Bremerhaven, Seestadt mit Herz für Schleckermäulchen, bringt Meer auf den Tisch: frische Fischpralinen aus dem Kühlregal. Der passende Drink steht jetzt ganz neu in Hamburgs Supermärkten: Coca-Cola mit Vanillegeschmack. Was manchem gerade noch gefehlt hat, beschert anderen den kulinarischen Kick. Furchtlose Testtrinker in Schweden und den USA haben diesen Mix für gut befunden.
Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten. Wobei Umsatzeinbrüche im Softdrinkmarkt (minus 14 Prozent), Trittin & Co. sei Dank, den Trend zu flippigen Varianten verstärken. Nachdem Kräuter-Lift, Cherry-Coke und Halloween-Limo in giftigem Orange-Farbton in der Versenkung verschwanden, macht Coca-Colas Mutprobe mit "Light Lemon" Appetit: 50 Millionen Liter sollen davon in diesem Jahr weltweit gezischt werden. Je exotischer, desto attraktiver; meint der Zeitgeist. Schnaps mit Würmern oder Bier mit Heuschrecken werden ebenso gern genommen wie Senflikör und Lakritzfusel.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Was Naschwarenspezi Axel Leysieffer süß in der Kasse spürte: Chili-Schokolade (3,20 Euro) ist der Renner. Dagegen muss sich die Salz-Tafel noch durchsetzen. In Berlins Szene gelten Barren mit Bockbier- oder Ziegenkäse-Geschmack, aber auch Schweinskrusten-Schoki als köstliche Offenbarung. Während Langnese Eis mit Käse und Curry entwickelt, wurden auf einer Messe in Tokio Eiskugeln präsentiert, die eindeutig nach Huhn oder Nudeln munden.
Da kann den aufgeschlossenen Gourmet eine eisgekühlte Vanille-Coke doch nicht schocken. Eine Million Gratisfläschchen werden in diesen Wochen in angesagten Lokalen verteilt - damit viele auf den neuen Geschmack kommen.
Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten. Wobei Umsatzeinbrüche im Softdrinkmarkt (minus 14 Prozent), Trittin & Co. sei Dank, den Trend zu flippigen Varianten verstärken. Nachdem Kräuter-Lift, Cherry-Coke und Halloween-Limo in giftigem Orange-Farbton in der Versenkung verschwanden, macht Coca-Colas Mutprobe mit "Light Lemon" Appetit: 50 Millionen Liter sollen davon in diesem Jahr weltweit gezischt werden. Je exotischer, desto attraktiver; meint der Zeitgeist. Schnaps mit Würmern oder Bier mit Heuschrecken werden ebenso gern genommen wie Senflikör und Lakritzfusel.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Was Naschwarenspezi Axel Leysieffer süß in der Kasse spürte: Chili-Schokolade (3,20 Euro) ist der Renner. Dagegen muss sich die Salz-Tafel noch durchsetzen. In Berlins Szene gelten Barren mit Bockbier- oder Ziegenkäse-Geschmack, aber auch Schweinskrusten-Schoki als köstliche Offenbarung. Während Langnese Eis mit Käse und Curry entwickelt, wurden auf einer Messe in Tokio Eiskugeln präsentiert, die eindeutig nach Huhn oder Nudeln munden.
Da kann den aufgeschlossenen Gourmet eine eisgekühlte Vanille-Coke doch nicht schocken. Eine Million Gratisfläschchen werden in diesen Wochen in angesagten Lokalen verteilt - damit viele auf den neuen Geschmack kommen.