Ich überleg mir seit ner Weile was, vielleicht weisst du als Chemiker was dazu. Wie steht die Schädlichkeit von Rauchen (Ø1.5 für den Körper im Vergleich zur Schädlichkeit regelmässigen Alkoholkonsums (Ø0.5l Bier am Tag unter der Woche, mehr an Wochenenden)?
Gute Frage - ich persönlich würde sagen, nachdem du mit deinem Bier täglich etwa 20 g reinen Alkohol zu dir nimmst, was innerhalb von 4 Stunden vollständig abgebaut sein sollte (der Körper ist ja das durchaus gewöhnt und ist auch auf derartige Belastungen hin ausgelegt), dürfte der Alkohol selbst keinerlei Schäden verursachen (auch keine Leberzirrhose oder Fettleber). Selbst wenn du dann mal in Maßen über die Stränge schlägst, kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei einem ansonsten gesunden Menschen besonders viel Schaden anrichtet (also nichts, was nicht während der Woche wieder vollständig repariert werden kann).
Bei 1,5 Schachteln am Tag würde ich das anders sehen. Du vergiftest dabei deinen Körper systematisch mit hochgradigen Nerven- und Enzymgiften, wie etwa Nikotin und Blausäure. Letzteres ist zwar natürlich und der Körper muss mit kleineren Mengen umgehen können (tut er auch - jeder Apfelkern und jede Mandel enthält geringe Mengen), Nikotin jedoch ist eigentlich ein Gift, das bei normalen Lebensabläufen nicht in den Kreislauf kommt. Dazu kommt, dass beim Rauchen selbst eine Vielzahl carzinogener Stoffe entstehen, die eingeatmet und durch den Teer auch persistent am Körper verbleiben und somit eine Dauereinwirkung auf einzelne Zellstrukturen besteht. Dass diese dann irgendwann auch mutieren können, dürfte klar sein, zumal sie vom Teer (im Falle der Lungenbläschen) an ihrer natürlichen Funktion gehindert werden. Ja, ich würde in jedem Falle sagen, dass der Tabak das schädlichere Genussmittel ist, auch wenn ich jetzt keine wissenschaftlichen Zahlen habe...
So, jetzt aber ein Bild, so zum Abschluss