und bis dahin nix mehr kommt, dann hätte man wenigstens IRGENDEINE Info. Aber ewig lang einfach gar keine offiziellen Infos zu dem Thema zu bekommen ist halt schade.
Und mit "Forum-Gerüchten" kann man halt auch nicht viel anfangen, weil das kann wahlweise stimmen oder halt auch nicht.


Klar, wir haben diverse Bands auf dem Zettel. Auch welche die wir sofort ankündigen könnten.

Jetzt kommt das aber bzw. meine Befürchtung: Alle warten auf etwas mindestens in Co-Head Größe. Solange da nichts kommt wird alles was kleiner ist zerrissen (zumindest bei Facebook). Das ist den Bands gegenüber aber wirklich nicht fair, die verdienen ja eine passende Ankündigung und Fans die Bock haben sich in die Sachen reinzuhören.

Schwierige Abwägung für uns, ich sprech das nachher mal bei Holger an...

Eben das ist die Problematik die ich sehe. Und ja, unsere Strategie die wir fahren ist da auch irgendwo mitschuldig. Wie gesagt, wir sprechen das jetzt nochmal konkret an intern. Die Situation ist alles andere als befriedigend, auch für uns.
.
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
Ok, das ist ja schon mal was... sorry, aber wer kann denn ahnen dass man in den "Strandkörbe"-Thread reinschauen muss um den neuesten Stand zum Thema "Bandbestätigung" zu erhalten? :D

Da Wacken-Jasper ja offenbar sehr nahe am Geschehen dran ist, kann ich ja nun weiter hoffen dass es vielleicht dann demnächst sowohl Hinweise auf weitere Band-Bestätigungen im allgemeinen gibt - ich freue mich auch auf Bestätigungen von kleinen bzw. alten nicht so bekannte Bands! - als auch im besonderen in Bezug auf die Headliner.

Aber ich bleibe dabei:
Zumindest schon mal eine offizielle Info zu haben wann die Headliner (oder auch andere Bands) bestätigt werden - auch wenn es die Info ist dass die Headliner erst in 3-5 Monaten genannt werden - ist besser als das ungewisse Warten, denn dann weiß man wenigstens wo man dran ist.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ok, das ist ja schon mal was... sorry, aber wer kann denn ahnen dass man in den "Strandkörbe"-Thread reinschauen muss um den neuesten Stand zum Thema "Bandbestätigung" zu erhalten? :D

Da Wacken-Jasper ja offenbar sehr nahe am Geschehen dran ist, kann ich ja nun weiter hoffen dass es vielleicht dann demnächst sowohl Hinweise auf weitere Band-Bestätigungen im allgemeinen gibt - ich freue mich auch auf Bestätigungen von kleinen bzw. alten nicht so bekannte Bands! - als auch im besonderen in Bezug auf die Headliner.

Aber ich bleibe dabei:
Zumindest schon mal eine offizielle Info zu haben wann die Headliner (oder auch andere Bands) bestätigt werden - auch wenn es die Info ist dass die Headliner erst in 3-5 Monaten genannt werden - ist besser als das ungewisse Warten, denn dann weiß man wenigstens wo man dran ist.

naja, derzeit werden ja fast alle Threads nach und nach zu Bandbestätigungsnachfragethreads :D

und zum letzten Absatz, es wird schon noch irgendwas tolles kommen die werden sich schon nicht unnötig lumpen lassen, für mich erhärtet das immer mehr das es was richtig tolles wird, wenn die Band um die es eigentlich geht ( Headliner ) sone Macht hat zu sagen NOCH dürft ihr nichts bekanntgeben!

Und aufgrund der vielen meckerei halten die halt die anderen Bands derzeit auch zurück damit die nicht zerrissen werden, also ich find das schon verständlich, zumal das jetzige Billing auch nicht wirklich schlecht ist, man wurde halt nur die letzten Jahre, weil es mit den Bands passte, zu sehr verwöhnt.

so wird es wohl demnächst dann auch mit dem Hellfest sein, wenn die nicht annähernd wieder so ein Billing wie dies Jahr bringen...und das wird schwer würd ich sagen?!
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
naja, derzeit werden ja fast alle Threads nach und nach zu Bandbestätigungsnachfragethreads :D

und zum letzten Absatz, es wird schon noch irgendwas tolles kommen die werden sich schon nicht unnötig lumpen lassen, für mich erhärtet das immer mehr das es was richtig tolles wird, wenn die Band um die es eigentlich geht ( Headliner ) sone Macht hat zu sagen NOCH dürft ihr nichts bekanntgeben!

Und aufgrund der vielen meckerei halten die halt die anderen Bands derzeit auch zurück damit die nicht zerrissen werden, also ich find das schon verständlich, zumal das jetzige Billing auch nicht wirklich schlecht ist, man wurde halt nur die letzten Jahre, weil es mit den Bands passte, zu sehr verwöhnt.

so wird es wohl demnächst dann auch mit dem Hellfest sein, wenn die nicht annähernd wieder so ein Billing wie dies Jahr bringen...und das wird schwer würd ich sagen?!
Klar, auch das jetzige Billing hat schon viel brauchbares für verschiedene Geschmäcker dabei... bisher sind für mich 10 Bands dabei wo ich schon eingeplant habe mir die anzuschauen.
Die hohe Erwartungshaltung kommt aber nicht nur weil man aus den letzten Jahren verwöhnt ist sondern auch daher dass eben dieses Jahr mal wieder ein Jubiläum ansteht. Ich denke das hat auch nicht unerheblich dazu beigetragen dass schon nach 2 Tagen SOLDOUT war.
Und die Kombination Jubiläum und "SOLDOUT nach 2 Tagen" hat nun die Erwartungshaltung eben besonders hoch getrieben.
Und die letzten Jahre war eben schon spätestens bis 24.12. zumindest 1 "Mega-Kracher" bestätigt, und der fehlt eben aktuell noch. Und sorry, MEGADETH zählt für mich nicht zu dieser Kategorie, BIG 4 hin oder her. Vor allem hab ich die schon mehrfach live gesehen, und die haben nicht 1x wo ich dabei war nen vernünftigen Sound hinbekommen. Entweder hatte ich soviel Pech, oder die haben da ein "Defizit" :D
Ich schaue sie mir dann aber dieses Jahr wieder an in der Hoffnung dass sie beim WOA einen guten Sound haben werden, denn das muss ich den Wacken-Verantwortlichen lassen: Bei den 4x wo ich jetzt dabei war, hab ich nichts in Erinnerung dass bei einer der Bands die ich gesehen habe jemals der Sound schlecht gewesen wäre. Das scheinen die wirklich sehr gut im Griff zu haben, RESPEKT.
Wenn die jetzt auch noch die "Herausforderung MEGADETH" meistern... :D ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Klar, auch das jetzige Billing hat schon viel brauchbares für verschiedene Geschmäcker dabei... bisher sind für mich 10 Bands dabei wo ich schon eingeplant habe mir die anzuschauen.
Die hohe Erwartungshaltung kommt aber nicht nur weil man aus den letzten Jahren verwöhnt ist sondern auch daher dass eben dieses Jahr mal wieder ein Jubiläum ansteht. Ich denke das hat auch nicht unerheblich dazu beigetragen dass schon nach 2 Tagen SOLDOUT war.
Und die Kombination Jubiläum und "SOLDOUT nach 2 Tagen" hat nun die Erwartungshaltung eben besonders hoch getrieben.
Und die letzten Jahre war eben schon spätestens bis 24.12. zumindest 1 "Mega-Kracher" bestätigt, und der fehlt eben aktuell noch. Und sorry, MEGADETH zählt für mich nicht zu dieser Kategorie, BIG 4 hin oder her. Vor allem hab ich die schon mehrfach live gesehen, und die haben nicht 1x wo ich dabei war nen vernünftigen Sound hinbekommen. Entweder hatte ich soviel Pech, oder die haben da ein "Defizit" :D
Ich schaue sie mir dann aber dieses Jahr wieder an in der Hoffnung dass sie beim WOA einen guten Sound haben werden, denn das muss ich den Wacken-Verantwortlichen lassen: Bei den 4x wo ich jetzt dabei war, hab ich nichts in Erinnerung dass bei einer der Bands die ich gesehen habe jemals der Sound schlecht gewesen wäre. Das scheinen die wirklich sehr gut im Griff zu haben, RESPEKT.
Wenn die jetzt auch noch die "Herausforderung MEGADETH" meistern... :D ;)


hehe, sehr toll wie DU genau das anders siehst was andere hier sagen wegen sound, da sieht man doch ganz toll das JEDER sowieso seine eigene Meinung und sein empfinden hat ;) ( nicht bös gemeint, find das nur so passend )
denn wenn du dir die meckerthreads nach dem Festival anschaust wieviele immer über den sound am lästern sind :D:D:D

Ich freu mich auf Megadeth, habe sie noch nicht live sehen können, im gesamten billing habe ich bisher 26 Bands dabei die mir gefallen und das wird also schon schwer zu bewältigen zu sein.
Und auch was alle immer über die "Wiederholungstäter" meckern, ich bin seit 1996 dabei und kann mir Saxon, Motörhead, iced earth, Blind guardian zum beispiel immer wieder anschauen.
Es sind nunmal die "Wacken Hausbands"

Und doch wir wurden die letzten Jahre verwöhnt mit Maiden und Rammstein ( ich mag beide nicht!!! ) ich möchte auch wetten das Wacken die Bands auch lieber zum Jubiläum gehabt hätte, aber wenn es nunmal Tourtechnisch oder allgemein Datumstechnisch nicht passt muss man halt nehmen was da ist, und die Jahre waren die besagten Bands halt möglich. Es ist ja nicht alles ein Wunschkonzert wo man die Band bestellt und dann kommt die einfach so, es sei denn man bezahlt DANN richtig Horrorpreise! son bissi rechnen müssen die in der Orga halt auch.
Wie gesagt für mich erhärtet sich immer mehr der verdacht das da noch was richtig tolles kommen wird wo keiner je mit rechnen würde ( wobei selbst das wieder einige zerreissen werden ;) )

Und ich würde echt ganz dreist nur aus trotz nun gar keine Bands mehr bis 2 wochen vorm Festival bekanntgeben, meckerei hin oder her ;)
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Ich muss zugeben dass ich erst seit 2010 zum WOA fahre.
Aber ich habe schon in den Jahren davor beobachtet wann Bands bestätigt wurden.
Und z. B. beim 15-jährigen waren im Februar alle "großen" Bands bereits bekannt soweit ich mich erinnere.

Und beim 20-jährigen kamen viele größere Bands eben erst im neuen Jahr. Heaven & Hell wurde Mitte Februar bestätigt und wenn man bedenkt, dass das quasi Black Sabbath nur unter anderem Namen waren, dann war das auch mE die größte Band für das Jubiläum. Das ist nämlich noch eine andere Geschichte: Es gab bei dem Jubiläum außer H&H eben keine wirklich große Band, dafür viele in der Kategorie darunter. Und von diesen wurden eben viele erst später bestätigt, z.B. HSB, Anthrax, Doro, Running Wild, Saxon...

Die hohe Erwartungshaltung kommt aber nicht nur weil man aus den letzten Jahren verwöhnt ist sondern auch daher dass eben dieses Jahr mal wieder ein Jubiläum ansteht.

Jau, und wie eben schon geschrieben, beim letzten Jubiläum war es von den Bands her ein eher breites Billing. Kaum Hochkaräter, dafür viele mittlere Bands. Für mich persönlich war das Billing sogar ziemlich enttäuschend, da für meinen Geschmack nur ein paar schwächere Bands dabei waren + Machine Head.
Da sieht es dieses Jahr schon deutlich besser aus, auch besser als bspw. letztes Jahr. Und ganz nebenbei: King Diamond und Emperor sieht man nun auch nicht ständig auf Festivals. Letztere waren das letzte Mal 2006 auf ein paar Festivals zu sehen...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie viele Freunde machen sich die Veranstalter mit ihren verhalten ?

mir-ist-langweilig.jpg
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
Wie viele Freunde machen sich die Veranstalter mit ihren verhalten ?
Naja, man sollte das Ganze jetzt auch nicht "überdramatisieren".
Es gibt zwar bestimmt den einen oder anderen, der eine Wacken-Karte hat und jetzt gerne wüsste: "Spielt Band X in Wacken? Sehr gut, dann brauche ich kein weiteres Geld auszugeben um mir die Band woanders anzuschauen."

Meine Befürchtung ist halt dass genau das der Grund ist warum bestimmte Bands jetzt noch nicht bestätigt werden dürfen, sprich diese Bands haben Angst dass ihnen Umsätze bei anderen Konzerten dadurch entgehen dass sie für Wacken bestätigt werden, und daher haben sie vertraglich festschreiben lassen dass die Band und nicht das WOA entscheidet wann die Band bestätigt wird, und das WOA müsste eine Strafe bezahlen wenn es diese Vereinbarung nicht einhält.
Gerade bei größeren Bands ist es zwar bedauerlich dass die sowas überhaupt noch nötig haben (obwohl sie vermutlich schon mehr Geld haben als sie in diesem Leben je ausgeben können), aber dafür kann ja das WOA-Orgateam nix, die sind dann letztlich genauso "Opfer" wie wir Ticketinhaber auch.

Ich für meinen Teil wollte mit meinen Beiträgen nur für das Orga-Team dokumentieren: "Aha, noch einer mehr der gerne weitere Bands erfahren würde."
Und meine Hoffnung war dass mit einer steigenden Anzahl von Personen, die diesen Wunsch hier im Forum "sichtbar" äußern, vielleicht die Wahrscheinlichkeit steigt dass kurzfristig weitere Bands genannt werden wenn das Orga-Team dem Wunsch der Ticketinhaber folgt bzw. daher noch mal versucht, von bestimmten Bands die Freigabe dafür zu bekommen dass sie sie früher bestätigen dürfen.
Wenn das klappt wäre das sehr schön.
Wenn nicht, Pech gehabt, aber davon geht ja nicht die Welt unter.

Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und die Emotionen nicht zu sehr hochkochen lassen.
Wenn natürlich jetzt wirklich einfach gar keine Band mehr zum Billing dazu käme, dass wäre dann schon ein Grund, sich zu beschweren oder zumindest enttäuscht zu sein.
Aber davon gehe ich jetzt mal einfach nicht aus, sondern die offene Frage ist hoffentlich nur WANN aber nicht OB noch weitere Bands hinzukommen. So verstehe ich zumindest diverse hier schon früher zitierte Beiträge von Wacken-Jasper und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet: