Festival veranstalten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Leute was gibt es eigentlich für Auflagen wenn man ein Musikfestival veranstalten möchte? von wem werden die auferlegt und von was sind sie abhängig?
Hat hier jemand Ahnung davon?

Frag Dein Ordnungsamt.
Die sagen Dir was Du brauchst und darfst, wen Du ggf. noch ansprechen mußt (Feuerwehr, DRK, Bauamt, was auch immer. Kommt auch auf die Größe an.)
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Alles ne Frage des guten Willens und des Durchhaltevermögens ;)

Ich kenn da son paar totale Vollhonks, die in ihrer blühenden Pubertät auch mal die Schnappsidee hatten, ein eigenes Festival mit Metal und Saufen und so auf die Beine zu stellen (wahrliche Chaoten)...

Niemand auf dieser Welt weiß, wie sie das geschafft haben bzw. noch immer jedes Jahr schaffen (ich wette, sie haben ihre Seele doch an Jesus verkauft!), aber das Festival gibt es noch und es is mittlerweile eines der beliebtesten des Forums geworden! ;) :cool:

:D:D:D:D:D
 

DEATHCALL

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall
Alles ne Frage des guten Willens und des Durchhaltevermögens ;)

Ich kenn da son paar totale Vollhonks, die in ihrer blühenden Pubertät auch mal die Schnappsidee hatten, ein eigenes Festival mit Metal und Saufen und so auf die Beine zu stellen (wahrliche Chaoten)...

Niemand auf dieser Welt weiß, wie sie das geschafft haben bzw. noch immer jedes Jahr schaffen (ich wette, sie haben ihre Seele doch an Jesus verkauft!), aber das Festival gibt es noch und es is mittlerweile eines der beliebtesten des Forums geworden! ;) :cool:

erzähl mal
 

Metalfan90

W:O:A Metalhead
-> Sponsoren
Das mit EMP als Sponsor vergesst! Die kümmern sich nicht um Kleinzeug :o

Frag lieber 'nen lokalen Händler; hat jeder was von.
Stadtwerke, Sparkassen, Brauereien, Brennereien, Tattoostudios - das geht eher als große Firmen. Die machen eher was mit gestandenen Größen, nicht mit Newcomern.

ja so sehe ich da sauch^^
war ja ein beitrag von nem "unbeteiligten"=)

naja da smit den lokalen sponsoren werden wir machen=)
ab morgen gehts auf die suche
 

gitarrist87

Member
13 Dez. 2009
73
0
51
Hach....

ich spiel ja sooo gern Spielverderber :cool:

Ok,dann fange ich mal an:

1. Homepage?

2. Freehoster sucken. Wenn du auch nur den Hauch von Professionalität rüberbringen willst, ist es unabdingbar, zumindest eine eigene Domain aufzusetzen. Das kostet dich bei 1&1 (womit ich äußerst zufrieden bin) gerade mal 144€ in 2 Jahren und das ist schon ein eher teurer Hoster. Die Kohle wird halbjährlich abgebucht.

3. Das Foren"design" ist ein 0815standardbullshit. so wird das nix. Werd mal kreativ und entwickle ein eigenständiges, unverwechselbares Design.

4. Fang klein an. Rede nicht von Festival, sondern mach erstmal ein 1-Tages-Open Air konzert draus. 8-9 Bands kriegst du da locker unter.

5. Kostenfrage: Ich schlüssel mal auf, was du brauchst:

a) Bühne = ~ 1000€
b) Licht = ~300€
c) Tontechnik = ~300€
d) Veranstaltungsort inkl. Räumlichkeiten für die Künstler
e) Personal: Tontechniker, Lichttechniker, Security, Bühnenbauer (güstig ~700€ bei 7 Mann je 10€/h)
f) Dixi= ~100€

Bist du schon bei gut 3000€.

Hinzu kommt noch die Werbung. Plakate? Radiowerbung? Kost auch nochmals Kohle.

Nun musst du sehen, wie das Publikumsinteresse ist. Rechne mit vielleicht 300 Mann wenns hoch kommt.

Eintritt? Wenn nein, wie willst du die Bands bezahlen? Wenn ja, kriegst du ausreichend Zuschauer?

Zu informierende Behörden:

In jedem Fall das Ordnungsamt für Lärm-Sondergenehmigungen, wenn nicht das Umweltamt (wie hier in Berlin). Weiterhin musst du Polizei und Feuerwehr informieren. Auch der örtliche Rettungsdienst muss wissen, dass da eine Menschenansammlung ist. Die Stadtverwaltung dürfte auch interesse haben.

Dann wäre es ratsam, einen Steuerberater zu fragen, ob und in welcher Höhe Steuern anfallen.

Das nur mal so nebenbei ;)

Gegen ne kleine Entlohnung würd ich dir sogar ein Theme für ein phpbb3-Forum entwickeln ;)