FRANKEN Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.101
13.021
168
Metalfranken
Da wär ich ja eher für die Abwärmenutzung des Prozessors. :D Der Platz is zwar begrenzt, aber die Kiste läuft ja oft genug. :D

Naja, wenn Backofen (sofern der überhaupt so geringe Temperaturen kann - unserer nämlich net! höher als 80 Grad sollte es auf keinen Fall sein...), dann kannst ja so nett sein und wenigstens über ne Woche erst mal alle Früchte sammeln die reif werden. ;) Is ja sonst eh scheiße wenns so warm ist wie momentan meistens - sonst kannste die Chilis gleich in die auf 50 Grad erwärmte Wohnung legen.

Des mach ich dann nächstes Jahr ;)

Kann die bei den Temperaturen eigentlich aufm Balkon liegen lassen. Da mess ich täglich sowas um die 40°C. Sollten nur gegen Wegwehen geschützt sein.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.101
13.021
168
Metalfranken
Wenn Balkon, dann könnteste wirklich die Chilis auf nen Faden aufziehen. Standard-Nähgarn durch die Stiele der Früchte durch. Als Kette dürften die auch net so schnell wegfliegen.

Sowas besitz ich ned :o

Aber ich hab ja schon genug Erfahrung in Pilze trocknen......geht das mit Chilis ned auch so?
Also sehr kleine Pilze kann man am Stück trocknen, alles andere schneidet man in kleine Streifen und legt die auf n Tuch bei Zimmertemperatur.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
40
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Sowas besitz ich ned :o

Aber ich hab ja schon genug Erfahrung in Pilze trocknen......geht das mit Chilis ned auch so?
Also sehr kleine Pilze kann man am Stück trocknen, alles andere schneidet man in kleine Streifen und legt die auf n Tuch bei Zimmertemperatur.

Mama fragen. :o

Probiers aus, prinzipiell geht das wie gesagt schon, aber manche Leute kriegen da halt große Schimmelprobleme - hier in unserem alten Haus würd ichs z.B. eher net machen, da fliegen relativ viel Sporen rum. Bei deinem Neubau gehts vielleicht eher. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Pilzen und Chilis: Chilis haben ne relativ wasserdichte Oberfläche, durch die viel langsamer die Feuchtigkeit raus kann als bei sowas weichem, porösen wie Pilzen. Deswegen besser nicht am Stück trocknen und lieber über Zimmertemperatur, damits schnell geht. Wenn du feine Streifen schneidest, gehts bestimmt auch bei Zimmertemperatur sehr schnell. Aber is halt Arbeit und hinterher sieht man kaum noch dass es mal Chilis waren. :D

Naja, ich pack mich jetzt mal ins Bett, langsam reichts für heut. *gähn* :o

Tschöö!

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.101
13.021
168
Metalfranken
Mama fragen. :o

Probiers aus, prinzipiell geht das wie gesagt schon, aber manche Leute kriegen da halt große Schimmelprobleme - hier in unserem alten Haus würd ichs z.B. eher net machen, da fliegen relativ viel Sporen rum. Bei deinem Neubau gehts vielleicht eher. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Pilzen und Chilis: Chilis haben ne relativ wasserdichte Oberfläche, durch die viel langsamer die Feuchtigkeit raus kann als bei sowas weichem, porösen wie Pilzen. Deswegen besser nicht am Stück trocknen und lieber über Zimmertemperatur, damits schnell geht. Wenn du feine Streifen schneidest, gehts bestimmt auch bei Zimmertemperatur sehr schnell. Aber is halt Arbeit und hinterher sieht man kaum noch dass es mal Chilis waren. :D

Naja, ich pack mich jetzt mal ins Bett, langsam reichts für heut. *gähn* :o

Tschöö!

Ich werds dann auch mal packen. Nacht!

HexZwo

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2009
3.812
0
61
Good Morning Franken.....:o
Have you alla ausgeschloofd?:confused::D

Ich nich....:rolleyes:
Nachher nomma arbeiten und dann is endlich Wochenendeeeeee...........
und heut abend gehts fort.....:)

HexZwo

W:O:A Metalhead
25 Aug. 2009
3.812
0
61
Tomate, auf der HP von meinem Bruder steht der 12.10.???? Das wäre ja nen Montag unter der Woche??? Ich muss den nomma fragen ob das stimmen kann, kann mir ned vorstellen das der an nem Montag da auflegt.....*irritiertist*
Zu mir hatter gesacht am 17.10.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.101
13.021
168
Metalfranken
Tomate, auf der HP von meinem Bruder steht der 12.10.???? Das wäre ja nen Montag unter der Woche??? Ich muss den nomma fragen ob das stimmen kann, kann mir ned vorstellen das der an nem Montag da auflegt.....*irritiertist*
Zu mir hatter gesacht am 17.10.

Auf der Seite vom Morph Club is noch nix....mal da abwarten. Falls es unter der Woche is dann gehts bei mir schon mal ned.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
119.101
13.021
168
Metalfranken
Hab übrigens mal Spaßhalber ne Chili auf meine Festplatte gelegt (is wärmer als der Prozessorkühlkörper). Is jetzt nach nem dreiviertel Tag schon etwas getrocknet. :D