Fußball - Aktuelles und Wissenswertes rund um die schönste Nebensache der Welt!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Boah, ist das bitter ein zweites Mal bei so einem Drecksverein wie Wolfsburg zu verlieren. Die Fans der Wölfe sind aber stimmungsmäßig echt das schlechteste was ich bisher gehört habe bei Heimspielen. Richtig armseelig. Jetzt kann uns wenigstens der OFC rächen. Berlin habe ich eh nie groß in Erwägung gezogen solange wir im Mai in Amsterdam spielen ! Trotzdem ärgert mich die Niederlage tierisch besonders weil diese beiden Fehler soo unnötig waren und die ganze Hinrunde lang nie gemacht wurden.

Schade dass Bochum kein Heimspiel hat. Ich hoffe dass langsam mal die Regel eingeführt wird, dass der unterklassigere Verein immer zuhause spielt im Pokal.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sorry, habe nicht wirklich Zeit gehabt, adäquat zu antworten, muss heute sein. 47-Stunden-Woche schlaucht.

Das ist eben der Punkt! Auch passiver Widerstand kann Straftatbestände erfüllen!

Und das ist wirklich arm. Mal ehrlich. So wird Protest kriminalisiert.

Siehste, Hausfriedensbruch und somit rechtfertigt es ein staatliches Eingreifen, um nämlich DEINE Rechte zu schützen! Genauso verhält es sich mit Sitzblockaden auf Gleisen wo beispielsweise die Bahn das Hausrecht ausübt!

Und was ist mit öffentlichen Plätzen? Gibt es da vielleicht einen Unterschied zu Privatgrundstücken?

Und nur Dir zur Kenntnis: Auch das Wegtragen bei Sitzblockaden stellt "unmittelbaren Zwang" dar!!

Wegtragen ist auch verhältnismäßig. Sagt auch keiner was gegen. Unverhältnismäßigkeit, das ist es ja, was mich stört.

Die Besucherzahl insgesamt hat doch mit der Zahl der Verletzten nix am Hut!
Erstrecht nicht, wenn Du sagst, dass die zahl der verletzten Zivilbevölkerung durch Eingreifen der Ordnungseinrichtungen gestiegen ist!

Du verstehst mich immer noch nicht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Du einen Grundkurs in Statistik nötig hast. Wenn mehr Besucher zu einer Veranstaltung kommen, hat das in absoluten Zahlen auch mehr Verletzte zu Folge. Das heißt noch nicht, dass damit mehr Gewalt herrscht. Es leuchtet auch ein, dass mehr passiert bei einer Veranstaltung mit 25000 Besuchern im Vergleich zu einer mit 10000 Besuchern. Es sind die relativen Zahlen, die zählen.

Und wenn davon die Rede ist, dass die Verletztenzahlen im Sport gestiegen sind, kann das damit zusammenhängen, dass die Anzahl der Polizeieinsätze gestiegen ist, was klar ist, denn wo mehr getan wird, passiert auch mehr. Das bedeutet aber nicht, dass insgesamt die Gewalt steigt. Um das zu verstehen, muss man Prozent und relative Zahlen können.

Und wie gesagt wenn EIN Polizist/Ordnungsmensch sprüht, dann sind wohl 10 Störer "verletzt", aber kein Polizist/Ordnungsmensch!
Dass sorgt ja erstmal für ach so schlimme Zahlen und eben DAS wird zu Polizeigewalt hochpolemisiert, ist aber im Grunde totaler Schwachsinn!
Denn wer sich gegen eine Sperrung stellt wird nun mal sanktioniert!

Und wenn eine große Masse auf eine "kleine" Kette einwirkt, nützt es nun mal nix, wenn da einer mit seinem Schild auf eine Person drückt! Also wird das ein massentaugliches Hilfsmitten genommen, was meist Pfeffer oder bei anderen Einsätzen wie Demos etc. Wasserwerfer sind!

Da hast Du grad selbst die Beweisführung übernommen. Die Polizei hat bereits ganz adäquate Mittel. Allein in der persönlichen Schutzausrüstung ist sie dem durchschnittlichen Demonstranten weit überlegen, was auch so sein muss. Aber da durch solche Mittel wie Spray oder Schlagstock (ich weiß, der heißt richtig anders) Leute eben verletzt werden, gibt es genaue Regeln, wie der Kram einzusetzen ist. Und ein Abweichen von diesen Regeln ist Fehlverhalten. Ich tue doch nichts anderes, als ein konsequentes Ahnden von Fehlverhalten einzufordern. Fehlverhalten auf der Gegenseite wird doch auch konsequent geahndet.

ODER aber mehrere Aufforderungen zum Entfernen nicht befolgt!

Die Aufforderung zum Entfernen oder andere Dinge, die die Polizei manchmal tut oder tun möchte, sind nicht unbedingt auch richtig und rechtlich haltbar, nur weil das der Einsatzleiter vor Ort sagt! ;)

WEnn jemand tatsächlich mal schlechte und UNGERECHTFERTIGTE Erfahrung gemacht hat, dann ist es sehr ärgerlich, vom "Staat" angepißt zu werden, aber es dann zu verallgemeinern ist Bild-Nivea! Und dann noch 2 ANGEBLICHE Beweisvideos dafür zu liefern ist dann Bild-Online-Nivea!

Ich hab nie irgendwelche Videos hier geliefert? Wer spricht von zwei? :confused:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Da bin ich beruhigt.

Du hast teilweise Recht. Es stimmt schon, dass Polizeigewaltnicht selten als Mittel gegen friedliche Personen eingesetzt wird, teils auch zufällig anwesende. Jedoch ist auch hier die Schuld auf beiden Seiten zu suchen. Je mehr (potentielle) Gewalttäter, desto größer das Polizeiaufgebot. Dass gerade in Hundertschaften Grünschnäbel und ein paar schwarze Schafe bei sind, ist bekannt. Wenn auf beiden SeitenVerrückte sind, dann führt eins zum anderen

Ja, wenn ich so darüber rede, dann ist das natürlich erstmal so, dass die Debatte recht aufgeladen ist. Ich glaube auch nicht, dass 50 oder 70 oder 90% der Hundertschaftler gewaltgeil sind. Gewaltgeile gibt's da auch, das darf man nicht leugnen. Aber der Anteil wird schätzungsweise so hoch sein, wie in der Gesamtbevölkerung, also recht gering.

Nein, was Polizeigewalt vor Ort begünstigt, ist in meinen Augen eine Kombination aus:
- Angst vor Gewalteinwirkung durch den "Gegner",
- Unsicherheit in den Vorschriften betreffend die Anwendung der Hilfsmittel des Unmittelbaren Zwangs,
- Unsicherheit im Umgang mit Personen, die eine negative Einstellung zur Polizei zur Schau tragen,
- Viele Kollegen mit wenig Erfahrung werden in einem sensiblen Gefahrenbereich eingesetzt,
- Mangelhafte Kommunikation und Abstimmung untereinander,
- Überforderung des Einsatzleiters vor Ort,
- Mangelhafte Lageeinschätzung und daraus Einleitung ungeeigneter Maßnahmen.

Das sind alles strukturelle, organisatorische und vor allem Ausbildungsmängel. Es muss nicht zwingend immer alles vorliegen. Aber wenn man Polizeigewalt so sieht, dann ist es einfach zu sagen "die sind gewaltgeil". Allein, es stimmt nicht. Es wäre mal gut, wenn das weiter untersucht würde, denn das sind nur Vermutungen und Beobachtungen von mir persönlich und stammen aus Erfahrung, die ich in einem anderen, polizeinahen Bereich gesammelt habe.
Leider wird bei solchen Untersuchungen vor allem seitens DPolG und GdP sehr gemauert. Grundfalsch, das Ganze könnte nämlich diese komplette Debatte mal versachlichen, was allen Seiten dienen würde.

Worüber ich mich eigentlich auch nur aufrege ist, wenn seitens der Polizei Unrecht geschieht, dann hat man kaum Möglichkeiten, dagegen anzugehen, weil das Meiste im Sande verläuft. Fehlverhalten muss einfach konsequent geahndet werden, denn wenn sich die wenigen Gewalttäter in Blau sicher vor juristischer Verfolgung fühlen, hören sie von allein natürlich nicht damit auf.
Ich meine, im Gegenpart wird doch konkret ermittelt und als Bürger muss man fürchten, dass was passiert, wenn man sich nicht benimmt. Im Geiste der Gerechtigkeit und des Friedens ist es total legitim, wenn man umgekehrt dasselbe erwarten kann.

Edit: Deswegen mag ich auch Dr. Feltes so. Das ist derzeit einer der besten Experten auf dem Gebiet. Der stößt genau in dieselbe Richtung. Er unterstellt der Polizei auch nichts Böses, sondern prangert lediglich immer völlig sachlich und gerechtfertigt strukturelle und organisatorische Missstände an.

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Kurze Zwischeschaltung: Einer meiner ehemaligen Vorgesetzten war früher bei einer solchen Einsatztruppe, zumeist bei Fuaßballspielen eingesetzt. Der meinte ganz klar, dass einige seiner Kollegen nur durch Zufall auf seiner Seite standen; die hätten auch ihm gegenüber stehen können.
Die sind extra in den Dienst gegangen, um zu dreschen.
Gibt also auch solche ;)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kurze Zwischeschaltung: Einer meiner ehemaligen Vorgesetzten war früher bei einer solchen Einsatztruppe, zumeist bei Fuaßballspielen eingesetzt. Der meinte ganz klar, dass einige seiner Kollegen nur durch Zufall auf seiner Seite standen; die hätten auch ihm gegenüber stehen können.
Die sind extra in den Dienst gegangen, um zu dreschen.
Gibt also auch solche ;)

Keine Frage. Geben tut es die. Die sind sogar in Ordnungsdiensten noch viel stärker vertreten, weil man da leichter hin kommt.
Es war mir nur wichtig, mal damit aufzuräumen, dass "meine Fraktion" meinen würde, die Mehrheit der Polizisten seien prügelgeile Schläger.

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Hmmm... geht so!
Das ist klar! War auch eher in Bezug auf die anderer Gegner der Deutschen gemeint ;)

Also ich würd bei dem Wetter wohl auch lieber nach London als nach Donezk. Ich glaub, spielerisch nehmen sich beide Teams nicht soo viel.

Europa League:
Bayer - Benfica
Stuttgart - Genk
Gladbach - Lazio
H96 - Machatschkala

Joa, hätte auf jedenfall leichter kommen kommen können. Da kam der VfB noch am leichtesten weg, würd ich sagen. Gladbach hat jedenfalls International kein Losglück.

El Barto

26 März 2008
34.565
3
83
33
www.lastfm.de
Interessantes Los für uns, nur finanziell wohl wieder nicht machbar. :rolleyes: Vielleicht kriege ich noch irgendwas günstiges hin. London wäre mir da lieber gewesen.