Ich finde nicht,das der Text Wahre Werte rechtsradikal ist....
Es ist schon viel Wahrheit dran...
Aber daran das vieles "verkommt" sind ja nicht die Ausländer schuld,sondern oftmals die Deutschen/Österreicher wie auch immer selbst,die sich zum einen einfach nicht mehr dafür interessieren oder sich mit aller gewalt z.b an Amerika anbiedern wollen....Was in anderen Kulturen nicht so ist,da werden Traditionen eher gepflegt....Aber in Deutschland bzw.auch anderen Staaten Westeuropas will man unbedingt "hip" und "global" sein,und dadurch verkommt einfach vieles...
Und das sind wir selber die davor die Augen verschliessen...
Das Lied Wahre Werte ist eines der besten und anspruchsvollsten Lieder von Frei.Wild weil es auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam macht
1. Es ist schon sehr rechts, wenn man von Wurzeln spricht, die bewahrt werden müssen, damit ein Volk nicht stirbt. Die Traditionenpflege schwinkt mit durch, aber gleichermaßen hat man auch eine sehr braungefärbte Ideologie eines Volkskörpers, der genetisch und geistig zu erhalten ist.
2. Schuld sind laut dieses Liedes Menschen, die sich selber hassen und dies auf ihr Land projizieren. D. h., wenn du nicht selber Probleme hättest, dann würdest du auch dein Land lieben.

3. Was soll denn jetzt wieder "An Amerika anbiedern" bedeuten? Überleg mal wo der Metal seine Wurzeln hat.

4. Man will nicht "hip" und "global" sein. Jeder darf individuell entscheiden, was er mag und was nicht. Wenn ich kein Bock auf deutsche Traditionen (jodeln, Schützenvereine und Volksmusik) habe, dann ist dies mein gutes eigenes Recht (genauso wie man das auch mögen kann, ist schließlich ein freies Land).
5. Was sind den zu bewahrende
deutsche Werte?

Ein respektvoller Umgang mit anderen wird glaube ich in jeder Kultur geschätzt.
Das ist natürlich jetzt ein sehr Komplexes Thema.Ich denke,das sich die Einstellung der Menschen auch ändert bzw.viel geändert hat weil von den Medien viel vorgegeben worden ist.Das und das ist grade das Tippste in Amerika z.b dieser Tanz,da muss der in Deutschland natürlich auch hip werden....Biste dagegen als Jugendlicher in einer Traditionellen Tanzgruppe(nurmal so ein Beispiel)wirst du blöd angeschaut.Und die Leute denken es wäre Völkerverständigung,wenn alle irgendwie dasselbe machen....Dadurch geht einfach wahnsinnig viel Vielfalt verloren....
Hm, als Metaler, Grufti oder Punk wird man auch komisch angeschaut... könnte es vielleicht sein, dass einige Menschen einfach intolerant sind und das dies nichts mit Werten zu tun hat, die verloren gehen?
PS: Medienkritik ist noch so eine Sache für sich. Aber ich denke mal, dass deutsche Bräuche nicht zu schlecht wegkommen. Das Oktoberfest ist schließlich auch der Kassenschlager schlecht hin.