Ich glaube nicht dass das hier jemand so sieht, jedenfalls klang niemand danach als wenn er die BL abwerten wollte. Und den Erfolg in der Liga vergangene Saison will euch auch niemand streitig machen, ich habe seinerzeit sogar gratuliert.

Nichtsdestotrotz ist es aber enttäuschend, wenn ein deutscher Meister in der CL-Vorrunde ausscheidet. Daran gibt es nichts zu beschönigen, egal ob das jetzt Dortmund, Bayern oder sonst jemand ist. Ob man von einer Blamage reden sollte sei mal dahingestellt, das ist Korinthenkackerei. Einige der BVB-Auftritte in der Cl waren blamabel/enttäuschend/whatever, nicht immer wegen der Mannschaftsleistung, sondern auch wegen der taktischen Herangehensweise. Warum hat man nicht nach dem ersten Misserfolg (So nenne ich das Hinspiel gegen Arsenal mal, weil das ohne Glückstreffer schon 0:1 ausgegangen wäre) reagiert, indem man von attraktivem Offensivfußball ohne Erfolg auf kompakten Defensiv- und Konter umgestellt hat? Musste man da wirklich erst noch gegen Marseille und Piräus verkacken? Leverkusen hat das geschafft. Bayern auch. Ihr nicht. Das müsst ihr euch einfach ankreiden lassen und solltet es auch mal schlucken. Und zu deinem Schalke-Vergleich sei nochmal gesagt, dass die diese Gratwanderung letzte Saison in der CL einfach so lange perfekt hinbekommen haben bis sie gegen einen Gegner aufs Feld mussten, der leider wirklich von vorne bis hinten überlegen war. Und
solche Mannschaften brauchen wir in der CL!