Gebrauchte Laptops- wo kaufen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Grad noch mal geschaut:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...60_-_15-_-_Intel_-_XP_-_1951-1952-AM7-A55-AP2

10€ unter dem was Du haben wolltest, allerdings ohne DVD Brenner (austauschen ist bei Thinkpads aber so einfach wie Batterien wechseln. Anstelle des optischen Laufwerks kannst Du auch einen Akku da rein stecken). Die T-Serien ist nach der R-Serien die nächsthöhere, ich würde anstelle des R60 zu dem T60 raten, inkl. DVD Brenner kostet das Teil dann 17€ mehr als das R60. Die Auflösung ist mit XGA (1024*768 Pixel) bei beiden Geräten identisch, mit persönlich auf 15" etwas zu wenig.

Ich (muss ja nicht für Dich gelten :D ) würde mir das kaufen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI_-_SXGA-_-_XP

Höhere Auflösung (1400*1050, also SXGA+) auf 14", meine Augen finden das sehr angenehm. Und trotz des Unterschieds von nur 1 Zoll in der Displaydiagonale sind die 14 Zoll gerät subjektiv um einiges mobiler. Die ATI hat zwar einen etwas höheren Stromverbrauch als die Intelvariante der beiden Geräte oben, sollte aber noch zu verschmerzen sein.

Grundsätzlich bei Gebrauchtgeräten: plane einen neuen Akku mit ein. Du kannst Glück haben, aber meist sind die recht platt.

Btw, kaufst Du über's Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Gefällt Dir also das R60 nicht, schick's zurück und probier's mit dem 14 Zoll T60.

Oder schau es Dir gleich vor Ort, habe ja keine Ahnung wo Du wohnst :)
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Grad noch mal geschaut:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...60_-_15-_-_Intel_-_XP_-_1951-1952-AM7-A55-AP2

10€ unter dem was Du haben wolltest, allerdings ohne DVD Brenner (austauschen ist bei Thinkpads aber so einfach wie Batterien wechseln. Anstelle des optischen Laufwerks kannst Du auch einen Akku da rein stecken). Die T-Serien ist nach der R-Serien die nächsthöhere, ich würde anstelle des R60 zu dem T60 raten, inkl. DVD Brenner kostet das Teil dann 17€ mehr als das R60. Die Auflösung ist mit XGA (1024*768 Pixel) bei beiden Geräten identisch, mit persönlich auf 15" etwas zu wenig.

Ich (muss ja nicht für Dich gelten :D ) würde mir das kaufen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2438/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_ATI_-_SXGA-_-_XP

Höhere Auflösung (1400*1050, also SXGA+) auf 14", meine Augen finden das sehr angenehm. Und trotz des Unterschieds von nur 1 Zoll in der Displaydiagonale sind die 14 Zoll gerät subjektiv um einiges mobiler. Die ATI hat zwar einen etwas höheren Stromverbrauch als die Intelvariante der beiden Geräte oben, sollte aber noch zu verschmerzen sein.

Grundsätzlich bei Gebrauchtgeräten: plane einen neuen Akku mit ein. Du kannst Glück haben, aber meist sind die recht platt.

Btw, kaufst Du über's Internet hast Du 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Gefällt Dir also das R60 nicht, schick's zurück und probier's mit dem 14 Zoll T60.

Oder schau es Dir gleich vor Ort, habe ja keine Ahnung wo Du wohnst :)

Mit Brenner wäre ich beim letzten dann bei 276€, geht ja auch noch. Wenns dazu noch augenschonender ist, umso besser.

Besten Dank, den werde ich dann bestellen, wie es aussieht!
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Jetzt habe ich also seit geraumer Zeit diesen T60 und wie es der Teufel wollte, verwurmt der mir heute Nachmittag.
Da kaum was drauf ist, wollte ich ihn eben formatieren, lege die CD ein, drücke brav auf Enter und er sagt mir, dass er keine Festplattenlaufwerke findet und die Installation deshalb abgebrochen werden muss, was ich jetzt nicht so gut finde:o:confused:.

Was bei Mutter Beimer soll ich jetzt an dem Gerät zusammenlöten, damit der meine Festplatten erkennt?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Jetzt habe ich also seit geraumer Zeit diesen T60 und wie es der Teufel wollte, verwurmt der mir heute Nachmittag.
Da kaum was drauf ist, wollte ich ihn eben formatieren, lege die CD ein, drücke brav auf Enter und er sagt mir, dass er keine Festplattenlaufwerke findet und die Installation deshalb abgebrochen werden muss, was ich jetzt nicht so gut finde:o:confused:.

Was bei Mutter Beimer soll ich jetzt an dem Gerät zusammenlöten, damit der meine Festplatten erkennt?
Du willst XP installieren, kann das sein? Schau mal hier:

thinkpad-wiki.org/Clean_Install

" Bei Thinkpads mit SATA-Festplatten (ab
T/R/X /Z60) muss für das hier beschriebene
Verfahren außerdem unter "Config"- "SATA" der
Modus von AHCI auf compatible geändert
werden. "

Melde Dich mal, ob's funktioniert hat :)
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Du willst XP installieren, kann das sein? Schau mal hier:

thinkpad-wiki.org/Clean_Install

" Bei Thinkpads mit SATA-Festplatten (ab
T/R/X /Z60) muss für das hier beschriebene
Verfahren außerdem unter "Config"- "SATA" der
Modus von AHCI auf compatible geändert
werden. "

Melde Dich mal, ob's funktioniert hat :)

Ja, XP. Habe hier allerdings nur eine gebrannte CD damit.

Ich kann leider fast garnichts am Laptop verstellen, nichtmal die Bootreihenfolge (Drücke manuell beim Start, um die CD zuerst booten zu lassen). Sobald ich irgendetwas anklicke, wird es meist schon vom Wurm blockiert.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Ja, XP. Habe hier allerdings nur eine gebrannte CD damit.

Ich kann leider fast garnichts am Laptop verstellen, nichtmal die Bootreihenfolge (Drücke manuell beim Start, um die CD zuerst booten zu lassen). Sobald ich irgendetwas anklicke, wird es meist schon vom Wurm blockiert.
:confused:
Was Du Dir da wohl eingefangen hast?
Das funktioniert nicht?
Press the blue ThinkVantage button when the message "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button " is displayed to enter the ThinkVantage Productivity Center, then select Start setup utility to open the BIOS Setup Utility
Du hast also keinen Zugriff auf das BIOS?
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
:confused:
Was Du Dir da wohl eingefangen hast?
Das funktioniert nicht?

Du hast also keinen Zugriff auf das BIOS?

Habe den Thinkvantage jetzt bei jedem Start ungefährt 20 mal hintereinander gedrückt und nach dem dritten oder vierten Neustart hats dann endlich geklappt.
Ist nun umgestellt und wird formatiert. Grade isser bei bei 6%, ich leg mich solange schlafen:o:D.

Meinen untertänigsten Dank.:cool:
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Jetzt hab ich so ein altes XP aufgespielt, aber das ist alles ziemlicher Käse. Kann ich einfach irgendwo dieses Windows XP Pro OEM mit allen Treibern etc. kaufen, damit der Laptop aussieht wie früher, ohne noch zig Sachen runterzuladen usw.? :D
Boah, ich krieg Kopfschmerzen.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Jetzt hab ich so ein altes XP aufgespielt, aber das ist alles ziemlicher Käse. Kann ich einfach irgendwo dieses Windows XP Pro OEM mit allen Treibern etc. kaufen, damit der Laptop aussieht wie früher, ohne noch zig Sachen runterzuladen usw.? :D
Boah, ich krieg Kopfschmerzen.
Was Du sucht nennt sich System Update:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66956

Das Teil erkennt das Modell Deines Thinkpads und zieht Dir die aktuellen Treiber + Software. Falls Dir ein BIOS Update angeboten wird, würde ich davon die Finger lassen ;)
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Was Du sucht nennt sich System Update:

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66956

Das Teil erkennt das Modell Deines Thinkpads und zieht Dir die aktuellen Treiber + Software. Falls Dir ein BIOS Update angeboten wird, würde ich davon die Finger lassen ;)

Das klingt gut.

Reicht es, wenn ich das über den PC runterlade und dann auf den Laptop überspiele?
Hab am Laptop bisher noch garnichts gemacht Da ist jetzt nur das Betriebssystem drauf, nichtmal ein W-Lan Treiber.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Das klingt gut.

Reicht es, wenn ich das über den PC runterlade und dann auf den Laptop überspiele?
Hab am Laptop bisher noch garnichts gemacht Da ist jetzt nur das Betriebssystem drauf, nichtmal ein W-Lan Treiber.
Klar, Du kannst das irgendwo laden und dann auf den Laptop ziehen. Zum herunterladen der Treiber brauchst Du aber natürlich Internet auf dem Laptop.

Hier bekommst Du auch alle Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/

Edit: gib mir doch mal die Modellnummer des Geräts (sieht z. B. so aus: 4384-2MU
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Klar, Du kannst das irgendwo laden und dann auf den Laptop ziehen. Zum herunterladen der Treiber brauchst Du aber natürlich Internet auf dem Laptop.

Hier bekommst Du auch alle Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/

Edit: gib mir doch mal die Modellnummer des Geräts (sieht z. B. so aus: 4384-2MU

Achso, sind garnicht alle Treiber in dem System Update enthalten?

2007Y2D

System-Unit serial number (2007Y2DL4KA446)
System Board Serial Number (VFOD66861GV)
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Nein, System Update ist nur ein Programm das schaut, was Dir für Treiber fehlen (oder ob Du veraltete installiert hast) und Dir dann die jeweils aktuelle Version anbietet.
 

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Nein, System Update ist nur ein Programm das schaut, was Dir für Treiber fehlen (oder ob Du veraltete installiert hast) und Dir dann die jeweils aktuelle Version anbietet.

Ok.

Habe mir das dort nun geladen und bekomme beim Installationsversuch nur folgende Meldung: "Thinkvantage System Update konnte keine unterstützte Version von .NET Framework finden."

Den nächstbesten W-Lan Treiber habe ich mir dann ebenfalls bei Lenovo geladen und auf den Laptop überspielt, aber da tut sich wohl auch nichts.