Flaggenmast in Boden bringen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das hängt davon ab wie dein Flaggenmast beschaffen ist.

Ich verwende einen etwa 1m langen Erdspieß aus Edelstahl, der zu ungefähr 70% versenkt wird. Die Mast-Segmente werden dann einfach da drauf gesteckt. Mit zwei breiten Kabelbindern am Pavillon befestigt, und mit 3 Seilen gegen die richtig fiesen Böen gesichert.

Aber das Teil kommt auch nur auf etwa 5,5m - im Vergleich zu dem, was andere Leute da so aufstellen, ist das eher bescheiden. ^^
 

Tomsax

Newbie
19 Juli 2012
7
0
46
FallenOne: Also ich traue ja Panzertape viel zu, aber das habe ich als einen Witz wahr genommen. Irgendwie muss ich das Ding schon im Boden versenken. Aber ich glaube, ich habe jetzt ne Lösung. Die muss aber erstmal reifen.

Danke.
 

Tomsax

Newbie
19 Juli 2012
7
0
46
Das hängt davon ab wie dein Flaggenmast beschaffen ist.

Ich verwende einen etwa 1m langen Erdspieß aus Edelstahl, der zu ungefähr 70% versenkt wird. Die Mast-Segmente werden dann einfach da drauf gesteckt. Mit zwei breiten Kabelbindern am Pavillon befestigt, und mit 3 Seilen gegen die richtig fiesen Böen gesichert.

Aber das Teil kommt auch nur auf etwa 5,5m - im Vergleich zu dem, was andere Leute da so aufstellen, ist das eher bescheiden. ^^

Die beste Lösung und genial. Sowas suche ich. Danke :-D .... Und meiner ist auch nur 6,50 m lang und wäre dann bei der Versenkung etwa so lang wie deiner. :)
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
einschraubbodenhülsen für wäschespinnen sind ganz gut und dazu dann drei spanngute an je einem stabilen erdspieß. bei den spanngurten kann man gut nochmal nachspannen fals es nötig sein sollte
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die beste Lösung und genial. Sowas suche ich. Danke :-D .... Und meiner ist auch nur 6,50 m lang und wäre dann bei der Versenkung etwa so lang wie deiner. :)
No prob. ;)
Achte beim Abspannen halt nur darauf die Seile möglichst flach zu führen. Mindestens 60 Grad sollten es zwischen dem Seil und dem Mast schon sein, sonst sind die Seile nur Deko.
Und verwende nach Möglichkeit Seile die man im Dunkeln auch noch irgendwie zumindest erahnen kann - denn irgendwo laufen die immer auf Halshöhe. ^^

Bist du WAHNSINNIG? Beton muss mit!
Du hast zwar gewiss etwas anderes gemeint, aber die Aussage an sich ist korrekt. ^^

beton1.jpg
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Bist du WAHNSINNIG? Beton muss mit!

Definitiv.

Ich versteh auch nicht wo das Problem ist.

Auf in den Baumarkt, Sack Fertigbeton kaufen für ein paar wenige Euro.
Dann noch nen Eimer und ne Kelle (kann man zur Not aber auch improvisieren.

- In Wacken, Mast einlochen und abspannen.

- Fertigbeton mit angegebener Wassermenge vermischen (mit Kelle in Eimer rühren).
- nicht zuviel Wasser bzw. mehr als angegeben auch wenn euch das vl. schlau erscheint weils dann cremiger wird is aber kein Plätzchen backen
- Noch mehr mischen (auch wenns weh tut im Arm, wenns nicht weh tut habt ihr noch nicht lange genug gemischt oder doch Wasser nachgekippt obwohl ichs verboten habe).
- Beton ins Loch und verdichten (mit Kelle draufkloppen).
- Loch mit Plastikfolie gegen Regen abdichten.

- Warten

Perfekt aushärten wird der nicht aber selbst ohne ist es besser als alles was ihr da sonst so provisorisch errichtet. Achja ihr habt hoffentlich ein Führungsrohr (x-beliebiges Rohr lang genug je nach Mast mit wenig Spiel/Zwischenraum) ihr wollt ja den Mast wieder mitnehmen. Nach Wacken bitte auch den Betonklotz um das Rohr entsorgen und Loch zubuddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Dir ist schon klar das Beton mal locker 48 Stunden zum Abbinden braucht um wenigstens Anfangshärte zu erreichen, und davor bei dynamischer Belastung ungefähr so nützlich wie Kuchenteig ist ? :rolleyes:
 

Kaeppchen

Member
15 Juli 2008
95
0
51
Nähe Winterberg Hochsauerland
Dieses Jahr gibt es doch wegen des stürmischen Sommers erstmals den schnellbindenden original Wacken Full Metal Beton mit Ankereisen für die Pavianabspannung.
Da winkst du dir einfach nen Mischer herbei (Die fahren überall auf den Campgrounds rum), gibst ihm nen Zwanni und lässt dir dein Loch vollmachen.

Bitte lass den Mast zu Hause, wenn dumschon fragen musst wie man ihn befestigt. Das gibt doch nur Schaden. :D
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Dieses Jahr gibt es doch wegen des stürmischen Sommers erstmals den schnellbindenden original Wacken Full Metal Beton mit Ankereisen für die Pavianabspannung.
Da winkst du dir einfach nen Mischer herbei (Die fahren überall auf den Campgrounds rum), gibst ihm nen Zwanni und lässt dir dein Loch vollmachen.

Bitte lass den Mast zu Hause, wenn dumschon fragen musst wie man ihn befestigt. Das gibt doch nur Schaden. :D

YMMD :D
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Fahnenmasthalte gebaut.

Das ganze ist eine 2m lange Metallstange bei der ca in der Mitte 4 30cm lange Streben in 90° Winkel abgehen.

Die Stange wird mit einem Vorschlaghammer dann bis zu den Streben im Boden versenkt.
Unser 6m Fahnenmast passt dann genau auf die 2m lange Metallstange.

Ist eigentlich so vorgesehen das man mit einem Auto dann auch noch auf die Streben drauf fahren könnte. Haben wir aber noch nie gemacht.

Abspannen mit Seilen ist so nicht nötig.
Nur der Transport von dem Ständer ist nervig da er recht sperrig ist.

Was natürlich auch geht wäre so etwas:
http://www.flag.de/Zubehoer_Best-Autofuss.180.0.html
Such mal nach "Fahenmast und Autofuss"
 
Zuletzt bearbeitet: