Hardwarefragen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
vorher das Problem lag an der Festplatte, die Frage ist eigentlich, ob das mit dem Bildschirm nun auch an der FP liegen kann

Denk doch nochmal nach. Wenn du den PC anschaltest, fängt der Bootvorgang mit dem Bios an, das nach der Hardware sucht, also RAM, HD,CPU, etc.. Das ganze wird per Bild über die GraKa dokumentiert. Wenn die FP nicht da ist, gibts halt ne Fehlermeldung. Aber der ganze Dienst kann nicht verweigert werden, es sei denn deine HD hat es irgendwie geschafft durch einen Kurzschluss o.ä. noch mehr zu zerschießen. Aber selbst dann läge dein eigentliches Problem nicht bei der HD.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
vorher das Problem lag an der Festplatte, die Frage ist eigentlich, ob das mit dem Bildschirm nun auch an der FP liegen kann

Festplatte kannst du definitiv ausschließen - selbst wenn keine Festplatte im Rechner ist, müsste er dir zumindest dein Manufacturer-Bildchen zeigen.

Wahrscheinlicher:
- Kabel zwischen Bildschirm und GraKa (verdünnisiert sich gerne aus seinen Steckplätzen)
- Hintergrundbeleuchung
- GraKa
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Was meinst du genau? Friert dir Windows ein? Dann kann es an der HD liegen, aber am Ehesten am Dateisystem bzw. an den Systemdateien.
Nach dem Herstellerbildschirm startet er ab und zu nicht weiter auf. Sprich er bleibt bei der Anzeige. Nach einem kurzen Drücken des Einschaltknopfs schaltet er aber normal aus.
Meistens funktionierts ohne Problem, manchmal aber erst nach dem (mehrmaligen) Trennen vom Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Nach dem Herstellerbildschirm startet er ab und zu nicht weiter auf. Sprich er bleibt bei der Anzeige. Nach einem kurzen Drücken des Einschaltknopfs schaltet er aber normal aus.
Meistens funktionierts ohne Problem, manchmal aber erst nach dem (mehrmaligen) Trennen vom Strom.

Mach mal Folgendes:
In Windows auf Start > Ausführen > cmd
Dort gibst du ein: chkdsk c: /f /r /x
Er sagt daraufhin, dass er es nicht machen kann, ob er es beim nächsten Neustart machen soll. Mit J antworten.
Dann starte ihn einfach mal neu. Lass ihn komplett durchlaufen (wird ne ganze Weile dauern, machs also am Besten über Nacht).

Damit sollten sich zumindest die logischen Fehler im Dateisystem erledigt haben. Wenn natürlich die Partition nen Knacks hat, dann hilft nur Neuinstallation mit Löschen und Neuerstellen der Partition, weil selbst die gängigen Tools wie Paragon, PartitionMagic & Co. meist bei derartigen Problemen abbrechen.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Mach mal Folgendes:
In Windows auf Start > Ausführen > cmd
Dort gibst du ein: chkdsk c: /f /r /x
Er sagt daraufhin, dass er es nicht machen kann, ob er es beim nächsten Neustart machen soll. Mit J antworten.
Dann starte ihn einfach mal neu. Lass ihn komplett durchlaufen (wird ne ganze Weile dauern, machs also am Besten über Nacht).

Damit sollten sich zumindest die logischen Fehler im Dateisystem erledigt haben. Wenn natürlich die Partition nen Knacks hat, dann hilft nur Neuinstallation mit Löschen und Neuerstellen der Partition, weil selbst die gängigen Tools wie Paragon, PartitionMagic & Co. meist bei derartigen Problemen abbrechen.
Ok danke, werd ich mal machen.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Gnah, kleiner vierstrahliger Riss links im unteren Drittel des Laptop-Bildschirmes...jetzt ist auf der Höhe unten alles komplett schwarz, weiß, grün etc...:rolleyes:
"Reparieren" kann man da nichts, oder?
Und wie kann ich einen normalen Bildschirm anschließen?
Ist ein Samsung R509.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.316
12.619
168
Metalfranken
Gnah, kleiner vierstrahliger Riss links im unteren Drittel des Laptop-Bildschirmes...jetzt ist auf der Höhe unten alles komplett schwarz, weiß, grün etc...:rolleyes:
"Reparieren" kann man da nichts, oder?
Und wie kann ich einen normalen Bildschirm anschließen?
Ist ein Samsung R509.

Nee, ich würd sagen das is irreparabel. Wenn bei LCDs was freggt geht wars das.
Normal hat jeder Laptop nen Anschluß für nen Monitor. Entweder Standard-VGA-Buchse oderauch DVI.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Gnah, kleiner vierstrahliger Riss links im unteren Drittel des Laptop-Bildschirmes...jetzt ist auf der Höhe unten alles komplett schwarz, weiß, grün etc...:rolleyes:
"Reparieren" kann man da nichts, oder?
Und wie kann ich einen normalen Bildschirm anschließen?
Ist ein Samsung R509.

Ist ziemlich sicher im Arsch.


Bildschirm an DVI/VGA Buchse anstöpseln und als primären Bildschirm einstellen. Entweder unter Desktop->Eigenschaften oder bei ATI-GraKa im Catalyst Control Center. Nvidia hat sicher nen Pendanten, bei dem das ähnlich geht, aber da kenn ich micht nicht aus.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Nee, ich würd sagen das is irreparabel. Wenn bei LCDs was freggt geht wars das.
Normal hat jeder Laptop nen Anschluß für nen Monitor. Entweder Standard-VGA-Buchse oderauch DVI.

Ist ziemlich sicher im Arsch.


Bildschirm an DVI/VGA Buchse anstöpseln und als primären Bildschirm einstellen. Entweder unter Desktop->Eigenschaften oder bei ATI-GraKa im Catalyst Control Center. Nvidia hat sicher nen Pendanten, bei dem das ähnlich geht, aber da kenn ich micht nicht aus.

Mal sehen, ob ich das blind anklicken kann.:D

Einige bunte Striemen ziehen sich jetzt schon nach oben. :(

Es ist übrigens von außen keine Gewalteinwirkung zu erkennen, ich habe das Teil gestern Abend ausgemacht und heute wieder an...da war dann der Riss.:confused:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.316
12.619
168
Metalfranken
Mal sehen, ob ich das blind anklicken kann.:D

Einige bunte Striemen ziehen sich jetzt schon nach oben. :(

Es ist übrigens von außen keine Gewalteinwirkung zu erkennen, ich habe das Teil gestern Abend ausgemacht und heute wieder an...da war dann der Riss.:confused:

Also bei mir gibts da ne Taste wo ich da umschalten kann. "Fn" und F3" glaub ich is des.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Ich hab ne ATI-Karte in meinem Laptop, bei mir wurde der Bildschirm automatisch erkannt und benutzt, umstellen konnte ich bequem über die Windowseinstellungen. Bei meinem PC mit nVidia-Karte war das genauso. Einfach mal ausschalten, einstöpseln und wieder einschalten sollte eigentlich funktionieren denk ich.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Also bei mir gibts da ne Taste wo ich da umschalten kann. "Fn" und F3" glaub ich is des.

Wenn der auch von Samsung ist, könnte das klappen. Ansonsten schlechte Chancen.

Mal sehen, ob ich das blind anklicken kann.:D

Einige bunte Striemen ziehen sich jetzt schon nach oben. :(

Es ist übrigens von außen keine Gewalteinwirkung zu erkennen, ich habe das Teil gestern Abend ausgemacht und heute wieder an...da war dann der Riss.:confused:

Kann beim zuklappen passieren, wenn man den Bildschirm oben anfasst und beim Schwenken leicht nach innen biegt. Sind da saumäßig empfindlich, die Teile.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Gnah, kleiner vierstrahliger Riss links im unteren Drittel des Laptop-Bildschirmes...jetzt ist auf der Höhe unten alles komplett schwarz, weiß, grün etc...:rolleyes:
"Reparieren" kann man da nichts, oder?
Und wie kann ich einen normalen Bildschirm anschließen?
Ist ein Samsung R509.

Gar nicht mehr weiter benutzen - einschicken und reparieren lassen. Meineswissens sind die Flüssigkristalle nicht gerade gesundheitsfördernd (wenn es nicht gerade das Prädikat T+ verdient). Erwärmung in jedem Falle vermeiden, Notebook in gut belüftete Räumlichkeiten legen.

Unbedingt vor dem Einschicken Festplatte rausnehmen, wenn dir deine Daten lieb sind (manchmal sind die so doof und versetzen ihn wieder in den Ursprungszustand). Vorher mit dem Laden abklären (hatte da aber nur einmal einen Servicemitarbeiter, der mich groß angesehen hat - ein Verweis auf vertrauliche Firmendaten hat genügt).

Anschlussmöglichkeiten sind an heutigen Laptops meist VGA und HDMI-Anschlüsse, seltener DVI. Unter Ubuntu ist HDMI konfigurationsfrei nutzbar (sollte bei Windows ähnlich sein), bei VGA reicht ein Druck auf Fn + F5 (e.g. die F-Taste mit dem dunklen und hellen Bildschirm drauf), bei DVI noch nicht ausprobiert, dürfte aber wie VGA sein, wenn nicht gleich wie HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet: