@ arana/forever ma:
Das war so grausam damals. Zwei Tage vor der Abschlussfahrt (Toskana) hatte er den Unfall, und es hieß erst, er hätte nur ein paar Knochenbrüche. Dann aber hatte er eine Embolie und war plötzlich hirntot. Sein Herz schlug noch vier Tage oder so weiter. Das mit dem Hirntod erfuhren wir genau bei der Abfahrt, als wir uns an der Bushaltestelle trafen.
Wir sind dann trotzdem gefahren, weil er es sicher auch so gewollt hätte. Kurz darauf sahen wir einen blutroten Mondaufgang...war irgendwie gespenstisch. Nach elendigen Streitereien und nachdem ein riesen Riss in der ganzen Kollegstufe entstanden war, sind wir auf Befehl der Lehrer zwei Tage früher zurückgefahren. Rechtzeitig zur Beerdigung. Gottseidank.
Der Satz bezieht sich für mich darauf, so wenig Zeit wie möglich auf Dinge zu verschwenden, die einem seelisch eh nix bringen. Und ich merk allmählich wie das Leben und die Zeit an mir vorbeirasen - klingt komisch mit 18 - und trotzdem verschwend ich viel Zeit durch meine Zaghaftigkeit und Unselbständigkeit.