Forum - Vision

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Danke schon mal an alle die was geschrieben haben. Ich entnehme dem mal ganz grundsätzlich, dass die Grundidee in die richtige Richtung geht. Freut mich zu lesen und bietet mir auf jeden Fall eine gute Grundlage für Gespräche!

Eine Umstrukturierung bzw einen neuen FAQ Teil fände ich sehr hilfreich. Gerade in der diesjährigen Situation tummelte sich ja alles an Neuinfos etc nur in den jeweiligen Newsthreads. Vielleicht kann man ja auch bequatschen, dass die Nachrichten vom Bot in den News automatisch für Antworten gesperrt werden?
Damit würde man den übersichtlicher halten und Es würde nicht irgendwann bei ner Flatearth Theorie landen.

Die Umstrukturierung des WOA Teils weiß nicht ob das unbedingt sein muss, dass es in verschiedene Subforen gegliedert ist. Wird dadurch mMn unübersichtlicher. Und es wird halt eh nur einmal im Jahr "genutzt". Aber das ist mir auch relativ peng. Was für die Mod einfacher ist.

Rethink: Dann würde ich es zusammenfassen mit den Verbesserungsvorschlägen. Also ja, doch ne Umstrukturierung.

Edit: Zum Thema Umstrukturierung in einzelne Subforen. Idee finde ich nicht schlecht, ich weiß nur nicht ob es halt für neu-angemeldete User zu unübersichtlich wird. (Ich finde ja den Pfehle Thread manchmal nicht.) Das sind ja meist die User mit Meckern/Lob/was auch immer.
Wenn die sich erstmal irgendwie durchsehen müssen in welchem Teil sie ihre Forderung nach mehr Dixies posten können, wirkt das evtl auch als Hürde. Keine Ahnung nur so n Gedanke.
Vielleicht dann die Verbesserungsvorschläge teil behalten und dann irgendwie in den Rethink verschieben?
Also da müsste man natürlich ein bisschen rum probieren und basteln. Vielleicht erstmal testweise als internen Teil oder sowas. Das sehe ich dann aber sowieso als Gruppenarbeit und iteratives Projekt.

Aber klar: Unübersichtlicher soll es nicht werden!

Bin hier zwar Neuling, aber als alter Forumsveteran in anderen Foren und selbst ehemals Mod / Redakteur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da keinen Königsweg gibt. Die einen bevorzugen Chaos, die anderen eine übersichtliche Struktur, die ihre wesentlichen Fragen beantwortet, wieder andere lesen nur das, was sie interessiert und posten gar nicht großartig.

Die meisten Leute, die damals unser Hardware-Forum besucht haben, taten das, weil sie eine Frage hatten und wenn diese beantwortet war, sind sie wieder verschwunden. Das führte jedes Jahr zu dutzenden Karteileichen. Das wird hier nicht anders sein. Die Stammmannschaft bestand wie hier vermutlich auch aus 20, 30 Leuten. Die waren dafür fast immer aktiv, dabei wurde aber eben auch viel Blödsinn verzapft. Das liegt in der Natur der Sache.

Unser Fazit damals war nach geraumer Zeit, dass unser Forum übersichtlich und stringent sein muss und nicht zu chaotisch sein darf, wenn man neue Dauerleser möchte und halbwegs seriös auftreten will. Andernfalls hat man ganz schnell den Ruf, dass hier ein paar Nerds ein Forum nur für sich selbst aufgesetzt haben und Neulinge erst mal verschaukelt werden.

Somit müssen relevante Themen schnell gefunden werden können und sollten oben stehen. Was relevant ist, hängt ja vom generellen Forumsthema ab, hier eben WOA. Gleichzeitig sollte das Gespamme, so lustig es ist, in Threads passieren, die keinen interessieren, sonst gibt es schnell Ärger, v.a. wenn Leute mitdiskutieren, die das einfach nervt. Zudem sollte ein dickes FAQ ganz oben stehen und am besten auch gleich eine Netiquette. Das bringt mehr als man denkt und verhindert oft die ganz üblen Ausreißer.

Im Prinzip wäre das also so eine ähnliche Aufteilung, wie du sie vorgeschlagen hast (wobei man das ggf. zur Abstimmung stellen muss).


Ich weiß nicht, wie viele Moderatoren / Admins hier aktuell unterwegs sind, aber mit deren Menge, Kompetenz (und Durchsetzungsfähigkeit) steht und fällt das (leider). Ein sich selbst disziplinierendes Forum funktioniert leider nur manchmal, meistens tobt irgendwann Anarchie und jeder schreibt, was er will. Hier im Forum kann im Prinzip jeder fast alles schreiben (so meine Beobachtung).

Das finde ich zwar grundsätzlich sympathisch, aber wir sind am Ende so weit gewesen, dass wir Filterlisten angelegt haben, um das übelste Geflame gleich rauszufiltern. Das will man ja eigentlich auch nicht. Insofern gehört zu einem funktionierenden Forum eben auch eine Kernmannschaft, die jeden Tag mal vorbeischaut und moderiert. Dass das heutzutage zeitlich für viele Leute nicht mehr drin ist, aber auch das Engagement in dieser Richtung kaum noch da ist, gehört auch zur Wahrheit.

Insofern müsste wirklich was in Richtung Attraktivität des Forums unternommen werden, damit mehr engagierte Leute kommen und v.a. bleiben. Ich maße mir bezogen auf das WOA-Forum aber kein Urteil an, dafür bin ich viel zu kurz dabei.
Guter Beitrag. Auch wenn wir vielleicht nicht den besten Start hatten, hoffe ich, dass man dich öfter hier liest.

Unterforen im Talkbereich find ich eher schwierig.
Andere Strukturen im News-Bereich etc... mögen sinnvoll sein. Da hast du, Hirni, den besseren Überblick.
Den Talk würde ich nicht "zerreißen"
Danke Hirni für dein Engagement und hoffentlich wird das Forum nicht irgendwann dichtgemacht.
Du machst übrigens nen klasse Job. 👍😘
Danke sehr. :heart:

Vielleicht ist da Umstrukturierung auch das falsche Wort. Eher eine Erweiterung für alle anderen störenden Themen. :ugly:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.207
16.010
168
47
ist ein schöner gedanke und ein anfang. ab einer gewissen zeit fängt wieder die " WOA zeit " an, wo sich viele leute neu anmelden, fragen haben und diese fragen sind ja doch zu hundertfach und immer wieder die gleichen. vielleicht kann man einen FAQ`s button machen, der automatisch bei der erstanmeldung aufspringt, so daß die neulinge sich direkt da durchlesen können. so bleiben vielleicht viele neue unsinning eröffnete fred erspart. weiß nicht ob sowas IT technisch möglich ist. :confused:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Samma, @Hirnschlacht:

Gibts in der Forensoftware eine Art "Filterfunktion"? Gefühlt ist ja der ganze Späm irgendwas mit "Keto", und das locker schon seit 3, 4 Jahren. Würde man das Wort als Filter auf den Betreff anwenden, hätte das Forum eher keine Einschränkungen dadurch, aber du, @Quark und Co weniger Löscharbeit 🤷‍♀️
Die scheint es zu geben.

SCHEINT!

Ich habe da wenig von hin bekommen. Ist aber ärgerlich, jeden Tag wieder um 8 Bots sperren zu müssen.

In der alten Version gab es eine Freischaltung für Newbies, die einen Link posteten. Die ist leider weg.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.565
5.468
128
Oumpfgard
Samma, @Hirnschlacht:

Gibts in der Forensoftware eine Art "Filterfunktion"? Gefühlt ist ja der ganze Späm irgendwas mit "Keto", und das locker schon seit 3, 4 Jahren. Würde man das Wort als Filter auf den Betreff anwenden, hätte das Forum eher keine Einschränkungen dadurch, aber du, @Quark und Co weniger Löscharbeit 🤷‍♀️
Die gibt es ganz bestimmt und das steht auch gaaaaaanz FETT auf meiner Agenda!

Von mir aus kann man die Wörter keto, gummie, usw. alle verbieten! Braucht kein Mensch! :D
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.656
2.736
108
Sauerland
ist ein schöner gedanke und ein anfang. ab einer gewissen zeit fängt wieder die " WOA zeit " an, wo sich viele leute neu anmelden, fragen haben und diese fragen sind ja doch zu hundertfach und immer wieder die gleichen. vielleicht kann man einen FAQ`s button machen, der automatisch bei der erstanmeldung aufspringt, so daß die neulinge sich direkt da durchlesen können. so bleiben vielleicht viele neue unsinning eröffnete fred erspart. weiß nicht ob sowas IT technisch möglich ist. :confused:
Alternativ nen gepinnten FAQ thread der müsste dann regelmäßig aktualisiert werden also zumindest jedes Jahr vorm Festival
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: phönix und GlamMetal

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.214
7.415
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
En nu m'n 2 centen.

Talk: "Mer wolle bléiwe wéi mer sinn!"

Der Struktur "oben" dürfte übersichtlicher sein. Mit 20 Jahren hier, weiß ich wie es ist. Hilft aber andere User nicht.

Und der internationale Talk reicht völlig aus! Rest wird eh nie benutzt!
Na ja, den Flohmarkt noch. (Flea Market, I mean)
 

clean

W:O:A Metalhead
21 Nov. 2018
640
592
98
Kreis Steinburg
@Hirnschlacht : Umstukturierung ist eine gute Idee bzw. notwendig, insbesondere den Rethink Bereich find ich wichtig.
Jedes Jahr kurz vor dem Festival tauchen viele Fragen auf die sich meistens durch das Lesen der bereist vorhandenen Infos von selbst erledigen könnten, z.B zu BUG, RE etc., dennoch find ich es gut das "altgediente" Festivalgänger von ihren Erfahrungen berichten, das hilft oft weiter.
Durch meine Tätigkeit während WOA habe ich seit 2015 auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen, was manchmal auch nicht schaden kann bestimmte Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können, jede Medaille hat bekanntlich 2 Seiten. Danke an die Moderatoren die dieses Forum betreuen: weiter so!
Was ich hier überhaupt nicht mag sind "Grundsatzdiskussionen im Bereich Politik / Gesellschaft", das kann gerne woander diskutiert werden - aber ein Forum auf der WOA Hompage sollte sich gerne ums Festival drehen - freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Jahr - W:O:A 2024 no Rain just Shine 🤘
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.656
2.736
108
Sauerland
Den gibts doch im Internationalen zumindest oder?
Ja aber denke man könnte das vielleicht noch mal auch etwas offensichtlicher machen, gerade wenn dann ein Fragen zum Festival etc Unterforum geschaffen wird und aktualisiert wird da aktuell auch nicht viel. Im Vergleich zum offiziellen Festival FAQ könnte man auch ggf noch etwas forumspezifischere Themen aufnehmen.
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Guter Beitrag. Auch wenn wir vielleicht nicht den besten Start hatten, hoffe ich, dass man dich öfter hier liest.
Danke für die Blumen. :) Nein, alles gut, mit mir kommt man normalerweise rum und der Frust ist jetzt auch verraucht. Mein Tonfall war ja auch nicht gerade optimal, aber wir wissen ja wenigstens, wo es herkam. Ich schwanke bezüglich 2024 sowieso, wegen Amon Amarth usw. Passt schon. ;)
 

big_schembowski

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2023
111
344
73
Rhein-Neckar-Kreis
Was ich hier überhaupt nicht mag sind "Grundsatzdiskussionen im Bereich Politik / Gesellschaft", das kann gerne woander diskutiert werden - aber ein Forum auf der WOA Hompage sollte sich gerne ums Festival drehen - freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Jahr - W:O:A 2024 no Rain just Shine 🤘
Hm, schwierig, finde ich. Letztlich ist unsere Musik selbst ja auch nicht unpolitisch (auch nicht beim W:O:A) und Grundsatzthemen kommen oft vor. Klar, bei weitem nicht alle Bands haben in ihren Texten politische Inhalte, aber die, die das haben oder sich in Interviews entsprechend positionieren, sorgen eben teilweise für starke Kontroversen, siehe neulich die Diskussion um Asagraum.

Man könnte jetzt natürlich der reinen Lehre folgen und den Künstler vom Werk trennen. Das wurde, als ich noch studiert habe, in der Literaturwissenschaft zum Teil noch gerne so gemacht, um Beurteilungs-und Interpretationsneutralität zu erreichen, ist aber glaube ich mittlerweile nicht mehr so en vogue. Aber mal ehrlich, das ist eigentlich nicht zielführend und wird der Sache auch nicht gerecht.

Jeder Künstler WILL meiner Ansicht nach eine Botschaft transportieren, auch im Metal. Das reicht von Fantasy- und Nonsense-Texten bis hin zu harten, politischen Statements. Man kann aber davon ausgehen, dass hier meistens nichts zufällig entsteht, denn die Leute, die die Texte schreiben, denken sich ja was dabei. Zudem haben wir auch in der Vergangenheit Bands gehabt oder haben sie noch, die aufgrund ihrer Botschaften sehr kontrovers betrachtet wurden, ob das jetzt S.O.D. (wer sie noch kennt) mit "Speak English or die" waren oder das frühe Biohazard-Zeug. Oder nimm die erste Body Count-Scheibe, die sich zwar deutlich gegen Rassismus positioniert hat, aber textlich so drüber war, dass das teilweise auch schwer verdaulich war.

Ich kann mich als Kind der 70er noch daran erinnern, wie wir uns in den späten 80ern / frühen 90ern als Jungspunde gefetzt haben, weil Biohazard auf ihrem Debüt Positionen rechtsaußen vertreten haben. Oder so schräge Typen wie Ted Nugent. Klar, der spielt in der Szene keine Rolle mehr (bzw. hat sie nie wirklich gespielt), ist aber seit den 90ern auch völlig nach rechtsaußen abgedreht. Da könnte man jetzt noch weiter ausholen und Beispiele bis in die heutige Zeit rauskramen. Das Problem zieht sich durch.

Ich sage jetzt nicht, Metal muss per se links sein, aber wenn jemand rechtsgerichtete, rechtsextreme oder menschenverachtende Positionen vertritt oder für die Abschaffung der Demokratie eintritt, hat das im Metal nichts verloren. Wer sich mit dieser Einstellung aber dennoch als Teil der Metal-Szene sieht, der muss damit rechnen, dass es auf den Deckel gibt, denn da hört der Spaß auf. Andernfalls können wir uns die Beteuerungen, wir seien eine große, tolerante Familie aus Metalheads, auch sparen.

Insofern: Ja, das MUSS in der Szene diskutiert werden, auch wenn die Fetzen fliegen. Und wo sollte man das denn bitte diskutieren, wenn nicht in einem Metal-Forum? Man ist ja auch als Metalhead nicht plötzlich unpolitisch, sobald man ein Festival oder Konzert betritt. Ist aber nur meine Meinung. 🤷‍♂️
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.267
11.056
130
34
Rheinhessen
Danke Hirni für deine Mühe,

Ich glaube eine Umstrukturierung ist zwingend notwendig.
Die Aufteilung wie du sie genannt hast ergibt für mich definitiv Sinn. Das chaotische hat zwar seinen Charme, aber macht es auch manchmal anstrengend etwas zu finden.
In den Bereiche die fürs Festival relevant sind (News, Rethink, Fragen etc.) sollte weniger gespamt werden. Dies benötigt wahrscheinlich zu Beginn etwas mehr Moderation.
Die Moderatorenwahl sollte in dem Zuge durchgeführt werden um Quark und dich zu entlasten.