Graspop Metal Meeting 15.-18.06.2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Guter Einwand, aber wenn die ihre Tourdaten bekannt geben, werden die sicherlich erst den Ticketverkauf abwarten, bevor sie auf Festivals bestätigt werden.
Kann natürlich auch sein oder sie hauen einfach alle Termine raus.
Wir werden sehen. Zumindest MG scheint dabei zu sein, was ja auch nicht sooo weit von Dessel entfernt ist. Und da gab es schon öfters Buchungen auffem Graspop die auch in MG waren.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
hollywood vampires
Werden wahrscheinlich co Headliner sein. Spielen in der Woche auch in Oberhausen
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Mal sehen ob heute der erste Headliner/Headlinerpaket bekannt gegeben wird. Vlt ja der Grund für den erneuten vierten Festivaltag.

Den sehe ich eher in der direkten Konkurrenz zum Hellfest, bei denen die Dauer von 4 Tagen seit diesem Jahr anscheinend zum Standard geworden ist.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Den sehe ich eher in der direkten Konkurrenz zum Hellfest, bei denen die Dauer von 4 Tagen seit diesem Jahr anscheinend zum Standard geworden ist.
Also einmal war es das Jubiläum incl der ganzen aufgestauten Bands aus den Corona-Verschiebungen. Und beim zweiten Mal war es Guns N Roses die man nur an dem Donnerstag bekommen konnte.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Also einmal war es das Jubiläum incl der ganzen aufgestauten Bands aus den Corona-Verschiebungen. Und beim zweiten Mal war es Guns N Roses die man nur an dem Donnerstag bekommen konnte.

Beim GMM meinst du jetzt? Ich meine damit, dass das Hellfest dieses Jahr 4 Tage ging (also Part 2, Part 1 war ja ein Nachhol-Festival) und auch für 2023 wieder 4 Tage geplant sind. Daher sieht es für mich so aus, dass die Dauer von 4 Tagen jetzt der Standard sind und das Hellfest nicht mehr zu 3 Tagen zurückkehrt.

Da wäre es für das GMM schon ein großer Imageverlust, wenn sie da nur mit 3 Tagen gegenhalten würden und auch dieses Signal für zukünftige Ausgaben aussenden würden: dass sie quasi immer eine Nummer kleiner sind als das Hellfest. Was den schnellen Sold Out und sehr wahrscheinlich auch das Line-Up angeht, spielt das Hellfest ja schon in einer größeren Liga. Da kann sich das GMM nicht erlauben, auch noch was die Dauer angeht, kleiner zu planen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Beim GMM meinst du jetzt? Ich meine damit, dass das Hellfest dieses Jahr 4 Tage ging (also Part 2, Part 1 war ja ein Nachhol-Festival) und auch für 2023 wieder 4 Tage geplant sind. Daher sieht es für mich so aus, dass die Dauer von 4 Tagen jetzt der Standard sind und das Hellfest nicht mehr zu 3 Tagen zurückkehrt.
Es war andersherum. HF1 war das Festival von 2020, 2021, und HF2 war wegen Corona extra.
Beim HF2 sind sie aber tatsächlich Donnerstag angefangen. Beim HF1 erst Freitag. (Ankunft Do)
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Beim GMM meinst du jetzt? Ich meine damit, dass das Hellfest dieses Jahr 4 Tage ging (also Part 2, Part 1 war ja ein Nachhol-Festival) und auch für 2023 wieder 4 Tage geplant sind. Daher sieht es für mich so aus, dass die Dauer von 4 Tagen jetzt der Standard sind und das Hellfest nicht mehr zu 3 Tagen zurückkehrt.

Da wäre es für das GMM schon ein großer Imageverlust, wenn sie da nur mit 3 Tagen gegenhalten würden und auch dieses Signal für zukünftige Ausgaben aussenden würden: dass sie quasi immer eine Nummer kleiner sind als das Hellfest. Was den schnellen Sold Out und sehr wahrscheinlich auch das Line-Up angeht, spielt das Hellfest ja schon in einer größeren Liga. Da kann sich das GMM nicht erlauben, auch noch was die Dauer angeht, kleiner zu planen.
Ja, meins war bezogen aufs GMM. Das waren die jewiligen Gründe für den vierten Tag.
Und GMM war ja bis vorgestern auch noch 3 Tage geplant und nicht 4 Tage.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
Beim GMM meinst du jetzt? Ich meine damit, dass das Hellfest dieses Jahr 4 Tage ging (also Part 2, Part 1 war ja ein Nachhol-Festival) und auch für 2023 wieder 4 Tage geplant sind. Daher sieht es für mich so aus, dass die Dauer von 4 Tagen jetzt der Standard sind und das Hellfest nicht mehr zu 3 Tagen zurückkehrt.

Da wäre es für das GMM schon ein großer Imageverlust, wenn sie da nur mit 3 Tagen gegenhalten würden und auch dieses Signal für zukünftige Ausgaben aussenden würden: dass sie quasi immer eine Nummer kleiner sind als das Hellfest. Was den schnellen Sold Out und sehr wahrscheinlich auch das Line-Up angeht, spielt das Hellfest ja schon in einer größeren Liga. Da kann sich das GMM nicht erlauben, auch noch was die Dauer angeht, kleiner zu planen.

4 Tage sind die neuen 3 Tage. Wacken und Rock Harz machen es ja genau so.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ja, meins war bezogen aufs GMM. Das waren die jewiligen Gründe für den vierten Tag.
Und GMM war ja bis vorgestern auch noch 3 Tage geplant und nicht 4 Tage.

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass zuerst nur 3 Tage geplant waren. Okay, so ist es offensichtlich, dass der vierte Tag kurzfristig eingeschoben wurde, um mit dem Hellfest gleichzuziehen. Wenn der vierte Tag jedoch nicht von langer Hand geplant war, könnte das womöglich auch für das Tages-Line-Up zutreffen, z.B. kein wirklich großer Headliner, sondern ein Co-Headliner, der an einem der ursprünglich geplanten 3 Tage hätte spielen sollen und jetzt als Headliner auf den vierten Tag rutscht. Bin mal gespannt, wen das Graspop da jetzt als die vier Tagesheadliner raushaut. Mit vier Megaheadlinern rechne ich unter diesen Umständen nicht.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass zuerst nur 3 Tage geplant waren. Okay, so ist es offensichtlich, dass der vierte Tag kurzfristig eingeschoben wurde, um mit dem Hellfest gleichzuziehen. Wenn der vierte Tag jedoch nicht von langer Hand geplant war, könnte das womöglich auch für das Tages-Line-Up zutreffen, z.B. kein wirklich großer Headliner, sondern ein Co-Headliner, der an einem der ursprünglich geplanten 3 Tage hätte spielen sollen und jetzt als Headliner auf den vierten Tag rutscht. Bin mal gespannt, wen das Graspop da jetzt als die vier Tagesheadliner raushaut. Mit vier Megaheadlinern rechne ich unter diesen Umständen nicht.
Das war ja 2018 genauso. Da waren auch zuerst, wie immer, 3 Tage geplant. Dann hat man die Möglichkeit bekommen Gun N Roses für den Donnerstag zu bekommen und diesen dann "kurzfristig" als vierten kompletten Tag eingebaut. Die anderen drei waren da übrigens Iron Maiden, Volbeat und Ozzy/Judas Priest.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Das war ja 2018 genauso. Da waren auch zuerst, wie immer, 3 Tage geplant. Dann hat man die Möglichkeit bekommen Gun N Roses für den Donnerstag zu bekommen und diesen dann "kurzfristig" als vierten kompletten Tag eingebaut. Die anderen drei waren da übrigens Iron Maiden, Volbeat und Ozzy/Judas Priest.

2018 hat man es aber gemerkt, dass der Tag kurzfristig reingerutscht ist und nicht als vollwertiger Tag geplant war. Auf den Hauptbühnen ging das Programm ja erst um 16 Uhr los. Ich bin jedenfalls erst Donnerstag morgens losgefahren und war zu Doro mit Warlock-Set vor der Bühne und habe davor nichts Nennenwertes verpasst.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
2018 hat man es aber gemerkt, dass der Tag kurzfristig reingerutscht ist und nicht als vollwertiger Tag geplant war. Auf den Hauptbühnen ging das Programm ja erst um 16 Uhr los. Ich bin jedenfalls erst Donnerstag morgens losgefahren und war zu Doro mit Warlock-Set vor der Bühne und habe davor nichts Nennenwertes verpasst.

Davor liefen ja auch nur Follow The Cipher, Signs of Algorithm, The Pink Slips und Moments :ugly:
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
War das jetzt von Clashfinder abgeschrieben oder wusstest du das noch? Hätte ich wahrscheinlich nicht mal mehr gewusst, wenn ich alle genannten Bands gesehen hätte. :ugly:

Habs abgeschrieben, über die Jahre verschwimmt bei mir schon, wo ich die ein oder andere Band gesehen habe:ugly: