Kurzes Statement von mir:
Letztes Jahr waren es circa 8.000 Menschen in Nijmegen auf dem Fortarock, was ich wirklich super fand! Keine langen Stehzeiten am Bierstand und sonst war alles ziemlich locker.
Dieses Jahr dann neuer Park und vieeeeel größer! Ich hab von ~50.000 Menschen gelesen.. Aber trotz dieser immensen Vergrößerung war alles gut organisiert und ich hatte meinen Spaß

.
HSB: Genial! Die Jungs haben ein paar neue Lieder von VETO gespielt und sonst natürlich die gewohnten Klassiker gebracht. Hat mich umgehauen und in schweiß getränkt.
Airbourne: Naja, ist nicht meins, aber hab es mir dennoch aus großer Entfernung angeschaut. Höhepunkt war sicherlich das obligatorische Klettern auf die Bühne.
Finntroll: Klasse! Hab sie vorher nie live gesehen und ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht auf der "kleinsten" Bühne an dem Tag.
Motörhead: Lemmy halt, nichts außergewöhnliches, aber harter Rock wie man ihn von Motörhead gewohnt ist. Der Bierwagen war mir da lieber als der Pulk an Menschen vor der Hauptbühne.
Amon Amarth: Auch super, wie immer eigentlich. Lediglich den Sound fand ich etwas mau, wir hatten Probleme Heggs Stimme rauszuhören( in vielen Passagen ).
Kreator: Früher von Amon Amarth abgehauen um Kreator zu sehen! Mille hat sich nicht lumpen lassen und die Menge mitgerissen. Ich hatte Kreator auch vorher noch nicht live gesehen und fand es wirklich gut!
Volbeat haben wir boykottiert, da die Alben zunehmen schlechter werden, Opeth ist nicht meins und Hatebreed hab ich mir nicht angeschaut um bei Rammstein einen guten Platz zu ergattern.
Rammstein: Circa 30m mittig vor der Bühne, yeah! Gedränge war nicht sehr groß und ja... Hammer geil einfach! Bühnenshow war sehr stark und ich habe mich wirklich köstlich amüsiert, großartig, auch wenn Rammstein mir musiktechnisch nicht so gefällt wie manch andere Band an diesem doch recht kalten Samstag.
Einziger Wermutstropfen für mich war, dass Five Finger Death Punch abgesagt haben

, blöden Hunde, dabei waren die vorher schon in Amsterdam.... ich weiß schon, wieso die dort geblieben sind -.- soll ja nicht das erste Mal von denen gewesen sein, dass die kurzfristig Festivals absagen. Penner!