Forums Terasse (mit Garten, Bar und Pool)

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von DarkMudFighter, 12. Mai 2018.

  1. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Freu mich.

    Super.
     
  2. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Hab mir bereits eines gekrallt.
     
  3. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Auf Muddy.

    .. und darauf, dass ich irgendwann in absehbarer Zeit die Baustelle meines Chefs loswerde.
     
  4. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Prosit.
     
  5. Jackel

    Jackel W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    59.650
    Zustimmungen:
    4.104
    Namnd Hane:)
    Endlich We, was:D

    Klar, hab am Do das meiste gemacht,so konnte ich heut zeitig Feierabend machen:)
     
  6. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    so ne Baustelle kann ja nicht ewig dauern...
     
  7. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Da kennst du meinen Chef nicht. :o

    :D:ugly:
     
  8. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Will der da die Bauherren "absahnen" oder ist es sein Unvermögen, was die Baustelle nicht fertig werden lässt.
     
  9. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Na ja. Es ist sein Haus .. und das soll etwas ganz besonderes werden.

    Bisher ist es ganz besonders ungeplant;
    er entscheidet sich ganz besonders spontan um;
    er will Sachen an ganz besonderer Stelle (wo sie eigentlich nicht für gedacht sind .. Steinteppich auf Balkon)
    er arbeitet die Dinge in einer ganz besonderen Reihenfolge ab (will Sachen unbedingt jetzt haben .. obwohl sie dann später im Weg sind).

    Also seine Baustelle ist ganz besonders .. ganz besonders kompliziert.
     
  10. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Ich sag da immer lapidar "Architekten halt..."
    Ich fürchte mich fast jedes Mal, wenn ich ein LV rein bekomme und ein Angebot draus machen soll. Manchmal eine echte Herausforderung, da die Ausschreibungstexte oft nicht mit dem übereinstimmen was wirklich gebraucht wird.
     
  11. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    In so nem Fall bin ich dann immer froh, wenn mich der Handwerker anruft und wir dann ne bessere Lösung finden.
    Als Architekt ne Ausschreibung zu machen ist verdammt schwer. Hab mal alle Normen für jedes Gewerk parat und kenn dich da auch noch aus. :rolleyes:
     
  12. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Na ja, der Handwerker bekommt die entsprechenden Info's dann von mir, was da im einen oder anderen Fall besser ist. Und der gibt das dann an den Architekten weiter, weil der Handwerker eigentlich der Ausführende und Ansprechpartner ist.
    Der Handwerker braucht von mir die richtigen Teile und natürlich den Preis, damit er das Angebot an den Architekten machen kann.
    Wir liefern nur, führen aber keine Arbeiten dazu aus.
     
  13. Alf66

    Alf66 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    24.064
    Zustimmungen:
    1.309
    Ich mach jetzt aus dem Staub. Ab ins Bett.

    Gute Nacht an alle.
     
  14. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Als Architekt stehst du regelmäßig vor der Herausforderung eine genaue, fachlich korrekte Ausschreibung zu machen um vergleichbare Preise zu bekommen und im Streitfall etwas schriftliches auf der Hand zu haben.
    .. und das für alle am Bau tätigen Gewerke.
    Der Handwerker lernt speziell für sein Gewerk 3 1/2 Jahre, dann ist er Geselle und macht Minimum zwei Jahre seinen Meister, bevor er ein Geschäft eröffnen darf.
    Als Architekt studierst du mindestens 4 Jahre und musst dann zwei Jahre in einem Architekturbüro arbeiten bevor du in der Kammer aufgenommen wirst.
    Nach der Zeit sollst du sämtliche baurechtlichen, vertragsrechtlichen und zivilrechtlichen Vorschriften kennen, die VOB Teil A,B und C blind beherrschen und dich in sämtlichen Gewerken auskennen.

    Einfach unmöglich.
    .. aber statt dem Architekten zu helfen, schimpfen die meisten Handwerker nur über den blöden Architekten und versuchen ihn in die Pfanne zu hauen.

    .. gut wenn ich mir einige arrogante Berufskollegen so ansehe verstehe ich das Verhalten der Handwerker sogar.
     
  15. Hanebber

    Hanebber W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    10. Juli 2017
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    1.228
    Gute Nacht Alf.
     

Diese Seite empfehlen