Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Graf Koks

W:O:A Metalmaster
11 Aug. 2009
12.441
378
118
34
CCAA
Ouh, das als Vergleichsgrundlage anzusehen ist vielleicht ein wenig zu weit hergeholt. :D
Tut mir Leid, eine bessere Erwiderung fiel mir nicht ein. Bin halt nicht so schlagfertig. Andererseits: Neid auf den sportlichen oder wirtschaftlichen Erfolg kann garnicht sein. So weit oben stehen wir nicht. Was mich wiederum zum Kern des Pudels bringt:

Auf einen so geilen Verein wie St. Pauli kann man eigentlich nur neidisch sein. :D

Ich find Pauli ja eher mäßig. :D

Wir ham Euch im Marktwert überholt :eek:
Na ja, wer wen von Manchester Shitty in die 2. BL holt...:KO:

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
53.377
18.342
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ouh, das als Vergleichsgrundlage anzusehen ist vielleicht ein wenig zu weit hergeholt. :D
Tut mir Leid, eine bessere Erwiderung fiel mir nicht ein. Bin halt nicht so schlagfertig. Andererseits: Neid auf den sportlichen oder wirtschaftlichen Erfolg kann garnicht sein. So weit oben stehen wir nicht. Was mich wiederum zum Kern des Pudels bringt:

Auf einen so geilen Verein wie St. Pauli kann man eigentlich nur neidisch sein. :D

Ist schon ok. :D

Das einzige worauf ich bei Pauli vielleicht ein kleines bischen neidisch bin, ist das eigene (alte) Stadion mitten in der Stadt. Dann hört es aber auch schon auf.

Der "tollere alternative" Verein ist für mich inzwischen Union Berlin, die haben St.Pauli da inzwischen überholt.

Karsten

W:O:A Metalgod
Mitleid, das eigentliche Wort welches du suchst ist Mitleid.
Einstmals ein Haufen mit linksalternativen Fans. Dann kam die Marketingausschlachtung bis zum Erbrechen, Totenkopf auf allem schön mit "non established" versehen. Da wird sogar Wurstulli bleich. Damit die hip-gentrifizierten Neuanwohner des Hafenrands auch eine Chance auf Dauerkarten hatten gab es pünktlich zum letzten Erstligaaufstieg mal schön kein Vorkaufsrecht mehr für die, die dem Club auch in Liga 3 treu waren. Zum Glück war man nach dem Derbysieg dermaßen dauervoll, daß es wenigstens wieder in die 2. Liga ging. Der Hype flaut spürbar ab, man hört nicht mehr gar so oft Sätze wie "Fußball find ich doof aber Pauli is voll super. Die coolen sind zu Altona 93 abgewandert und so langsam ist der Verein wieder so öde wie er eigentlich auch ist.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ist schon ok. :D

Das einzige worauf ich bei Pauli vielleicht ein kleines bischen neidisch bin, ist das eigene (alte) Stadion mitten in der Stadt. Dann hört es aber auch schon auf.

Der "tollere alternative" Verein ist für mich inzwischen Union Berlin, die haben St.Pauli da inzwischen überholt.

Meh. Da muss ich Dir jetzt leider Recht geben. Was Eigenständigkeit, Alternativen und Fangemeinschaft angeht, können wir uns bei den Unionern ne ganze Menge abschneiden. Das stimmt einfach bei denen.

Der aktuelle Kurs ist zu einem guten Teil dem aktuellen Präsidium zuzuschreiben. Seit der Bokal-Serie und dem sportlichen Wiederaufstieg sind auch immer mehr Leute ins Stadion eingezogen, die einfach sonne "Erfolgs-Fans" sind. Dsmit kam eine wirtschaftlich professionellere Ausrichtung und Vermarktung, mit allem, was das so mit sich bringt.

Leider ist unsere Anhängerschaft nicht mehr so auf Krawall gebürstet, sondern so weichgespült, dass die Widerstände dagegen eben lange nicht einen Grossteil der Fans umfassen.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mitleid, das eigentliche Wort welches du suchst ist Mitleid.
Einstmals ein Haufen mit linksalternativen Fans. Dann kam die Marketingausschlachtung bis zum Erbrechen, Totenkopf auf allem schön mit "non established" versehen. Da wird sogar Wurstulli bleich. Damit die hip-gentrifizierten Neuanwohner des Hafenrands auch eine Chance auf Dauerkarten hatten gab es pünktlich zum letzten Erstligaaufstieg mal schön kein Vorkaufsrecht mehr für die, die dem Club auch in Liga 3 treu waren. Zum Glück war man nach dem Derbysieg dermaßen dauervoll, daß es wenigstens wieder in die 2. Liga ging. Der Hype flaut spürbar ab, man hört nicht mehr gar so oft Sätze wie "Fußball find ich doof aber Pauli is voll super. Die coolen sind zu Altona 93 abgewandert und so langsam ist der Verein wieder so öde wie er eigentlich auch ist.

Höre ich da den Sozialromantiker sprechen? :D

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wie auch immer, mir tun alte Fans des Vereins leid. Heute ist er irgendwo zwischen Hoffenheim, Leprakusen und RB Leipzig anzusiedeln. Irgendwie ein Marketingwerkzeug mit angeschlossener Fußballabteilung.

Also ich weiß ja nicht. Das finde ich jetzt ein wneig zu hart geurteilt. Die Vermarktung der Marke "Die Straße trägt St. Pauli" ist ja ursprünglich aus einer (auch finanziellen) Not heraus geboren. Dass man sich bei der Vermarktung noch unglaublich dämlich angestellt hat, ist ja nochmal ein ganz anderes Blatt. In den letzten ca. acht Jahren hat sich die Fanszene zugegebenermaßen recht träge angestellt. Aber gerade jüngst die Initiative zum Vereinsmuseum und gegen die Stadionwache hat ja gezeigt, dass sich Faninteressen auch gegen finanzielle oder sonstige Interessen durchsetzen können. Das kritisch sein haben wir uns jedenfalls erhalten.
Darüber hinaus haben wir immer noch ein ehrenamtliches Präsidium (muss man ja auch mal sagen, auch wenn die nicht wirklich viel richtig Gutes liefern).