also das ist nun wirklich kein placebo....![]()
wohl
also das ist nun wirklich kein placebo....![]()
Physik ist doof![]()
![]()
![]()
(wollt ich nur mal loswerden)
Nein, aber ich find Placebos kacke![]()
also das ist nun wirklich kein placebo....![]()
Den kompletten Bericht kann man hier lesen.Akupunktur
Heilen Stich für StichVon FOCUS-Online-Autorin Karin Hertzer
Die Akupunktur gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin. Eine große deutsche Studie zeigte: Die Nadeltechnik hilft gegen einige Schmerzerkrankungen sogar besser als Therapien der Schulmedizin.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) geht davon aus, dass Krankheiten entstehen, wenn sich die Lebensenergie Qi in den Leitbahnen (Meridianen) des Organismus staut. Ziel der Akupunktur ist es, die Energie wieder frei durch den Körper fließen zu lassen. Dazu sticht der Arzt oder Therapeut an bestimmten Akupunkturpunkten feine Nadeln in die Haut und lässt sie dort eine Weile stecken.
Seit mehr als 2000 Jahren arbeiten die Chinesen mit der Akupunktur. Im 20. Jahrhundert gelangte die Methode in den Westen, wo Therapeuten sie vor allem gegen chronische Schmerzen sehr erfolgreich einsetzen. Auch die Krankenkassen haben mittlerweile erkannt, wie heilsam das Nadeln sein kann: Ganz oder teilweise erstatten sie die Kosten für die Behandlung von Kopf-, Lendenwirbelsäulen- und Arthroseschmerzen.
Man unterscheidet zwei verschiedene Methoden, um die Energie wieder ins Gleichgewicht zu bringen:
Für die Akupunktur sticht der Arzt oder Therapeut einige Nadeln in die Haut, um krankmachende Energien aus dem Körper abzuleiten.
Mit der Moxibustion führt er dem Körper an den Akupunkturpunkten Wärme bzw. Energie zu – häufig geschieht das mit Hilfe von Nadeln, die sich langsam erwärmen.
Aktuelle Studie: Akupunktur ist wirksam
Das Fazit: Die Akupunktur ist der Therapie mit Pillen überlegen, wenn es um chronische Rücken-, Spannungskopf- oder Kniegelenkschmerzen durch Arthrose geht. Für Migränepatienten lassen sich mit Hilfe der Akupunktur und der Medikamenteneinnahme ähnliche Erfolge erzielen.
Der Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen hat im April 2006 entschieden, die Akupunktur als Kassenleistung gegen Rücken- und Knieschmerzen anzuerkennen. Die Krankenkassen rechneten zwar damit, dass sich die Behandlungskosten um durchschnittlich 360 Euro pro Patient erhöhen würden. Durch die Akupunkturbehandlung sind jedoch weniger Medikamente notwendig, und es fallen auch weniger Krankheitstage an. Ab 1. Januar 2007 können sich Patienten ohne besonderen Antrag von einem ausgebildeten Akupunkteur mit zusätzlichen Qualifikationen in den Bereichen Schmerztherapie und Psychosomatik behandeln lassen. Die Kosten für die Nadelkur gegen andere Beschwerden wie Spannungskopfschmerz, Migräne, aber auch gegen Allergien müssen die Patienten allerdings selbst tragen. Für diese Indikationen hatten dem Bundesausschuss die Ergebnisse der Studie nicht ausgereicht, um sie zur Kassenleistung zu erklären. Ausgeschaltete Schmerzmatrix
Wie gut Akupunktur Schmerzen unterdrücken kann, demonstrieren chinesische Ärzte jeden Tag: Viele Eingriffe nehmen sie ohne Anästhesie vor – darunter auch Operationen am offenen Herzen. Die Patienten sind bei Bewusstsein, doch ihr Schmerzempfinden ist ausgeschaltet. Wie die feinen Nadeln dies bewirken, war bislang aber unklar.
Den messbaren Einfluss der Akupunktur auf das Gehirn zeigte ein britisches Forscherteam während eines Experiments, das sie im Rahmen der Fernsehserie „Alternative Medizin“ der BBC durchführten.
Sie nadelten Versuchspersonen während einer Akupunktursitzung. Dabei beobachteten die Wissenschaftler mittels Magnetoenzephalographie (MEG) wie sich die Gehirnaktivität der Versuchspersonen veränderte. Das Ergebnis verblüffte die Wissenschaftler. Sie hatten erwartet, dass die Prozedur Teile der Großhirnrinde (Cortex) aktiviert. Tatsächlich leuchteten dort während des Nadelns die so genannten Motorareale auf, die Berührungen oder Schmerzen aktivieren. Gleichzeitig zeigten die MEG-Bilder jedoch, dass die gezielt gesetzten Nadeln tiefer liegende Gehirnzentren deaktivierten. Sie legten Teile des limbischen Systems lahm, die zur „Schmerzmatrix“ gehören. So nennen die Neurologen ein spezielles Netzwerk aus verschiedenen miteinander verschalteten Hirnzentren.
“Die Schmerzmatrix ist an der Empfindung von Schmerz beteiligt. Sie entscheidet, ob wir etwas als schmerzhaft empfinden oder nicht. Über die Matrix kann auch Akupunktur die Wahrnehmungen eines Menschen verändern“, erklärt die Biophysikerin Kathy Sykes von der Universität Bristol. „Dass sie einen messbaren Einfluss auf das Gehirn hat, kam für uns völlig aber unerwartet.“ Die britischen Forscher hoffen nun, den neu aufgedeckten neurobiologischen Mechanismus künftig besser therapeutisch nutzen zu können.
Schopfi sagts ja schon.Ich hab Schopf gestern schon wat erzählt daz...ma eben gucken ob ich den Artikel nochma finde...
Den kompletten Bericht kann man hier lesen.
wird nicht Homöopathie auch von den Kassen bezahlt?
Uff..das weiß ich grad gar nich. Hat aber doch gar nix damit zu tunBei Homöopathie konnte noch keine Studie eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung belegen. Bei Akupunktur aber schon.
Mit Homöopathie ises aber eben sone Sache. Einerseits sagt mir mein Verstand, dass es unlogisch ist. Andererseits SEHE ich aber, dass es hilft. Soll ich nur weil Studien sagen "hilft nich", leugnen, dass es eben DOCH hilft?![]()
Es HILFT. Und mehr brauch ich nicht zu wissen
Edith fragt: Du hast den Abschnitt über die OP am offenen Herzen aber schon gelesen, ne?Was soll DAS denn für ein Placebo-Effekt sein?
![]()
![]()
![]()
warum denn bloss keiner an die TIERE! denkt doch einmal an die TIEEEERE! *hysterischkreisch*
![]()
![]()
![]()
Wat ham denn die damit zu tun?![]()
irgendwat lässt sich scho finden.![]()
Naja, ein Argument im Text war doch, dasses ja jetzt von den Kassen bezahlt wird. deswegen fiel mir gleich Homöopathie einUff..das weiß ich grad gar nich. Hat aber doch gar nix damit zu tun![]()
Hab mich noch nicht so richtig mit Akupunktur beschäftigt, jedoch stelle ich es mir da äußerst schwer vor vernünftig Doppelblindstudien durchzuführen... Denn der Akupunkteur müsste dafür ja neben die wirksamen Punkte stechen, aber selbst noch denken, dass es die richtigen Punkte sind... Gibts dazu wirklich Studien???Bei Homöopathie konnte noch keine Studie eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung belegen. Bei Akupunktur aber schon.
Ob es gilft interessiert ja nicht, Placebos helfen ja auchMit Homöopathie ises aber eben sone Sache. Einerseits sagt mir mein Verstand, dass es unlogisch ist. Andererseits SEHE ich aber, dass es hilft. Soll ich nur weil Studien sagen "hilft nich", leugnen, dass es eben DOCH hilft?![]()
Es HILFT. Und mehr brauch ich nicht zu wissen![]()
Edith fragt: Du hast den Abschnitt über die OP am offenen Herzen aber schon gelesen, ne?Was soll DAS denn für ein Placebo-Effekt sein?
![]()
![]()
![]()
Naja, ein Argument im Text war doch, dasses ja jetzt von den Kassen bezahlt wird. deswegen fiel mir gleich Homöopathie ein![]()
Hab mich noch nicht so richtig mit Akupunktur beschäftigt, jedoch stelle ich es mir da äußerst schwer vor vernünftig Doppelblindstudien durchzuführen... Denn der Akupunkteur müsste dafür ja neben die wirksamen Punkte stechen, aber selbst noch denken, dass es die richtigen Punkte sind... Gibts dazu wirklich Studien???
Ob es gilft interessiert ja nicht, Placebos helfen ja auchInteressant ist doch warum es hilft. Liegts am Einfluß von außen oder schaffts der Körper alleine?
Wenn der Patient beruhigt ist (warum auch immer) ist es denke ich wohl auch kein großes Problem. Kenn mich jetzt nicht speziell mit dem offenen Herzen aus, aber wenn dir der Bauch mit nem richtig scharfen Skalpell aufgeschnitten wird merkst du denk ich auch nicht so viel und ich meine mal gesehen zu haben, dass es auch bei normalen OPs am Bauch manchmal reicht einfach dem Patienten die Sicht darauf zu versperren.
Als der Amoklauf im Berliner Hauptbahnhof war, haben ja auch die meisten, die von ihm mit dem Messer angestochen wurden nicht sofort gemerkt dass sie große Stichwunden hatten. Bin mir also nicht so sicher ob man da immer so viel merkt...
Außerdem find ichs immer komisch wenn man den Energien die man sich einbildet so viel Wirkung zuspricht...![]()
![]()