Wahrscheinlich schon bekannt, habe ich aber gerade zum ersten Mal gelesen:
Hoeneß beim Hamburger SV;
Während eines Vortrages von Bernd Hoffmann fragt er ihn:
"Herr Hoffmann, Sie führen so einen erfolgreichen Klub, können Sie mir nicht ein paar Tipps geben?"
Hoffmann sagt: "Nun ja, das wichtigste ist, sich mit intelligenten Menschen zu umgeben.."
Hoeneß runzelt die Stirn und antwortet: "Aber woher soll ich denn wissen, welche Leute wirklich intelligent sind?"
Bernd Hoffmann nimmt einen kleinen Schluck Kaffee und sagt:
"Das ist einfach. Sie müssen sie ein kleines Rätsel lösen lassen."
Er lässt Uwe Seeler ins Büro kommen.
Uwe tritt herein und fragt: "Was kann ich für Sie tun?"
Hoffmann lächelt und spricht:
"Uwe, beantworte mir bitte folgende Frage: Dein Vater und deine Mutter haben ein Kind. Es ist nicht dein Bruder und nicht deine Schwester. Wer ist es?"
Ohne einen Moment nachzudenken antwortet er:
"Das muss dann wohl ich selbst sein."
Bernd Hoffmann lächelt und sagt: "Sehr gut, danke. Sehen Sie, Herr Hoeneß, Uwe Seeler kann das Rätsel lösen. Aber können das Ihre Leute auch?"
Zurück in München ist der Bayern-Manager ziemlich verwirrt. Er ruft den Oliver Kahn zu sich.
"Hey Olli, beantworte mir doch mal folgende Frage: Dein Vater und deine Mutter haben ein Kind. Es ist nicht dein Bruder und nicht deine Schwester. Wer ist es?"
Kahn guckt verwirrt und sagt:
"Hmmm, ich bin nicht sicher. Lass mich darüber nachdenken."
Daraufhin läuft er zu allen Beratern, aber keiner kann ihm helfen.
Schließlich endet er im Männerklo und bemerkt Miroslav Klose`s Schuhe in der Kabine neben ihm.
Er ruft zu ihm rüber: "Hey Miro, beantworte mir mal eine Frage: Dein Vater und deine Mutter haben ein Kind. Es ist nicht dein Bruder und nicht deine Schwester. Wer ist es?"
Klose ruft zurück:
"Hey, das ist einfach. Das bin ich!"
Oliver Kahn lächelt und ruft zurück:
"Super, danke!"
Daraufhin geht er zurück zu Hoeneß und berichtet ihm stolz, dass er die Lösung gefunden hat: "Endlich habe ich die Antwort - es ist Miroslav Klose!"
Wütend steht Hoeneß auf, geht auf Oliver Kahn zu und schreit ihm ins Gesicht: "Nein, du Trottel, es ist Uwe Seeler!"