Germanische Kleidung?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Toffi Fee
Hö? Ich möcht echt mal wissen, was Ihr für 'ne komische Vorstellung von LARPern habt. Dat sin' nich' bloss blonde langhaarige Tunten in Rüschenhemden oder bulimiekranke Blässlinge in Morticia-Kleidern! Und wer das erste Mal im Regen mit seiner beschissenen Stoffhose dauernd im Matsch ausrutscht oder im Winter gar nicht aus dem Zelt kriechen mag, der wird sich darüber freuen, dass er nach dem WE wiueder in sein warmes weiches Bettchen darf, weil er in der Gegenwart lebt. :D
Und ja, wir lachen. Sehr viel und sehr ausgiebig!

Diesen Hang zum freiwilligen Masochismus hab ich bei LARPs nie kapiert.

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom
Sprachlich sieht das ganze übrigens so aus:

....
Nordgermanisch:
Dänisch
Schwedisch
Jütländisch
Färingisch
Isländisch
Norwegisch
Jämtländisch

Und wie passen da nun die Finnen rein? Die sprechen ja nun eine ganz andere Sprache. Trotz all der ausführlichen Erklärung hier, konnte mir noch keiner Beweise dafür geben, dass die Finnen Germanen sind. Und da setzte ja meine Kritik an.

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Original geschrieben von Banshee
Und wie passen da nun die Finnen rein? Die sprechen ja nun eine ganz andere Sprache. Trotz all der ausführlichen Erklärung hier, konnte mir noch keiner Beweise dafür geben, dass die Finnen Germanen sind. Und da setzte ja meine Kritik an.
janee, finnen sind afaik auch keine germanen... die haben ihren unsprung doch in ost-europa, meine tschechien oder so.... kA

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen

Und zurecht, denn die Finnen haben mit Germanen weder ethnisch noch sprachlich auch nur das geringste zu tun.

Hier die uralische Sprachfamilie (Ich verweise im übrigen auf die überragende Seite www.ethnologue.com)

Finno-Ugrisch:
Mari
Estnisch
Finnisch
Ingrisch
Karelisch
Livonisch
Ludisch
Livvi
Vepsisch
Vodisch
Saami
Mordwinisch
Ungarisch
Khantisch
Mansisch

Samojedisch:
Yeniseeer Samojedisch
Nganasisch
Nenzisch
Mator
Selkup
Kamas

Die Finnen gehören also zu einer uns sehr fremden Sprachfamilie und sind Spätankömmlinge in Europa, kommen ürspringlich aus den Gebieten der russischen autonomen Provinz Khanty-Mansisk, also dem osturalischen Sibirien. Nix germanisches da. Ich empfehle auch die finnische Sagensammlung Kalevala, hat nix mit unseren europäischen Sagen zu tun.

Banshee

29 Nov. 2001
10.015
1
83
66
Hamburg
Website besuchen
Und zurecht, denn die Finnen haben mit Germanen weder ethnisch noch sprachlich auch nur das geringste zu tun.

Und was anderes habe ich zu Anfang der Diskussion gar nicht gesagt, aber dann kam einer an vonwegen der Wikinger und der Germanen... wahrscheinlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen

Ach um Finnen geht dat hier ;)

Na ja also die gehörten ja bis zu den Nordischen Kriegen mit zu Schweden und dann zu Rußland.
Und nach den ersten Weltkrieg wurde Finnland dann unabhängige Republik .
Also gehörte Finnland um 1581 zum Schwedischen Großfürstentum unter König Karl IX .
Und wenn Finnen wohl auch nicht selbst mit den Wikingern Segelten so haben sie doch von dem Handel profitiert .
Und da bestimmt besonders die Tavasten so um 13 Jahrhundert n.Chr. da die an der See am Wohnen warn ;)
Bei den Samen und Lappen mag das wieder anders gewesen sein !?
Na und die Schwedischen Wikinger zogen meist Richtung Osten . Auf Flüssen bis weit nach Rußland rein .
Also allein schon durch die geographische Lage Finnlands kann man davon ausgehen dat die auch mal die alten Plünnen vom Nachbarn aufgetragen haben ;):D

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
@Harry: Du liegst da leider wirklich falsch - natürlich haben Schweden, Dänen, Russen, Nowgoroder zeitweise über die finnischen Marken geherrscht. Aber die Finnen haben nie bei den Wikingergeschichten mitgemacht, waren kulturell immer sehr eigentändig und sind, ähnlich wie ihre entfernten Verwandten, die Ungarn, einfach ein Völkchen für sich. Ihre nächsten Verwandten, die Esten, haben durch Hanse und Ritterorden eine völlig andere Geschichte und sind ab dieser Zeit in Europa eingebettet. Die Finnen bleiben sehr lange sibirisch, die Saami und Karelier sind es ja heute noch größtenteils von ihrer Lebensweise her.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
@Harry: Du liegst da leider wirklich falsch - natürlich haben Schweden, Dänen, Russen, Nowgoroder zeitweise über die finnischen Marken geherrscht. Aber die Finnen haben nie bei den Wikingergeschichten mitgemacht, waren kulturell immer sehr eigentändig und sind, ähnlich wie ihre entfernten Verwandten, die Ungarn, einfach ein Völkchen für sich. Ihre nächsten Verwandten, die Esten, haben durch Hanse und Ritterorden eine völlig andere Geschichte und sind ab dieser Zeit in Europa eingebettet. Die Finnen bleiben sehr lange sibirisch, die Saami und Karelier sind es ja heute noch größtenteils von ihrer Lebensweise her.

Ich sagte ja auch nur das sie Profitierten und nich das sie mitgemacht haben beim Wikinger spielen :D
Und wenn man sich auch heute Grenzgebiete oder ehemalige besetzte gebiete anschaut so findet man immer Spuren von den ehemaligen Herrschern bzw. von den Nachbarn !
Wie z.B. Schwedisch Amtssprache in Finnland ist !!
Also mit völlig falsch wäre ich da vorsichtig ;):D
Und ich möchte wetten das man auf Finnischen Gebiet Wikinger Funde gemacht hat .
Bei Kleidung ist das zwar meist schwierig da die recht schnell verrottet aber ich bin der Meinung das die sich da nich ganz Eigenständig Entwickelt haben können schon allein durch die Schwedische Herrschaft !!
Aber man kann gewisse dinge halt nur für sich interpretieren da man (noch ) nicht alles Beweisen also wissen kann !!

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Ich sagte ja auch nur das sie Profitierten und nich das sie mitgemacht haben beim Wikinger spielen :D
Und wenn man sich auch heute Grenzgebiete oder ehemalige besetzte gebiete anschaut so findet man immer Spuren von den ehemaligen Herrschern bzw. von den Nachbarn !
Wie z.B. Schwedisch Amtssprache in Finnland ist !!
Also mit völlig falsch wäre ich da vorsichtig ;):D
Und ich möchte wetten das man auf Finnischen Gebiet Wikinger Funde gemacht hat .
Bei Kleidung ist das zwar meist schwierig da die recht schnell verrottet aber ich bin der Meinung das die sich da nich ganz Eigenständig Entwickelt haben können schon allein durch die Schwedische Herrschaft !!
Aber man kann gewisse dinge halt nur für sich interpretieren da man (noch ) nicht alles Beweisen also wissen kann !!

Natürlich ham die Wikinger da auch mal vorbeigeguckt. Und nachdem sie in Irland und England nen Haufen Städte errichtet haben, wird es auch Finnland welche gegeben haben.