Also Naziband ist wohl ziemlich unangemessen, dass Südtirol Italien zugeschlagen wurde, während die Bevölkerung quasi Österreicher sind ist wohl nachvollziehbar. Genausogut könnte man die Vertriebenen aus Pommern oder die durch die Gründung Israels vertriebenen Palästinenser als Nazis bezeichnen. Und wieviele Bands mit den Begriffen "pride" und "honor" um sich werfen, braucht man wohl nicht fragen - schätze Bolt thrower sind dann auch Nazis. Dieses politische Gutmenschengehabe darf man bei solchen Bands ruhig mal ein bisschen auf Normalmodus runterstellen.
Dennoch halt ich die Ansage der Orga Freiwild als headliner zu präsentieren für groben Unfug! Ich persönlich halte diese Band für ne bessere Kirmesband, aber von mir aus können sie gerne auf dem Wacken spielen, die eine oder andere musikalische Entgleisung ist auf einem Festival dieser Größe sicherlich zu verschmerzen und manchmal freut man sich sogar darüber, Slime beispielsweise finde ich sehr spannend und werde sie mir angucken. Solange das alles in Maßen bleibt, sollte man tolerant sein und es als neue Erfahrung sehen, die man macht oder eben nicht macht - zum anhören wird ja keiner gezwungen.
Dennoch: Wenn sowas ein Headliner sein soll, dann läuft hier was falsch! Da hätte es sicherlich besseres und stilistisch passenderes für eine Night to remember gegeben. Gibt da sicherlich ein paar interessante Klassiker - Helstar haben beispielsweise zuletzt ein nettes Album aufm Markt geworfen oder Forbidden oder Pentagramm oder Witchfinder general oder oder oder ....aber nicht Freiwild