Härrlieche Schraipfelär

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Thordis V. schrieb:

und ' 'n ' - Gürtel'n z.B. - ich weiß echt nicht woher der Schwachfug kommt, daß n ein Apostroph braucht!

und man bildet im Deutschen auch keinen Plural mit Apostroph! Also zB. CD´s und so weiter :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Lucretia schrieb:
und man bildet im Deutschen auch keinen Plural mit Apostroph! Also zB. CD´s und so weiter :D
Im Deutschen wird der Apostroph eigentlich gar nicht verwandt (wo wir schon bei der Sprache sind: es heißt NICHT "verwendet"). Er dient nur als Auslassungszeichen, zum Beispiel wenn am Wortende schon ein "s" steht, und noch eins hin soll: "Wessen Zelt ist das?" - "Hans' "
 

WarriorPrincess

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2003
17.485
0
81
41
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Fyodor schrieb:
Im Deutschen wird der Apostroph eigentlich gar nicht verwandt (wo wir schon bei der Sprache sind: es heißt NICHT "verwendet"). Er dient nur als Auslassungszeichen, zum Beispiel wenn am Wortende schon ein "s" steht, und noch eins hin soll: "Wessen Zelt ist das?" - "Hans' "
Beide Formen bestehen übrigens nebeneinander, und nicht erst seit der Rechtschreibreform!!!
man kann also sagen "es wird verwendet" und "es wird verwandt"
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
ver|wen|den <unr. V.> [mhd. verwenden = abwenden, umwenden]: 1. <verwandte/verwendete, hat verwandt/verwendet> a) ...
Das steht auf der Internetseite des Duden dazu. Der Rest ist leider kostenpflichtig, und ich habe keinen Duden hier. Es geht also beides. Auch ohne Verwandschaftsverhältnisse.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Fyodor schrieb:
Das steht auf der Internetseite des Duden dazu. Der Rest ist leider kostenpflichtig, und ich habe keinen Duden hier. Es geht also beides. Auch ohne Verwandschaftsverhältnisse.

und sollte uns heißen... damit sollte mein Posting klar sein... bei uns ist halt der Sprachgebrauch ein anderer, ich hoffe daß überreißt hier schön langsam ein jeder :D
Und nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich sagen... *DudenwiederinsRegalstell*
Ach hab ich vorhin nicht eh erwähnt, es geht beides?? :rolleyes: