gedichte....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
G

Guest

Guest
ähm, is jetzt vielleicht ne blöde und unpassende frage, aber auf was bezieht sich dieser thread eigentlich?
 
G

Guest

Guest
hm... wohl wahr, wohl wahr.... okay, die sache mit dem whiskey... werd´s mir im mind keepen....
 
G

Guest

Guest
tja... war grad aufm trödelmarkt, ... übrigens bestimmt auch ein nettes thema für ne facharbeit in bio: „Der Mikrokosmos Trödelmarkt“. hab mir da ein buch gekauft... stand dann irgendwie darum und hatte nichts zu tun, habs ma aufgeschlagen... und wo wir doch grad bei whisky warn...


"Ich bin nicht Stiller! - Tag für Tag, seit meiner Einlieferung in dieses Gefängnis, das noch zu beschreiben sein wird, sage ich es und fordere Whisky, ansonst ich jede weitere Aussage verweigere. Denn ohne Whisky, ich hab´s ja erfahren, bin ich nicht ich selbst, sondern neige dazu, allen möglichen guten Einflüssen zu erliegen und eine Rolle zu spielen, die ihnen so passen möchte, aber nichts mit mir zu tun hat, und da es jetzt in meiner unsinnigen Lage einzig und allein darum geht, mich nicht beschwatzen zu lassen und auf der Hut zu sein gegenüber allen ihren freundlichen Versuchen, mich in eine fremde Haut zu stecken, unbestechlich zu sein bis zur Grobheit, ich sage: da es jetzt einzig und allein darum geht, niemand anders zu sein als der Mensch, der ich in Wahrheit leider bin, so werde ich nicht aufhören, nach Whisky zu schreien, sooft sich jemand meiner Zelle nähert. Übrigens habe ich bereits vor Tagen melden lassen, es brauche nicht die allererste Marke zu sein, immerhin eine trinkbare, ansonst ich eben nüchtern bleibe, und dann können sie mich verhören, wie sie wollen, es wird nichts dabei herauskommen, zumindest nichts wahres."

Max Frisch - Stiller
 
G

Guest

Guest
jaja, im wein (oder im whiskey) liegt die wahrheit... sagt man zumindest. aber is es nich grausam, wenn man sich betrinken muss, um endlich mal mensch sein zu können und nich in dieser "fremden haut" zu stecken, die einem hingehalten wird? is das nich pervers?
die welt versucht offenbar dich zurechtzubiegen, und wenn du dir das nich gefallen lässt, lässt sie DICH fallen...
das mein ich mit grausamkeit und kälte:
"i am what man has made me. with his hate and cruel ways" (iced earth - the phantom opera ghost)
@raidri, hast du mal den steppenwolf von hermann hesse gelesen?
kann ich nur empfehlen... passt sehr gut zum thema.
aber zurück:
muss man sich vor der welt verstecken? kann man die welt nich einfach umbiegen?
die nacht gibt immerhin sicherheit... im der nacht sieht man nich... man muss wissen oder fühlen... da is die welt hilflos.
wie gesagt, die welt kennt keine gefühle... deshalb fürchtet sie die nacht... woher kommen die ganzen schreckgestalten der nacht? - rhetorische frage - die welt fürchtet leidenschaften!
die menschen haben ANGST vor vampiren!!! - wenn ihr versteht, was ich meine -
aber is es das? - wahre frage - bringt es soviel, sich zu verstecken?
das vergessenwollen verlängert das exil - das geheimnis der erlösung heißt erinnerung (keine ahnung, woher ich das hab)...
die welt bringt uns um, wenn sie uns verbannt.

novalis
 
G

Guest

Guest
Novalis weist was??
Wir könnten freunde werden*g*

Aufjedwenfall, danke, das du sowas schreibst
 
G

Guest

Guest
ich hof, das wir uns sehn, naja, in wacken ham wa uns ja nur kurz gesehn
 
G

Guest

Guest
Hallo Klara,

das was du da geschrieben hast hört sich ja nicht so schön an, eher beunruigend, wenn ich alles richtig verstanden habe. Jeder hat mal einen Tiefpunkt wo man keinen ausweg mehr sieht. doch von irgendwo kommt dann ein Licht in form eines Menschen oder einerSituation in der man wieder Kraft findet.

Liebe das leben und das was es bringt wenn auch manchmal schlecht oder gut, Lieb oder böse.

Liebe grüße Martin
 
G

Guest

Guest
Hallo Klara,

das was du da geschrieben hast hört sich ja nicht so schön an, eher beunruigend, wenn ich alles richtig verstanden habe. Jeder hat mal einen Tiefpunkt wo man keinen ausweg mehr sieht. doch von irgendwo kommt dann ein Licht in form eines Menschen oder einerSituation in der man wieder Kraft findet.

Liebe das leben und das was es bringt wenn auch manchmal schlecht oder gut, Lieb oder böse.

Liebe grüße Martin
 
G

Guest

Guest
Sach mal Raidri, du hast nicht wirklich Stiller gekauft? Wieso tust du mir sowas an?? *zumstrickgreif*
 
G

Guest

Guest
hm.. ääh.. naja.. wieso nich? nach 4 mal lesen von "homo faber" (ich kann einfach nich verstehn warum manche menschen dieses buch zu kotzen finden...) dacht ich mir das Stiller auch net schlecht sein kann.... was... isn.. jetz so ..schlimm daran? *fragendguck* außerdem wollt der typ nur ne mark ham... hab auch erst 60 seiten gelesen... find´s aber net schlecht...
 
G

Guest

Guest
hey, ein ehrlich bewegender thread......

castagier, leider gibt es wohl Zeiten, in denen man darauf wartet, dass eine Situation oder ein Mensch kommt, der einen da wieder raus holt, aus einem Loch, dass ich gerne mit Treibsand vergleiche, denn je mehr man sich dagagen wehrt, umso tiefer und schneller sinkt man hinein.
Klara, ich kann so nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ganz ehrlich. Ich stecke seit ca. 3 Monaten in einer...ja...ich wollte mich immer dagegen weheren, aber es ist wohl eine Depression. Es ist so schlimm, all die Dinge, die einem einst Kraft gegeben haben, egal was, Freunde, Sportvereine...Musik....was auch immer, beginnen plötzlich einem Gleichgültig zu werden. Ich halte Gleichgültigkeit für eines der schlimmsten Gefühle, denn Hass wäre erträglicher, wie soll man Menschen, die einem nahe stehen erklären, dass man grad nix für sie empfindet, dass sie einem eben gleichgültig geworden sind......schön zuzusehen, wie man einem solchen menschen wehtut, und doch nichts machen kann....
Ja, bei mir nimmt dieser "Zustand" auswirkungen auf alle Lebensbereiche, Job, Freunde, Freizeit.....alles. Und das kenn ich nicht. ich war imme dso stark, und auf einmal hab ich alle Krfat und Energie verloren. Und man ist so machtlos, ich suche irgendwie nach einem Ventil um das alles rauszulassen, doch ich finde keins. Ich habe mich von meinen Freunden zurückgezogen, weil ich ihnen nicht andauernd weh tun will, denn das habe ich schon genug. Ausserdem wissen sie um meinen Zustand, und jeder kommt da jetzt mit seiner Hausfrauenpsychologie an, die ja in jeder anderen Situation hilfreich sein mag, aber da kann mir im Moment keiner helfen.
Dann dieses ständige Bedürfnis nach Veränderung......man, wenn das so wietergeht, werde ich mit 30 noch nicht wissen was ich will. Ich halte es nirgrndwo lange aus, Job, räumlich bezogen genauso. Ich würde auch gerne einfach hier alles hinschmeissen, die Welt sehen, Eindrücke sammeln....ja, das wäre was....vielleicht wäre das ja ne Flucht vor mir selber, aber was soll ich sonst tun?? Naja, ausser, was mir sogar schon von meinem Hausarzt geraten wurde, zum Psychiater gehen......so von wegen Kindheitstraumabewältigung und so....
Manchmal wünschte ich mir, ich wäre auch so ein oberflächlicher Mensch, dessen grösste sorge es ist, dass der Fingernagel abgebrochen ist, oder die Frisur nicht sitzt oder son Kram, aber das ist mir nicht vergönnt, nein, ich ZERDENKE alles, das is übel, aber ich kanns leider nicht abschalten....
Und Alk, der macht mich meist noch melancholischer.....aber nicht immer.....is aber auch keine Lösung.....
eigentlich ja traurig, aber es ist irgendwie ein bisschen hilfreich zu wissen, dass es auf der welt noch andere verlorene seelen gibt, ausser mir, denn das wäre, was mir spontan einfällt, um meinen Zustand zu beschreiben....
ich werde hier keinen Namen drunter schreiben, denn ich bin regelmässiger Forum-teilnehmer, und das ist mir doch zu persönlich.....dazu kenn ich die leute hier doch zu wenig.
 
G

Guest

Guest
Na ja, ich sach nur "Deutsch Leistungskurs" und du weisst, was man da mit Klassikern der Weltliteratur anstellt...
Ich sach ja auch nicht, dasz Stiller schlecht ist, kein Thema!

Aber wo wir grad dabei sind - hast du schon mal "Ansichten eine Clowns" von Heinrich Böll gelesen??
 
G

Guest

Guest
nein, auch noch nich... bin jetz kurz davor ne liste mit literaturempfehlungen ausm forum zu basteln... *g* ich glaub wenn ich das im deutsch lk lesen tät würd ich auch zuviel kriegen... homo faber hab ich auch zweimal inner schule gelesen, das erste mal ging´s, da hab ich das auch das allererste mal gelesen, das zweite mal inner schule war... naja,.. vielleicht nicht unbedingt der horror, aber es kam dem ziemlich nahe... kommt auch immer drauf an was der lehrer draus macht: "so, jetzt schreibt zum 20. mal fabers einstellung zur natur auf..." gut, ich werd jetz erstma off gehn, darf aufn geburtstag.... welch freude... bis heut nacht irgendwann...