es ist ja nicht so dass es das erste mal war. 2013 hatten wir das in ansätzen ja auch schon. und am abreisetag letztes jahr waren sich die meisten von uns auch einig dass es im nächsten jahr so nicht mehr geht.
wenn jemand fragt "können wir mal euren grill benutzen", würden wohl alle sagen "klar, macht ruhig". aber das war nur einmal höchstens zweimal der fall. dann haben sie teilweise alle sachen die bei uns standen ungefragt benutzt. grill, grillkohle, grillbesteck, tische, campingstühle usw. auch der platz den wir für pos und bungle usw. freigehalten hatten wurde großzügig von neuankömmlingen, die zwar sichtbar dort dazugehörten aber teilweise anderen dieser gruppen gar nicht bekannt waren, eingenommen. mal ganz davon abgesehen wie sie mit eigentum anderer leute umgingen. z.b. stand das ganze wochenende eine schwarze kiste im camp herum. es wurde mehrfach gefragt wem denn diese kiste gehört. keiner meldete sich. die kiste wurde teilweise als mülleimer zweckentfremdet. als am abreisetag unser camp schon fast vollständig abgebaut war stand die kiste immer noch herrenlos herum, auch da wusste keiner wem sie gehört. also habe ich sie mitgenommen und als transportkiste verwendet (sie steht immer noch bei mir zuhause). erst als wir schon wieder abgereist waren, stellte sich heraus dass irgendeiner dieser gruppe sich die kiste von nem kumpel geliehen hatte und sie dann gesucht hat. das nur als beispiel wie dort mit dem eigentum anderer leute umgegangen wurde. vom dreck bzw. dreck vermeiden oder aufräumen möchte ich gar ned anfangen. ich hab auch keinen bock 4 tage lang in meinem eigenen dreck zu campen. sicher sieht es morgens immer ein wenig "unaufgeräumt" aus

aber dann hilft man ein wenig zusammen und macht morgens sauber. auch davon war dort weit und breit nix zu sehen. und ich könnte noch viel mehr schreiben. ich zumindest möchte mein wochenende, auf das ich mich das ganze jahr freue, nicht SO verbringen.