Forum Update

Dieses Thema im Forum "W:O:A wills wissen<br>W:O:A wants to know" wurde erstellt von Wacken-Ingo, 12. Dezember 2006.

?

Ist das Forum schneller geworden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. Dezember 2006
  1. Ja!

    21 Stimme(n)
    36,2%
  2. Nein!

    6 Stimme(n)
    10,3%
  3. Merke nichts (also bzgl. des Forums :) ) !

    31 Stimme(n)
    53,4%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wacken-Ingo

    Wacken-Ingo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01. Januar 2000
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Moinsen!

    Kurzer Stand: die neuen Server sind bestellt und kommen morgen, am WE werde ich diese dann aufetzen und Anfang der Woche gehen diese dann online. Das Problem sollte damit behoben sein.

    Aber ein riesen Problem bleibt: Da wir hier Threads mit >60.000 Beiträgen haben wird es dort immer zu ausstzern kommen, die bringen immer tierisch Last...

    Metal On
    Wacken-Ingo
     
  2. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Cool, neue Server :D

    Naja...wäre schade wenn man die alten großen Threads schließen :eek: müsste nur weil sie zu lange laden...ich hab ja persönlich kein Problem damit, ein paar Sekunden länger auf bestimmte Threads zu warten, solange sie irgendwann dann da sind.

    Oder ziehen die dicken Threads den Rest des Forums mit runter und verzögern insgesamt alles?
     
  3. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    109.884
    Zustimmungen:
    5.442
    Na dann bin ich ja mal gespannt. Und wenn die großen Threads weng länger laden solls mir Recht sein, besser als gar nicht reinkommen.
     
  4. Wacken-Ingo

    Wacken-Ingo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    01. Januar 2000
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das Problem ist, das die grossen Threads dann SQL Statements absetzen, die extrem lange dauern. Teilweise werden dann dadurch Tabellen gelockt und andere User warten extrem lange. Da die natürlich keinen Bock darauf haben, laden sie die Seite einfach neu, wodurch ein weitere Statement abgesetzt wird. So baut sich eine Warteschlange auf bis nichts mehr geht bzw. bis der Server so belastet ist, das es noch länger dauert, diese Statements abzuarbeiten.

    Mal schauen, im neuen Server stecken 4 GB Speicher und ein wesentlich schneller (dann auch Doppelkern) Prozessor, sodass ich der SQL Datenbank mehr Speicher zuweisen kann.


    Metal On!
    Wacken-Ingo
     
  5. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    129.910
    Zustimmungen:
    1.165
    Na dann muessen die großen Threads halt dicht gemacht werden!
     
  6. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.522
    Zustimmungen:
    3
    :eek: :eek: :eek:
     
  7. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    129.910
    Zustimmungen:
    1.165
    Na man kann ja dann neue aufmachen die denselben Namen haben oder so!

    Wenn es zur Geschwindigkeit beiträgt fänd ich das gut.
     
  8. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dichtmachen fänd ich nicht gut, aber.......kann man die irgendwie aufteilen und zB die ersten....60000 Posts unter gleichem Namen auslagern und nur die quasi als Archiv dicht machen und die neueren Postings weiterlaufen lassen? Öffnen sollte sie ja dann kaum mehr jemand wollen.
    Okay, das ist letztlich nix Anderes als nen Thread dichtzumachen und ihn unter gleichem Namen neu zu eröffnen. Ich hab nur Angst vor nem "Was denkt ihr gerade"-Thread der wieder bei null Posts anfängt. :D Hätte es lieber wenn er bei meinetwegen 5000 Posts anfängt, zumal die Kontinuität dann eher erhalten bliebe.



    4 GB? Wir verbraten mit unserem Geschreibsel 4 GB ARBEITSSPEICHER?

    Wenn ich mal fragen darf...wieviel Speicherplatz belegt denn das, was im Forum bisher geschrieben worden ist, insgesamt?

    Find ich aber toll dass du dich kümmerst, Ingo :)
     
  9. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    129.910
    Zustimmungen:
    1.165
    Was ist daran schlimm bei nem Thread wieder bei null anzufangen! Die alten Posts liest doch eh keine Sau mehr nach!

    Also ich mache gerne nen neuen Swingerlcub auf! Dann muß ich den alten nicht renovieren! ;):D
     
  10. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Doch. :o
     
  11. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Aber immerhin weiß ich dann jetzt: Lieber warten ob sich die Seite nicht doch noch aufbaut, anstatt neu zu laden und noch ne Anfrage rauszuhauen :D hab ich nämlich auch streckenweise gemacht.
     
  12. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    129.910
    Zustimmungen:
    1.165
    Echt? Das aber bestimmt nur die Minderheit!
    Einen tot muß man sterben!
    Das daß Forum permanet so langsam ist nervt auf jedenfall! Aber viellecht wird ja auch mit dem neuen Server alles besser und es kann alles so bleiben wie es ist.
     
  13. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    109.884
    Zustimmungen:
    5.442
    Kontinuität? In DEM Thread? :D:D:D
     
  14. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Kontinuität ist für mich bei so nem Thread, wenn man den alten Teil so "wegschließt", dass ich danach zwei Tage weg sein kann und die neuen Beiträge nicht im alten UND im neueröffneten WDIG-Thread verteilt suchen muss, sondern dass sie alle im neueröffneten sind und vielleicht noch ne Handvoll davor.
    Äh, ja.
     
  15. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.624
    Zustimmungen:
    18
    na dat is ja ne nette hardware... *auch haben will*:(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen