Frei.Wild

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frei.Wild fürs W:O:A?

• Ja

Stimmen: 127 23,3%
  • Nein

Stimmen: 419 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.739
5.756
128
Oumpfgard
Und weil Du sagst, man soll versuchen sich zu verbessern, ändert sich irgendwas? Klär mich bitte auf, wenn ich immer noch falsch liege.

Ja natürlich! Das führt euren Vorwurf ad absurdum!
Ich habs doch lang und breit erklärt!

Als Mensch ist man nunmal ein Raubtier, was man schon am Körperbau sieht.

Also man kann ja gern über den Omni- oder Herbivoren Status diskutieren, aber das der Mensch ein Raubtier ist, ist nun wirklich völliger Quatsch!

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sag mal willst du mich verarschen?! :rolleyes:

Nein, will ich nicht! Ich erkenne gewisse Parallelen in der Argumentation und denke, dass Du völlig falsch liegst mit Deinem "möglichst wenig Schaden verursachen", wenn Du so unnötige Dinge tust wie rauchen. Du redest Dir das Rauchen einfach nur schön.
Dass Du aktuell garantiert nicht ökologisch unbedenklich hergestellte und vertriebene Rauchwaren konsumierst, will ich noch garnicht mal anführen, weil es auch keine wirklich ökologisch unbedenklich hergestellten und vertriebenen Fleischwaren gibt.

Dass das Züchten, Töten (plakativ gesprochen), Verarbeiten und Verbrennen von Papier und Tabakpflanzen überhaupt keinen Schaden verursacht, ist einfach nicht wahr. An anderer Stelle hast Du Dich gegen die These, Du würdest auch Schaden in der Pflanzenwelt durch Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln verursachen, mit dem Argument gewehrt, Du könntest den Schaden nicht mehr weiter reduzieren, ohne selbst Deine Existenz aufzugeben. So weit so wahr, kann man auch so akzeptieren. In diesem Sinne hast Du zugegeben, Schaden zu verursachen, wo Du aber nicht drum herum kommst.

Jetzt kommst Du mit deiner Rauchermasche daher und richtest ja doch wieder Schaden an, der völlig unnötig ist. Oder sag mir doch jetzt noch bitte, dass Rauchen gesundheitsförderlich oder lebenswichtig ist.
Was ist denn Deine Verteidigung des Rauchens anderes, als die Verteidigung des Fleischkonsums unsererseits? Wenn ich jetzt Deine Anti-Fleisch-Argumentation übernehme, dann muss ich Dir vorwerfen, dass Du am Rauchen nur aufgrund einer egoistischen Gewohnheit festhältst, so wie Du uns vorwirfst, dass wir aus egoistischer Gewohnheit am Fleischkonsum festhalten.

Dann sagst Du immer, dass man persönlich bestrebt sein soll, den Schaden, den man an seiner Umwelt anrichtet, zu verringern. So sehr Du den Schaden durch das Rauchen auch kleinreden willst - er ist da. Ich habe Dir sogar noch einen Ausweg angeboten. Ich habe noch gefragt: "Hast Du versucht, aufzuhören?" Wenn dem so wäre, dann hätte ich auch nichts gesagt, weil ich weiß, dass Rauchen eine Sucht ist und man da nicht ohne weiteres von loskommt, aber zumindest Einsicht und Absicht wären da.

Das kritikwürdige Problem des Fleischkonsums ist die industrielle Massentierhaltung und -tötung. Ökologisch gehalten und im Konsumverhalten eingeschränkt ist Fleischkonsum auch nicht verwerflicher als entsprechendes Rauchen.

Beim Respekt vor Lebewesen gibt es zwischen uns nur einen Unterschied - du wählst die Abstufung "opferungswerten Lebens" anders als wir, machst letztendlich aber auch nicht Halt davor, Leben für Dein persönliches Vergnügen zu opfern.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.749
8.044
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hörbücher sind für Leute, die zu faul zum Lesen sind. :oIch glaube auch nicht, dass das richtig hörbuchfähig ist. Zu viele parallele Kriegsschauplätze. :D

Nicht komplett mit einverstanden.
Wat denkst du von den Blinden, die überhaupt nicht mehr (Braille) lesen können, weil die Finger nicht mehr soviel Gefühl haben?
Da sind Hörbücher sehr gut für geeignet!

(sorry, musste das ma kurz sagen, als Sehbehinderte. Überigens benutz ich keine Hörbücher, die sind meistens langweilig)

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nicht komplett mit einverstanden.
Wat denkst du von den Blinden, die überhaupt nicht mehr (Braille) lesen können, weil die Finger nicht mehr soviel Gefühl haben?
Da sind Hörbücher sehr gut für geeignet!

(sorry, musste das ma kurz sagen, als Sehbehinderte. Überigens benutz ich keine Hörbücher, die sind meistens langweilig)

Sorry, das hatte ich garnicht auf der Kappe. Wollte Dir nicht zu nahe treten. Du hast natürlich Recht. :)

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
32
Also man kann ja gern über den Omni- oder Herbivoren Status diskutieren, aber das der Mensch ein Raubtier ist, ist nun wirklich völliger Quatsch!

Dass man als Mensch Fleisch isst, ist doch ganz normal.

Sind Bären Raubtiere? Essen Bären trotzdem Pflanzen? Warum ist der Mensch dann kein Raubtier? Er jagt doch auch, wenn er Hunger hat. Wenn er nix erwischt, dann sind eben die Pflanzen dran, weil sie nicht weglaufen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.