Forum Theme im 2020 Maya Look

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
48
44
43
Danke für den Hinweis, hatte bisher noch gar nicht registriert dass man das Theme wechseln kann. Da ging es ganz schnell zurück nach 2018
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
510
270
98
29
Kerpen
Wie ist sowas denn durch die Abnahme gekommen? :ugly:
Unbenannt.png
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
510
270
98
29
Kerpen
Hast du die Seite weiter rausgezoomt oder ggf. ne anderes Bildschirmformat? Bei mir seh ich das nur wenn ihc dhei Seite etwas rauszoome.

Nö, alles Standard, 16:9. Auf beiden Bildschirmen. Einmal WQHD, einmal 4k, sieht bei beiden exakt gleich aus. Verschiedene Auflösungen, verschiedene Browser (Chrome, Firefox), macht keinen Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.328
5.841
130
www.wacken.com
Ich sehe zu 95% nur das dunkle Forum. Das neue Bild schön dezent im Hintergrund. Und sooo schlimm ist das jetzt nicht. Da gibt es schlimmere Farben ;-)
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie die paar CM Hintergrundbild als zu grell wahrgenommen werden. Vielleicht sollte in die Konfiguration meiner Monitoren mal absichtlich schlecht einstellen? :ugly:

Wir können die Tage aber gerne mal mit einer abgedunkelten Version experimentieren.

Wie ist sowas denn durch die Abnahme gekommen? :ugly:
Unbenannt.png
Ich kenne glaube ich niemanden (mich eingeschlossen) der auf 4k oder mehr den Browser im Vollbild laufen hat. Da sind die Wegstrecken für die Augen doch viel zu lang und viele Websites skalieren gar nicht mehr hoch und nehmen nur 1/4 (oder so) des Fensters tatsächlich in Anspruch. Der Witz an 4k ist es doch eher, viele Fenster nebeneinander offen haben zu können, zumindest für mich. Daher ist das bei uns auch niemandem aufgefallen.

Anyway, ist jetzt auf "immer 100%" umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MetalDom und Benethor

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
510
270
98
29
Kerpen
Ich kenne glaube ich niemanden (mich eingeschlossen) der auf 4k oder mehr den Browser im Vollbild laufen hat. Da sind die Wegstrecken für die Augen doch viel zu lang und viele Websites skalieren gar nicht mehr hoch und nehmen nur 1/4 (oder so) des Fensters tatsächlich in Anspruch. Der Witz an 4k ist es doch eher, viele Fenster nebeneinander offen haben zu können, zumindest für mich. Daher ist das bei uns auch niemandem aufgefallen.

Anyway, ist jetzt auf "immer 100%" umgestellt.

Hö? Das war vor zehn Jahren mal so, 4k sieht exakt genauso aus wie 1080p, nur schärfer. Skalierungsprobleme gibt es seit Windows 10 nicht mehr. Die Wegstrecken fürs Auge bei 4k 27" sind exakt die gleichen wie bei 1080p 27" :ugly:
Wie gesagt, in WQHD siehts ganz genauso aus, bis auf den Milimeter. Nicht zu vergessen dass selbst die meisten Smartphones, alle Apple Geräte (bis zu 5k) und zB Microsoft Surface (Nähe WQHD glaube ich) ALLE eine höhere Auflösung als 1080p haben.

Jetzt ists auf jeden Fall behoben. :)
Hab sowas aber ehrlichgesagt noch nie bei irgendeiner anderen Website erlebt bisher.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.328
5.841
130
www.wacken.com
Hö? Das war vor zehn Jahren mal so, 4k sieht exakt genauso aus wie 1080p, nur schärfer. Skalierungsprobleme gibt es seit Windows 10 nicht mehr. Die Wegstrecken fürs Auge bei 4k 27" sind exakt die gleichen wie bei 1080p 27" :ugly:
Wie gesagt, in WQHD siehts ganz genauso aus, bis auf den Milimeter. Nicht zu vergessen dass selbst die meisten Smartphones, alle Apple Geräte (bis zu 5k) und zB Microsoft Surface (Nähe WQHD glaube ich) ALLE eine höhere Auflösung als 1080p haben.

Jetzt ists auf jeden Fall behoben. :)
Hab sowas aber ehrlichgesagt noch nie bei irgendeiner anderen Website erlebt bisher.
Hm? Ich nutze selbst 4k an mehreren Geräten (Windows 10 und Mac OS). Aber gerade am großen Bildschirm ist es doch einfach viel zu anstrengend für die Augen, diese immer soweit schweifen zu lassen, wenn man das Browserfenster auch einfach kleinziehen und daneben zum Beispiel das Mailprogramm ablegen kann. Einen Vorteil hat man durch das breitere Browserfenster ja nicht. Bei 27 Zoll sind das einige cm die man das Auge da abdecken lässt.

Bei mir hat der 31,5" 4k Schirm am Desktoprechner mehrere kleinere 1080p Monitore ersetzt und wie gehabt lege ich die Fenster nebeinander. Multi-Tasking und so.

Okay, bei Spielen und manchen Videos gibt es Vollbild, klar.

Edit: 31,5 ist aber natürlich auch nochmal ein ganzes Pfund mehr als 27. Vielleicht rührt daher meine Verwunderung. :D
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
510
270
98
29
Kerpen
Edit: 31,5 ist aber natürlich auch nochmal ein ganzes Pfund mehr als 27. Vielleicht rührt daher meine Verwunderung. :D

Ja das ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer. Hab gerade mal extra nach Bildern von 27 und 31,5 Zoll Monitoren nebeneinander gegoogelt, da würde ich dir bei der Größe definitiv zustimmen :D
27 Zoll sind gefühlt kaum merklich größer als die 24 Zoll Monitore bei mir im Büro. Eher angenehm Größer, auch bei Vollbild. Klar passen da super bequem zum Arbeiten zwei Fenster nebeneinander. Aber wenn ich einfach nur in der Freizeit im Internet surfe ist mein Browser immer maximiert.

Dazu ist die Entfernung zum Monitor natürlich auch relevant, mein Schreibtisch ist zuhause relativ tief und ich sitze eher gemütlich nach hinten gelehnt wenn ich nicht arbeite.