Fehlende Kommunikation zum Festivalablauf, Anreise ohne PKW, etc - sehr traurig und wohl nach 13 Jahren mein letztes Wacken

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
43
Hallo zusammen,

Ich habe ja vollstes Verständnis, das in der schwierigen Situation mit dem Wetter auch einige Dinge schief gehen...
Allerdings empfinde ich die Kommunikation mehr als Mangelhaft. über STUNDEN existierte eigentlich nur die temporäre Anwreisewarnung...
Ich WÄRE mit dem Flieger angereist, inkl. Shuttle-Bus von Hamburg. Allerdings 0 Kommunikation wie die Anreise-Situation das Festival beinflussen wird.

Inoffiziell hört man, dass einige der kleineren Bands - aufgrund ebenfalls fehlender Kommunikation - von sich aus die Auftritte canceln würden und Wacken gerade versucht ersatz zu booken, etc... doch als Gast und zahlender Kunde hört man halt auch gar nichts.

Wacken ist für mich mit Anreise aus der Schweiz schon immer eher ein Luxus: Tickets, Flugzeug. Shuttle. Verpflegung, etc. doch das Miteinander mit meiner Crew vor ort lässt mich dies ohne unterbruch (ausser COVID) seit 2010 so durchziehen... Doch dieses Jahr: Absolutes Informations-Vakuum.
Fahren die Shuttles normal? Können wir uns normal wie jedes Jahr in Wacken treffen, findet das Programm normal statt, etc.

Ohne die vollständige Gruppe fehlt vor Ort sonst einfach essentielles Material. Angefangen vom Zelt, der Kühlung, etc.
Eine solide Informationslage wäre bei all den wetterlichen Unwegbarkeiten das mindeste... Aber stattdessen temporär gültige Informationen und keine konkrete Aussage.

Wir canceln Wacken nun. Auch wenn ich ohne Auto angereist wäre.
Und ich für meinen Teil fahre nächstes Jahr auf ein Festival auf dem man uns als Fans noch ernst nimmt.

Edit:
Ganz schön krass. Stundenlang reine Kommunikation zur Anreise. Die Leute organisieren privat Ausweich auf Höfen und co um mit der Situation und dem bekannt Problem bei der Anreise umzugehen.

Dann ohne vorherige ERWÄHNUNG andererer potenzielle Probleme kommt aus dem Nichts nachts um 4:00 der Einlassstop und die vollständige Einstellung der Bändchenausgabe... Also auch an die Leute die gestern vllt. nach 24h Odyssey einfach nur ins Bett gefallen sind und das Bändchen heute holen wollen stehen da nun.

Ich verstehe die Situation aber keineswegs wie hier die Organisation mit den Fans umgeht. Man wurde einfach "hängen gelassen".

Zuletzt bearbeitet:

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Das war denen bestimmt auch bewusst und ändert leider nichts an der kaum bis nicht vorhandenen Kommunikation.
Das Wetter ist da nicht mal das übelste

• Like
Reaktionen: Coffee‽‽

Ozmog

Member
2 Okt. 2015
53
24
63
Ja, es gibt mittlerweile gute Möglichkeiten für Informationsfluss, genutzt werden sie aber so gut wie gar nicht. Stehen jetzt auf einen Waldweg nahe Wacken, es wird Dunkel, keine Möglichkeit hier auch nur weg zu kommen, kaum noch Verpflegung, und wo Schlafe ich gleich?
Seit Stunden keine aktuellen Infos, die hier relevant wären, keine Meldung über "Wasserstand" der aktuellen Lage. Hier kommt auch nichts vorbei. Stewarts? Heute noch gar nicht gesehen. Man fühl sich einfach nur in Stich gelassen.

Ob ich noch mal so ein Festival mitmachen will? Mehr als Fraglich. Da können die X Bühnen, Y Möglichkeiten und das Prädikat größtes Metal-Festival nicht drüber hinwegtäuschen, dass es massive Lücken bei Organisation und speziell Kommunikation gibt.

Ich bin einfach nur noch Hungrig und Müde, aber in der Pampas gerade kann ich dem kaum abhilfe schaffen. Seit mittlerweile über 12h im unmittelbaren Bereich von Wacken.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Ja, es gibt mittlerweile gute Möglichkeiten für Informationsfluss, genutzt werden sie aber so gut wie gar nicht. Stehen jetzt auf einen Waldweg nahe Wacken, es wird Dunkel, keine Möglichkeit hier auch nur weg zu kommen, kaum noch Verpflegung, und wo Schlafe ich gleich?
Seit Stunden keine aktuellen Infos, die hier relevant wären, keine Meldung über "Wasserstand" der aktuellen Lage. Hier kommt auch nichts vorbei. Stewarts? Heute noch gar nicht gesehen. Man fühl sich einfach nur in Stich gelassen.

Ob ich noch mal so ein Festival mitmachen will? Mehr als Fraglich. Da können die X Bühnen, Y Möglichkeiten und das Prädikat größtes Metal-Festival nicht drüber hinwegtäuschen, dass es massive Lücken bei Organisation und speziell Kommunikation gibt.

Ich bin einfach nur noch Hungrig und Müde, aber in der Pampas gerade kann ich dem kaum abhilfe schaffen. Seit mittlerweile über 12h im unmittelbaren Bereich von Wacken.

Puh...durhalten!

M. Otto

Newbie
1 Aug. 2023
4
2
13
50
Und so lange es keine Infos zur Karten Rückgabe gibt, besteht leider die "Angst" das die auf höhere Gewalt plädieren und die Karten verfallen. 2 Personen + Camping ~860€ futsch....

Also versuchen wir morgen hin zu kommen. Wie vermutlich viele andere auch.

Kommt die Ansage: "Karten werden erstattet" bleiben wir zu Hause🤘

• Like
Reaktionen: jemand84

anja1968

Member
24 Juli 2022
34
103
48
56
Was ich als Komplettversagen empfinde ist der Umstand, dass Leute die gestern teilweise 10 bis 12 Stunden im Stau standen, "gebeten" wurden sich doch bitte irgendwo auf einem Parkplatz für die Nacht einzurichten und auf weitere Anweisungen zu warten. Von der Orga kam dann immer nur: Bitte noch nicht anreisen, wir melden uns.
Viele haben das ignoriert, wie beispielsweise mein Schwager und seine Mitfahrer, und sind heute einfach angereist. Letztendlich kamen die dann sogar auf den Campground. Wohingegen diejenigen, die sich an die Anweisungen gehalten haben, jetzt irgendwo bei Bauer Otto auf der Viehweide stehen, weder Klo noch sonst was zur Verfügung haben und nicht mal wissen, ob sie mit nem Shuttlebus aufs Gelände können.
Laut diversen Facebook Gruppen werden auch aktuell immer noch Leute auf den Campground geschleppt.
Irgendwie passt das doch hinten und vorne nicht zusammen..

ninabeagle

Newbie
1 Aug. 2023
4
6
3
36
so sollte bis 2 Uhr keine offizielle Rückmeldung kommen was mit den ticket ist für die, die bis jetzt zuhause sind.
ob eine Erstattung gibt ja oder nein, dann werde ich mich auf dem weg Richtung Wacken machen.
Das kann doch nicht sein das mann einfach nicht informiert wird.

• Like
Reaktionen: M. Otto

Ozmog

Member
2 Okt. 2015
53
24
63
Ich bin emotional am Ende, ich will hier nur noch weg, es geht aber nicht. Es geht hier nicht zurück und vor vielleicht 50m die Stunde wenn nicht noch weniger.
Da kickt meine Depression gerade richtig rein.

Absolutes Totalversagen vom Wacken-Team. Wenn ich jetzt wenigstens abbrechen könnte.

darkthomy_666

Newbie
1 Aug. 2023
10
7
3
35
Viele haben das ignoriert, wie beispielsweise mein Schwager und seine Mitfahrer, und sind heute einfach angereist. Letztendlich kamen die dann sogar auf den Campground. Wohingegen diejenigen, die sich an die Anweisungen gehalten haben, jetzt irgendwo bei Bauer Otto auf der Viehweide stehen, weder Klo noch sonst was zur Verfügung haben und nicht mal wissen, ob sie mit nem Shuttlebus aufs Gelände können.
Laut diversen Facebook Gruppen werden auch aktuell immer noch Leute auf den Campground geschleppt.
Irgendwie passt das doch hinten und vorne nicht zusammen..
Oh man, das ist echt ein Zwiespalt, hätte ich nicht besser formulieren können.

Sitzen auch zu Hause nicht wissend, ob und wie noch was geht und ob sich die Anreise für vllt. einen- oder zwei Tage lohnt.

Aber alles nichtmal halb so schlimm im Vergleich zu denen, die hier quasi eine Tortur durchgemacht haben und eine elendig lange Anreise hatten oder noch haben.

Vor allem, wo soll denn der "Cut" gemacht werden, die dann nicht mehr aufs Gelände drauf (gezogen) werden. Für´s Wetter kann keiner was. Vorbereitungen vorher, was noch möglich wäre etc. - keine Ahnung.

Aber die mangelnde bis quasi nicht vorhandene Informationspolitik verstehe ich auch nicht.
Es ist doch wirklich nicht schwer, die paar Kanäle zu füllen (Insta etc. geht ja auch, nur nicht zur unangenehmen Anreise...).
Müssen ja keine Romane sein, eine kurze Wasserstandsmeldung, was derzeit gemacht / geplant wird oder wie sich die Leute verhalten sollen...schön wäre es gewesen.

Bin gespannt wie eine Richtschnur, ob es die Tickets zurück gibt für die, die sich an die Anweisungen gehalten haben (noch nicht zu kommen).

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Ich bin emotional am Ende, ich will hier nur noch weg, es geht aber nicht. Es geht hier nicht zurück und vor vielleicht 50m die Stunde wenn nicht noch weniger.

Absolutes Totalversagen vom Wacken-Team. Wenn ich jetzt wenigstens abbrechen könnte.
Eine Nacht im Auto steht wohl für viele bevor die da im Stau stehen... Sehr traurig

Beckz

25 Sep. 2012
12.176
18.843
128
29

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und dass es weitergeht, in welche Richtung auch immer

• Like
Reaktionen: Danos

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
so sollte bis 2 Uhr keine offizielle Rückmeldung kommen was mit den ticket ist für die, die bis jetzt zuhause sind.
ob eine Erstattung gibt ja oder nein, dann werde ich mich auf dem weg Richtung Wacken machen.
Das kann doch nicht sein das mann einfach nicht informiert wird.

Jetzt nicht falsch verstehen: Es steht doch ganz klar, dass man nicht mit dem PKW/LKW sich auf den Weg machen soll.

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
43

Genau vor solchen Erlebnissen habe ich tiefsten Horror.
Man überlässt die Menschheit ihrem Schicken.

"Bitte reist nicht mehr an" aber "wir machen dann hier ohne euch Party" passt nicht zusammen und ist unverantwortlich.

Entweder man hat zusammen Spass oder muss zusammen hinnehmen, dass es halt nicht funktioniert.

Stattdessen hungern und frieren die Leute am Waldrand und ob und wie es das ganze nacher wert war weiss noch niemals. 😞

Philbee

1 Feb. 2016
18.860
17.166
128
Krötis Kissen
Stattdessen hungern und frieren die Leute am Waldrand und ob und wie es das ganze nacher wert war weiss noch niemals. 😞

Wir sprechen hier immer noch von Leuten im Stau auf dem Weg zum Festival. Da wird wohl genug Nahrung vorhanden sein und man sitzt trocken bei ungefähr 13°C in der Nacht. Ja nicht das angenehmste aber es ist keine humanitäre Katastrophe...

• Like
Reaktionen: leo43