Graspop Metal Meeting 2015

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.411
43.897
170
Um KISS beneid ich euch ja schon, die Setlist liest sich ja schon sehr geil :cool:

Aber ohne We'll Burn the Sky kann der Scorpions-Auftritt doch gar nix Gescheites gewesen sein :o

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.697
19.088
168
48
geiler bericht hex. ich stell mir den trubel da richtig vor, was da abging. cool. :D

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.686
11.755
128
37
Ddorf
Bericht folgt später/ morgen. Muss gleich los zum nächsten Lamb of God Gig juckeln :D

Hex

4 März 2004
247.810
67.752
158
Bericht folgt später/ morgen. Muss gleich los zum nächsten Lamb of God Gig juckeln :D
Schade das wir uns nicht mehr gesehen haben nach KISS, oder nur noch mal kurz am Sonntag. Irgendwie haben wir euch alle aus den Augen verloren, bis auf das nette Päärchen das mit uns noch paar Bands geguckt hat.
War aber auch etwas schwierig bei den Menschenmassen, woll?
Ich bin gespannt auf die Zahlen, wieviel Besucher es waren.
Mir war das eindeutig zuviel...:uff:;)

Mörv

8 Mai 2007
30.728
2.969
128
34
Alteeeeeeeeer........Back from Belgium! Back from Graspop!!!!!

War das ein geiles Festival!!!! Grandios!!!!
Leute, Leute, Leute......da ham die aber schwere Geschütze aufgefahren, das ist glaub ich kaum zu toppen!
Einziger Knackpunkt für mich: Es werden immer mehr Menschen, waren mir etwas zuviele Leute! Und ein paar unschöne Überschneidungen bei den Bands.
Und trotzdem: Maximal entspannt! Freundliche Bedienung, gute schnelle Verpflegung. Sanitären Anlagen top, aber kamen aufgrund der Menschenmassen an ihre Kapazitäten.
Wetter für meinen Geschmack zu kalt, aber Graspop isses ja meistens so.
Zumindest war es trocken.
Geile Stimmung, geiles Festival, geile Leute!
Und nun zum Besten!!!! Die Bands!!! *tieflufthol*

Ich bin immer noch sowas von geflasht von einigen Auftritten, es war einfach der Hammer.
*BaldrianzurBeruhigungeinwerf* :D:ugly:
Da wir Freitags erst Mittag ankamen, musste ich Avatarium leider ausfallen lassen. Die hätte ich doch sehr gerne nochmal live gesehen, aber war leider nüscht.
Also ham wir uns eingerichtet, nochmal was gegessen und dann allmählich los.

Cannibal Corpse war die erste Band die wir gesehen haben und das war auch gleich ein solider Einstieg. Fischer, das Tier wie immer in Höchstform und schön die Mähne kreisen lassen. Immer wieder bewundernswert, der Stiernacken.
Dann sind wir kurz vor Schluß losmaschiert zum Forumstreffen wo sich auch die üblichen Verdächtigen eingefunden hatten. :D
Schön gequatscht und gefreut euch mal wiederzusehen.

Und dann ging die ganze Meute gleich mal zu Body Count.
Mein erstes Highlight des Tages!
Mr Motherfucking Ice T. war gut drauf und es war einfach nur geil diese Band endlich mal live zu sehen.
Body Count is in the House you Motherfuckers!!!!:ugly:
Very Nice!!!

Bei Slash liefen wir mal über den gesamten Platz und ham uns umgeguckt was so alles geboten wird und dann noch den Rest von Slash geguckt. Auch fein.

In Flames hat dann das Blut richtig in Wallung gebracht. Die Jungs könnens halt. Ein wirklich geiler Gig. Die hatten auch richtig Bock. Anders Friden kanns aber auch, er hat seine Meute im Griff. Das war dann auch mein zweites Highlight des Tages.

Und dann war ich aufgeregt!!! Endlich KISS live!!!! Endlich!!!!

Und was soll ich sagen! Es war großartig. Es war gigantisch. Eine Megashow, viele Kiss Klassiker, eine tobende Menge, ich war berauscht.
Auch wenn Paul zeitweise etwas Probleme hatte mit dem Gesang, so ließ die großartige Show alles vergessen und man war einfach nur fasziniert was die noch auf die Bühne zaubern. Hammer!!! Und eine glückliche Hex wanderte auf dem Platz. :D

Eigentlich hätte ich danach nichts mehr sehen wollen, aber den Herrn Manson wollte ich dann schon noch mitnehmen. War natürlich ein krasser Sprung.
Fand den Auftritt auch echt gut, aber für Wizzi war es ne Quälerei und ich war so geflasht von KISS, das wir dann nach 4 oder 5 Liedern auch beschlossen haben den Rückweg anzutreten.
Ich hatte immer noch das Grinsen im Gesicht!:D

Samstag! Und wieder ging es los mit dem rauschenden Fest!

Kataklysm ham solide abgeliefert, Wizzi war ziemlich begeistert, ich fand sie okay, wie immer halt....;)
Direkt danach Vallenfyre. Für mich Enttäuschung pur. Konnte ich mir nicht so lange antun.
Also nomma bei Godsmack reingeschaut, aber die Zeit wurde uns knapp.
Wir mussten nochmal zum Auto zurück, Reste grillen....so also wieder losmaschiert um dann gestärkt wieder zukommen für

Alice Cooper!
Jawohlja. Cooper hat die Bühne gerockt und seine Fans auch. Eine geile Show.
Cooper war gut drauf und hatte auch Spaß. Sehr guter Auftritt.

Und dann hab ich fast geweint, den nun kam die übelste Überschneidung des Festivals für mich KORN zeitgleich mit Alcest!
Also Wizzi ab zu Alcest maschiert und ich zu KORN!

Ich hatte noch überlegt, sollte der Gig nicht gut werden, wäre ich noch rüber, aber ich bin hängengeblieben, denn es war einfach geil.
Als eingefleischter Kornfan hab ich es genossen, das erste Album live zu erleben. Das Publikum war textsicher und man hat gemerkt das hier die Kornfans der ersten Stunde dabei waren.
Es hat richtig Spaß gemacht. Jonathan Davis, eine Macht!!!
Ich habe es nicht bereut mir diesen Gig angesehen zu haben. Großartig.

Judas Priest hat soliden Metal geboten, war gut bei Stimme und einen guten Gig abgeliefert. Hab ich mir entspannt angeguckt und schon Slipknot entgegen gefiebert.
Und dann war es soweit!

Slipknot!!!
Alteeeeeeer.......die haben mich hingerichtet! Absolut. Großartig, großartig, einfach nur geil!!! Selbst Wizzi war angetan obwohl Slipknot mal gar nicht seine Baustelle ist.
Corey in Höchstform und auch der Rest der Band gut drauf und man kriegt was geboten für sein Geld. Mega Auftritt! Corey ist ein Tier, eine Rampensau. Wie der die Massen zum Kochen bringt, das ist schon sehenswert.
Ich habe alles gegeben und bin danach sowas von kapott und erschöpft vom Platz, Wizzi hätt mich fast zum Auto tragen müssen! :D
Für mich das Top Highlight des Festivals!!!

Am nächsten Tag hatte ich noch Nachwehen von Slipknot und war völlig fertig.
Winterfylleth haben wir ausgelassen, ich brauchte noch etwas Erholung bevor es zum Endspurt ging.

Pünktlich zu Papa Roach hab ich mich weit vorne eingefunden, während Wizzi die Buden besucht hat und shoppen war.
Leider war ich immer noch zu fertig um hier abzugehen, aber ich habe diesen energiegeladenen Auftritt von Papa Roach sehr genossen in der tobenden Menge. Um mich herum lauter textsichere Fans, das war ein Spaß. Klasse.
Ich bewundere ja Jacoby Shaddix! Ein Verrückter!!!
Der springt den ganzen Gig herum und rennt und jumpt und hat eine Energie, wie ich es selten erlebt habe.
Vor lauter Elan isser sogar hingefallen, aber sofort war er wieder auf den Füssen und ist weiter gerannt als wäre nix gewesen! Großartig!:D
Ein echt guter Gig, hat Freude gemacht.

Airbourne hab ich im sitzen auf der Wiese geguckt und meine schmerzenden Knochen geschont! Solider guter Rock, feine Sache. Zum ersten Mal live gesehen. Kann man sich antun.

Amorphis hat mich leider nicht erreicht, es war sicher kein schlechter Auftritt, aber ich stand eigentlich nur rum und hab mich dann im Zelt hingesetzt und mir das einfach in Ruhe angesehen, der Funke sprang einfach nicht über. Schade.

Schnell zu Motörhead .
Leichte Überschneidung mit Amorphis.
Okay, man merkt das Lemmy einfach nicht mehr in Form ist, trotzdem war es gut. Wer weiß wie oft man ihn noch zu sehen kriegt.
Also schön Motörhead reingezogen und gefreut.

Dann hab ich versucht bei Within Temptation, die mein Schatz immer unbedingt sehen will, auszuharren, weil ich eigentlich keine Lust hatte auf Children of Bodom. Aber es ging einfach nicht. Ich musste flüchten.:D
Also ab zu COB in die Marquee.
Rappelvoll, die Leute total aus dem Häuschen und ich muss sagen, das war einer der besten COB Auftritte die ich bis jetzt gesehen habe. Ließ sich also gut aushalten da drin.

Und dann haben wir zu Scorpions eingefunden und ich war gespannt wie ein Flitzebogen.
Wizzi weil er sie schon gesehen hat und vom letzten Gig sehr enttäuscht war und ich, weil es für mich das erste Mal war die alten Rockoppas endlich mal live zu sehen.
Und dann ging es auch los.
Und es war einfach nur großartig. Sensationell. Die Setlist ein Hammer, die Leute waren alle von den Socken. Die Band hatte einfach nur Bock das Publikum in Grund und Boden zu rocken. Großartig!!!
Bei "Send me an Angel" hatten wir beide Pipi in den Augen. Ich habe alle meine Kräfte nochmal mobilisiert um diesen Gig nochmal richtig abzufeiern.
Die Zugaben waren "Still loving you" - wundervoll!!!!!
Und natürlich "Rock you like a Hurricane"
Die Massen am toben. Ein offensichtlich zufriedener Klaus Meine, der hatte richtig Bock. Und auch die Band an sich mit einer Spielfreude, es war ein Erlebnis!!!! Eine geile Show.
Und für mich der zweitbeste Gig des gesamten Festivals nach Slipknot!

Fazit: Beste Gigs:
1. Slipknot
2. KISS
3. Scorpions

Es hat sich mehr als gelohnt, ich kann endlich Bands von meiner Must-see Liste streichen die ich schon ewig immer mal sehen wollte.
Und ich habe ein Mega-Festival miterleben dürfen. DANKE Graspop!!!!!
Da werde ich noch lange von zehren. :)

Und eins ist Fakt! Nächstes Jahr ganz sicher wieder!!!! Wir sind dabei!!!:):cool:

Da wird mein Bericht doch ein wenig anders ausfallen :D

Hex

4 März 2004
247.810
67.752
158
Da wird mein Bericht doch ein wenig anders ausfallen :D
Ja, mach mal....ich bin gespannt....

Übrigens hab ich Faith No More vergessen. Das war ein sehr....kurioser Auftritt und ging nach den Scorpions überhaupt gar nicht. Sind gleich beim 2. Lied vom Platz.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Also, dann will ich auch mal meinen Sempf dazu geben.:o:cool::cool:

Nachdem wir wieder über unseren Stellplatz nicht meckern konnten und unser kleines Wohnzimmer aufgebaut hatten, haben wir uns irgendwann mal auf die Reise gemacht, soweit die Füße tragen.:ugly: Wenn der Weg nicht immer so lang wäre....:o:ugly:
Einlass komplett in unter einer Minute erledigt und zack, ab auf den Platz.
Cannibal Corpse:
Mister Stiernacken und seine Leute brachen wieder alles ab. Dazu kann man nicht mehr viel sagen. Eine Macht.:cool::cool:

Danach mit Hex zu Body Count.
Na, mein Ding is das nicht. Dann lieber fix zu Evergrey.
Die Schweden haben mal wieder das große Besteck ausgepackt, was die Songauswahl und ihre Spielfreude angeht. Und Edlunds Stimme ist sowieso reines Gefühl. Das haben die Leute auch honoriert und gut abgefeiert. Ein sehr geiler Auftritt. Bleibt in Erinnerung.
Schade das Marduk zur gleichen Zeit spielten.:(

Nun latschten In Flames auf die Bühne.
Ich fand den Gig ganz gut, aber ich lebe halt noch in der alten Zeit und werde immer die alten Songs bis zur Colony vermissen.

Der olle Slash hat uns die Pommes und die Pause angenehm versüßt. Ordentlicher, seichter Gig......mehr aber auch nicht.....fand ich.

Dann war es Zeit für die Hotest Band in the World.......KIIIIIISSSSSS....
Ich hab sie jetzt schon dreimal auf'm GMM gesehen und immer wieder eine geile Show. Nur Paul lässt langsam nach, aber in dem Alter sei ihm verziehen. Die anderen Jungs haben dafür alles gegeben und auch die Songauswahl war so gemacht, das Paul nicht sooft singen musste. Das bekommt er nicht mehr so hin. Aber Gene altert wohl nie.:o:cool::cool::D:D:D:D Unglaublich.
Der Knaller des Abends.

Ouhh, Hex möchte noch die singende Wasserleiche sehen.:Puke:
Na, mal ab zu Mary Manson.
Nach einem Song hatte ich Not, meinen Schließmuskel im Zaum zu halten. Ganz grausam. Ich mag die Mucke von dem Typen eh nicht und seine Ausstrahlung und sein Gehabe gingen garnicht. Übelste Sorte und never again.
Sind aber auch schnell weg.:angel:
Tag 1 gut geschafft.

Samstag dann mal erst mit Kataklysm angefangen. Soll ja nicht in Stress ausarten.:ugly:
Die Kanadier waren wie gewohnt souverän und gut drauf. Ein Brett wie immer.:)
Von Vallenfyre haben wir uns mehr versprochen. Nicht unser Ding, schnell weg.
Nach der Grillaktion sind wir dann wieder zu Alice Cooper auf den Platz.
Respekt. Ein großartiger Gig von dem alten Herrn. Ich glaub die Auftritte waren 1975 auch nicht besser. War aber der beste Gig von ihm, den ich je gesehen habe.:)
Während Hex Korn sehen wollte bin ich zu Alcest.(At The Gates zockten zeitgleich..:mad::mad::mad::mad::mad:)
Aber egal.
Die Franzosen betraten, bescheiden wie immer, die Bühne, stellten sich in gebrochenem Englisch vor und dann........
....kam der Bus, alle stiegen ein und sie fuhren mit uns in ihre Welt. Während der Songs war es totenstill im Zelt, nur die Musik wurde zelebriert, besser noch als auf CD und nach den Songs brach Jubel aus. Die Leute, die da waren, waren offensichtlich alles Fans und wenn nicht wurden sie es danach.
Was Alcest da gemacht haben, ist für mich nicht in Worte zu fassen. Es wurde gemosht, geschunkelt, sich in den Armen gehalten und geweint, während sie auf der Bühne ihr Liedgut zum Besten gaben.
Das war für mich der beste Auftritt was gefühlvolle Musik betrifft, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Als wenn man Crimson Glorys Lost Reflection eine Stunde lang besorgt bekommt. Unfassbar..
Ich bin wie in Trance aus dem Zelt und zu den anderen gewackelt, mit der Meinung das eh nix mehr kommen kann. Hat mich bis jetzt nicht losgelassen.

Hab erst nach einigen Minuten geschnallt, das Priest schon zocken.:eek::ugly:
Ohhh, nach den letzten Auftritten war das ja mal ein Knaller. Nix Teleprompter und sowat. Rob gab alles und auch die Band spielte gut auf. Ein denkwürdiger Gig. Sie können es doch noch. Hut ab.:):)

Jaa, ich war nie ein Freund von Slipknot. Wir haben sie im Stream vom RaR gesehen und ich dahte da schon, Respekt.
Und die Meute war genial auf der Bühne. Eine gigantische Show und immer was los. Überall wieselt einer rum und Corey is ne Macht. Das hat so einen Spaß gemacht. Dazu noch der Sound, wie er auf dem GMM üblich ist. Ein großartiger Auftritt.:):):):):)
Danach.....take the long way home.....*sing*:rolleyes:

Gestern erstmal abgehangen und erst später auf den Platz gedackelt.
Während Hex Papa Roach lauschte bin ich erstmal etwas durch die Händlermeile marschiert.:cool:
Airbourne schön im Staub sitzend angesehen. Sie rocken einfach.:):)

Amorphis haben bei mir auch nicht so den Nagel auf'n Kopf getroffen, aber war ein guter Auftritt. Hab ich vielleicht auch schon zu oft gesehen....Naja.

Draußen waren Motörhead schon am zocken. Wenn Lemmy einen Bass in Händen hält, läuft die Maschine.:cool: Gesanglich und körperlich ist er echt am Ende, aber sein Bock is da und für den Rest hat er ja Phil Campell, der alles kaschiert, wo Lemmy nicht so kann. Astrein.:):):):):)

Hex nahm nun schnell Reißaus, denn ich gucke Within Temptation.:D
Ich war ganz angetan von den neueren Songs, die ich nicht kannte. Ein gelungener Auftritt mit einer geilen Band.:) Immer wieder gern.

Nach dem 2011er Desaster haben wir gedacht, wir gucken mal was die Scorpions so machen. Falls sie schlecht sind, wärmen wir uns bei Cradle auf.:ugly::rolleyes:
Die Herren betraten die Bühne und nach dem 2. Song dachte ich...hoppla....was geht denn gez ap?
Ich fand den 2006er Gig in Wacken ja schon den Knaller, aber was sie gestern da gemacht haben, war auch nicht von dieser Welt. Allein die Freude und den Bock, den die Band ausstrahlte und dazu die Show. Alter, die waren auch früher nicht besser. Sie Songauswahl allein suchte Seinesgleichen und spätestens bei Send me an Angel heulten alle rum und das Publikum feierte jede Sekunde des Auftritts. Ganz, ganz großen Respekt. Die Überraschung des Festivals. Vielleicht brauchten sie einfach ihre vergeigte Abschiedstour um sich zu besinnen. Die haben gezockt wie vor 20 Jahren.*verneig*:):):):)

Danach Kulturschock Fart no More.:Puke::Puke::Puke::Puke::Puke:
Ging garnicht und nix wie weg.

Und somit war der Spaß auch schon vorbei.:(:(:(
Es war wie immer entspannt, auch wenn es viel voller war und auch die Kackstuben langsam an ihre Grenzen kamen. Aber es ist trotzdem entspannt. Auch an den Ständen geht alles fix und freundlich sind sie eh alle. Ich find es so geil und in jedem Jahr bekommt man ein paar magische Momente dort auf die Seele getackert. Daher bin ich ganz sicher 2016 wieder dabei.:):):cool::cool:
Higlights 2015:
Alcest
.....
....
.....
Scorpions
Slipknot
Alice Cooper
Kiss
Within Temptation
Evergrey

Legolas

28 Dez. 2001
16.955
0
91
41
Kriftel
Ach ja kurios war auch noch, dass es für einen vollen Müllsack ein Poster oder eine Angelerlaubnis für einen Tag für den Desseler See gab... Leider hatte ich doch glatt meine Angelrute vergessen... :ugly:

Mörv

8 Mai 2007
30.728
2.969
128
34
Also Graspop 2015. Wo fang ich denn am Besten an?
Alles begann mit einem Donnerstag morgen. Es waren knapp 20 Grad in Deutschland und ich wollte gerade meine Tasche packen. Aber zuvor musste ich mich erstmal stärken. Schnell ein Paar Brötchen beim Bäcker gekauft und gessen. Nach dem essen und packen der Tasche hab ich schonmal angefagen das Auto zu beladen. Gegen 16 Uhr kam dann langsam der Rest der Gang bei mir an. Gegen 17 Uhr ging es dann los richtung Belgien.
Als wir im Full:Metal:Dorf angekommen sind, haben wir schnell alles entladen und ein wenig gegrillt und ein Glas Cola getrunken. Und somit, war der Donnerstag schnell vorbei.
Der Freitag begann schon sehr gut, nämlich mit Regen. Jedoch hat dieser nachgelassen und so konnte man auch gegen mittag los Richtung Festivalgelände.
Los ging es mit Cavalera Conspiracy
Für den Anfang war es ein guter Start. Natürlich waren alle Cavalera klassiker dabei.
Danach schnell zu Body Count. Davon hab ich aber nur das erste und das letzte Lied mit bekommen. Dies waren zum Glück die besten Lieder von Body Count.
Aber es war schon verdammt geil.
Dann ging es jedoch schnell rüber ins Zelt zu Evergrey. Alles richtig gemacht, kann man nur sagen. Sehr guter Auftritt der Band. Was jedoch etwas ärgerlich war, ist das der Sound doch schon verdammt laut gewesen ist.
Danach ging es ab zu Slash. Sehr guter Auftritt, für mich der beste an diesem Freitag. Natürlich wurden die Klassiker alle abgefeiert, so wie es sich halt gehört.
Dann musste ich mir In Flames angucken. Ich bin ja kein Freund von den „neuen“ Sachen von Ihnen. Aber selbst der betrunkene Denis hat den Ging als sehr schlecht empfunden. Das sagt doch schon alles :D
Da ja schon zufällig Kiss da waren, hab ich sie mir auch angeguckt. Die Show an sich war schon nicht schlecht. Aber die Musik, damit kann ich einfach nichts anfangen. Zum Glück hab ich das nicht als einziger so empfunden aus meiner Gang und so ging es dann doch unbeeindruckt zurück ins Camp.

Morgen lesen Sie: Graspop, der Samstag

Hex

4 März 2004
247.810
67.752
158
Also Graspop 2015. Wo fang ich denn am Besten an?
Alles begann mit einem Donnerstag morgen. Es waren knapp 20 Grad in Deutschland und ich wollte gerade meine Tasche packen. Aber zuvor musste ich mich erstmal stärken. Schnell ein Paar Brötchen beim Bäcker gekauft und gessen. Nach dem essen und packen der Tasche hab ich schonmal angefagen das Auto zu beladen. Gegen 16 Uhr kam dann langsam der Rest der Gang bei mir an. Gegen 17 Uhr ging es dann los richtung Belgien.
Als wir im Full:Metal:Dorf angekommen sind, haben wir schnell alles entladen und ein wenig gegrillt und ein Glas Cola getrunken. Und somit, war der Donnerstag schnell vorbei.
Der Freitag begann schon sehr gut, nämlich mit Regen. Jedoch hat dieser nachgelassen und so konnte man auch gegen mittag los Richtung Festivalgelände.
Los ging es mit Cavalera Conspiracy
Für den Anfang war es ein guter Start. Natürlich waren alle Cavalera klassiker dabei.
Danach schnell zu Body Count. Davon hab ich aber nur das erste und das letzte Lied mit bekommen. Dies waren zum Glück die besten Lieder von Body Count.
Aber es war schon verdammt geil.
Dann ging es jedoch schnell rüber ins Zelt zu Evergrey. Alles richtig gemacht, kann man nur sagen. Sehr guter Auftritt der Band. Was jedoch etwas ärgerlich war, ist das der Sound doch schon verdammt laut gewesen ist.
Danach ging es ab zu Slash. Sehr guter Auftritt, für mich der beste an diesem Freitag. Natürlich wurden die Klassiker alle abgefeiert, so wie es sich halt gehört.
Dann musste ich mir In Flames angucken. Ich bin ja kein Freund von den „neuen“ Sachen von Ihnen. Aber selbst der betrunkene Denis hat den Ging als sehr schlecht empfunden. Das sagt doch schon alles :D
Da ja schon zufällig Kiss da waren, hab ich sie mir auch angeguckt. Die Show an sich war schon nicht schlecht. Aber die Musik, damit kann ich einfach nichts anfangen. Zum Glück hab ich das nicht als einziger so empfunden aus meiner Gang und so ging es dann doch unbeeindruckt zurück ins Camp.

Morgen lesen Sie: Graspop, der Samstag
Auerha, ihr Banausen!:o:p