Halloooo!
Also ich finde diese Neuigkeiten auch etwas befremdlich. Den Vergleich zu ziehen mit RaR, RiP oder ähnlichen Veranstaltungen halte ich nicht für angemessen.
Ich sag ganz klar: Ich will mich nicht aufspielen - ich war letztes Jahr das erste Mal auf Wacken!!! Also bitte keine Beschimpfungen in diese Richtung, dass ich keine Ahnung hätte. Ich schildere lediglich meine Ansicht dazu.
Was ich im Vergleich zu den besagten anderen Festivals geschätzt habe, war die Tatsache, dass der Aufbau von dem ganzen Campingmaterial (Zelte, Tische, Pavillons, etc.) sehr viel entspannter und ruhiger vonstatten ging. Ich bin letztes Jahr auch am Montag Nachmittag angereist.
Diese super tollen anderen Festivals sind doch immer begleitet von 4 Stunden Power-Schufterei, Stress und spießbürgerlichem Aufpassen, dass ja nicht jemand von den Nachbarn von deinem Camping-Ground Platz abknapst! Ich finde sowas vergiftet die Atmosphäre. Und die ersten beiden Tage (also ab Montag) zu campen und sich auf den Start am Mittwoch zu freuen hatte doch einen einzigartigen Flair. Also so hab ich das empfunden.
Mir fehlen ehrlich gesagt vernünftige Argumente für diese Maßnahme. Zum Einen das oben Genannte zum Andern:
Ein kleines Rechenbeispiel: 10.000 Leute reisen Montags an --> 15 Euro pro Person --> 150.000 Euronen
20.000 Leute reisen Dienstags an --> 5 Euro pro Person --> 100.000 Euronen.
Ich weiß nicht: Aber reichen 250.000 Euro nicht aus um für zwei Tage Einweiser zu bezahlen? Ich habe kein Gefühl dafür, aber irgendwie erscheint mir das doch etwas Spanisch, als dass das nicht reichen würde. Und dann kämen immer noch 40.000 Leute am Mittwoch. Das ist auch genug Arbeit auf einmal.
Ich halte das Argument mit der Überforderung der Einweisungs-Kräfte bei 70.000 ankommenden Leuten auf Einmal auch für ein ernstzunehmendes Thema was ich auch in die Rubrik "Stress" packen würde.
Ich hätte deshalb auch die Bitte an die Orgas: Bitte lasst es doch so wie es bisher war. Ich würde auch die Preiserhöhung in Kauf nehmen. Wobei man beim Thema Preis ja auch immer diskutieren kann. Schließlich haben die Ticketpreise selbst auch wieder angezogen. Dabei war Maiden im letzten Jahr bestimmt auch nicht billig. Ich meine: Am Billing kann die Preiserhöhung dann nicht gelegen haben. Also zählt für mich das Preisargument ehrlich gesagt: Gar nicht!
Würde aber gerne eure Meinungen noch dazu hören!