Frage an die Guitar Spieler im Forum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DirtyKing

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
1.175
0
61
FFM
Website besuchen
Früher hab ich andauernd umgestimmt, aber mittlerweile spiele ich eigentlich fast nur noch im Standard-Tuning, nur weil ne Gitarre tiefer gestimmt ist muss sie nicht unbedingt härter klingen...
 

HeavyFreak

Member
27 Juli 2002
43
0
51
39
Kehl
Website besuchen
Kann DirtyKing eigentlich nur zustimmen. Spiele die meiste Zet auch Standart - Nur bei extremen Sachen wie Grindcore oder Deathmetal stimme ich ab und zu nen Halb - oder auch Ganzton tiefer.
 

Gris

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
680
1
63
39
Mönchengladbach
Meine Stratocaster ist auf Standard Tuning gestimmt (EADGHE).
Die Les Paul meistens auch...ab und zu auch mal einen Halb oder Ganzton tiefer.
Bei der Ibanez Rg550 mit EMG variert das schonmal...vorallen weil die EMGs bei tiefen Stimmungen selten matschen.

Es kommt auch drauf an was du spielen möchtes... als wenn du Anfänger bist empfehle ich dir bei EADGHE zu bleiben.

Gruss, Gris
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
haha das is ne Frage die zu beantworten schwer is wenn man andere Bedingungen nicht kennt? Was für ne Gitarre. was für Music? Willst du noch singen dabei usw!

Meine 82er Squier Strat ( wer lacht kriegt gescheuert, die is älter als die mesieten die hier posten und jklingt besser als 80% aller standard Strats von Fender) is auf Standard. Is meine Blues Gitarre. Da wird mehr so drauf geübt und lustig gemacht und dem Blues gefrönt!

Meine Gibson Les Paul (Vippach: :D Epiphpne is blöd :D) is auf D weil wegen muss sein. Ich will die evtl noch nen Halbton tiefer stimmen, dnen da is die auch noch ziemlich geil mit. hab da ein extrem geiles Gerät erwischt die nicht so matscht wie andere Paulas!

D is okay wenn man etwas heftigeren Metal der etwas dunkler klingen soll machen will. Standard is so für Power Metalerr obwohl selbst die schon bei manchen sachen runterstimmen. Noch Tiefer is für die Death Metaller. Einen Ton höher stimmen is für Black metal! :D

das mit dem gesnagskram solle sich dann nch der Stimmlage des Sängers richten, wenn man sich als Gitarrsit nach dem Sänger richten will (was eh keiner tut:D) damit er evtl auch noch die passenden Okatven zum Grundton erwischt! :D Somst klingts schlimm!
 

Gris

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
680
1
63
39
Mönchengladbach
ich hab auch ne Gibson Les Paul und mit den Strats hast du recht... es gibt Squier Strats aus früheren Zeiten wesentlich besser bearbeitet sind und klingen als manch andere Ami Stratocaster... bei Fender ist vorallendingen die Qualitäts sicherheit ziemlich verstreut. Ab und zu findest du echt schrottige dinge und manchmal bekommse eine die bombastich ist.
 

Reverend_odd

W:O:A Metalmaster
28 Juni 2002
6.972
3
81
43
Swamps of Münsterland
Website besuchen
Da haste wohl recht. Bei Musik produktiv ( Scheißladen übrigens) Hab ich mal ne Malmsteen Strat angespielt die echt mies war! das hat mich richtig gewundert! 82er is die erste Serie die Squier unzter Fender gabaut hat! Die Gitarren habe alle noch so ne 79s Schlagseite beim Sound abbekommen. Richtig geil!
 

Gris

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
680
1
63
39
Mönchengladbach
was auch gut ist wenne ne alte Strat aus der frührigen Japan Produktion abkriegst...da sind auch richtige Schätze drunter.
Hab selber Übrigens ne Ami Strat von 02... hab aber vorher schön angestestet und war zufrieden. Für mich war halt 22 Bünde und das 2 Point Tremolo wichtig.
 

dunkleskind

W:O:A Metalhead
Es geht mir garnicht um die Musik die später damit produziert wird sonder einfach nur darum was vom Gefühl her bevorzugt wird.

Ob man lieber Dropped D einfach auf den Powerchords rumreitet oder lieber das Standart Tuning fährt.

Ich hab z.B. (bin eigentlich kein Gitarrist) meine Gitarre auf Dropped D destellt weil ich das einfacher finde damit Songs zu schreiben :)
Für den Ausbau ist dann mein Gitarrist zuständig :)

Ansonsten höre ich persönlich eine tiefe und trotzdem sägende Gitarre am liebsten
 

Niederknüppler

W:O:A Metalhead
25 Apr. 2002
312
0
61
Website besuchen
hmm, also das ist ja reine gefühlssache...klar dropped D isses simpel ein paar akkorde aneinander zu reihen (was nix negatives heißen soll)...ich spiel auch ab und an in dropped-d weil es schon spaß macht alla Zakk Wylde einen abzurocken...aber wie gesagt ich bevorzuge eigentlich Standart D tuning...warum...gewohnheit....muss jeder selber wissen
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
ach watt... das ding darf höchstens auf mortician tuning sein, man muss die saiten als wäscheleine benutzen können =X