haha das is ne Frage die zu beantworten schwer is wenn man andere Bedingungen nicht kennt? Was für ne Gitarre. was für Music? Willst du noch singen dabei usw!
Meine 82er Squier Strat ( wer lacht kriegt gescheuert, die is älter als die mesieten die hier posten und jklingt besser als 80% aller standard Strats von Fender) is auf Standard. Is meine Blues Gitarre. Da wird mehr so drauf geübt und lustig gemacht und dem Blues gefrönt!
Meine Gibson Les Paul (Vippach:

Epiphpne is blöd

) is auf D weil wegen muss sein. Ich will die evtl noch nen Halbton tiefer stimmen, dnen da is die auch noch ziemlich geil mit. hab da ein extrem geiles Gerät erwischt die nicht so matscht wie andere Paulas!
D is okay wenn man etwas heftigeren Metal der etwas dunkler klingen soll machen will. Standard is so für Power Metalerr obwohl selbst die schon bei manchen sachen runterstimmen. Noch Tiefer is für die Death Metaller. Einen Ton höher stimmen is für Black metal!
das mit dem gesnagskram solle sich dann nch der Stimmlage des Sängers richten, wenn man sich als Gitarrsit nach dem Sänger richten will (was eh keiner tut

) damit er evtl auch noch die passenden Okatven zum Grundton erwischt!

Somst klingts schlimm!