Fehlende Kommunikation zum Festivalablauf, Anreise ohne PKW, etc - sehr traurig und wohl nach 13 Jahren mein letztes Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
42
Jetzt nicht falsch verstehen: Es steht doch ganz klar, dass man nicht mit dem PKW/LKW sich auf den Weg machen soll.
Ja. Aber man sagt auch, dass man alles dafür tut, dass das Festivals stattfindet.
Und die Menschen haben gültige Tickets und Wacken hat keine Weisungsbefugnis über die Autobahnen um Wacken herum.

Also wer verübeln es den Mensch, dass sie versuchen irgendwie hin zu kommen?
Solange das Festival stattfindet wird auch keine "Weisung" den Leuten auch nur eine Teilerstattung bringen.
Ganz abgesehen von den anderen Nebenkosten, Urlaub, Verpflegung, etc.

Dann müsste man halt absagen...
So überlässt man Jedem seine eigene Entscheidung zu treffen. Und bei 80k Mensch wird auch die ein oder andere falsche Entscheidung dabei sein.
 

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
42
Wir sprechen hier immer noch von Leuten im Stau auf dem Weg zum Festival. Da wird wohl genug Nahrung vorhanden sein und man sitzt trocken bei ungefähr 13°C in der Nacht. Ja nicht das angenehmste aber es ist keine humanitäre Katastrophe...

Dann les mal hier oder auf Insta. Die Leute sitzen zum Teil seit 24h in ihren Autos in der Pampas.
Nicht jeder hat im Auto konsumierbares Essen bei. Normal campt man gern mal im grösseren Gruppen, etc. Und du bist dir sicher, dass Essen ist in jedem Auto gleichmäßig verteilen?
Aber klar. Man kann auf die Nachbarn hoffen. Nur nennt sich das halt nicht mehr "Organisation".
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
16.023
13.340
128
Krötis Kissen
Ja. Aber man sagt auch, dass man alles dafür tut, dass das Festivals stattfindet.
Und die Menschen haben gültige Tickets und Wacken hat keine Weisungsbefugnis über die Autobahnen um Wacken herum.

Also wer verübeln es den Mensch, dass sie versuchen irgendwie hin zu kommen?
Solange das Festival stattfindet wird auch keine "Weisung" den Leuten auch nur eine Teilerstattung bringen.
Ganz abgesehen von den anderen Nebenkosten, Urlaub, Verpflegung, etc.

Dann müsste man halt absagen...
So überlässt man Jedem seine eigene Entscheidung zu treffen. Und bei 80k Mensch wird auch die ein oder andere falsche Entscheidung dabei sein.

Die Kommunikation war: Anreisestopp seit gestern 14.00. 6h nachdem die Plätze geöffnet wurden. Ich glaube dass einige sich halt trotzdem auf den Weg gemacht haben.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
16.023
13.340
128
Krötis Kissen
Also soll ich meine fast 300 euro teure karte verfallen lassen, es ist ja wohl nicht zu viel verlangt Infos zu bekommen und die Meldung ist mittlerweile 5 h her und es kommen keine Infos.

Es kam doch die Info:Nicht mit dem eigenen PKW anreisen. Über Rückerstattung muss wahrscheinlich erstmal diskutiert werden, mit Anwälten geklärt etc.
 

M. Otto

Newbie
1 Aug. 2023
4
2
13
49
Es kam doch die Info:Nicht mit dem eigenen PKW anreisen. Über Rückerstattung muss wahrscheinlich erstmal diskutiert werden, mit Anwälten geklärt etc.
Und alle die mit Wohnwagen, Wohnmobil anreisen wollen?
Jetzt Zelte kaufen und dann???
Wie soll das mit Öffis funktionieren???
Die Planung geht für die Karteninhaber meist auch ein paar Tage früher los.😉

Deswegen wäre eine Antwort zur Kartenrückgabe so extrem wichtig.

Wenn bis morgen früh keine Info kommt dann fahren wir auch los.

Und ich gehe davon aus das es ganz viele genau so machen werden.
 
  • Like
Reaktionen: stevit1

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Genau vor solchen Erlebnissen habe ich tiefsten Horror.
Man überlässt die Menschheit ihrem Schicken.

"Bitte reist nicht mehr an" aber "wir machen dann hier ohne euch Party" passt nicht zusammen und ist unverantwortlich.

Entweder man hat zusammen Spass oder muss zusammen hinnehmen, dass es halt nicht funktioniert.

Stattdessen hungern und frieren die Leute am Waldrand und ob und wie es das ganze nacher wert war weiss noch niemals. 😞

Nun die, die sich trotz der Anweisung auf den Weg gemacht haben, haben ganz ehrlich selbst Schuld.

Zu sagen oh die Leute stehen da jetzt im Stau, deswegen dürft ihr auch keine Party machen und müsst nun auch frieren etc, ist auch gänzlich daneben.

Hier ist auch nicht unbedingt der Veranstalter für Schuld.

Wo ist die Polizei?! Warum ermöglichen die es nicht, dass die Menschen zumindest eine Umkehrmöglichkeit haben
 
  • Like
Reaktionen: Muschi

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
127
103
68
Süddeutschland
Nachdem ich mit dem 1. Shuttle am Montag um 10 Uhr dann um 19 Uhr kurz vorm Edeka ankam habe ich heute mal Leute in der Schlange in unmittelbarer Nähe zum campground gefragt: „36h“ stauzeit.

es wurden pkws auf den Platz gezogen, jetzt sehe ich aber schon länger keinen mehr.

die Flächen sind teils eine Seenlandschaft, hackschnitzel gibt es anscheinend nur fürs infield bzw die rolli Gebiete.
 

Ozmog

Member
2 Okt. 2015
53
24
63
Ich würde ja gerne die Anreise abbrechen, aber ich komme zur Zeit nicht mal weg.

Verpflegung hatte ich grob nur für den ersten Tag dabei. Das Grillgut ist in der Kühlbox, Grillen ist hier drausen nicht machbar mit meiner Ausstattung. Vorhin haben wir das Toastbrot mit Steaksauße so gegessen, um überhaupt was zu essen. Immerhin genug zu trinken dabei, um nicht zu verdursten bis wir aus siesen verdammten Busch raus sind. Dann gehts ab nach Hause. Kein Festival kann meine Laune wieder heben, schon garnicht so ein verkorkstes Fesrival. Der Matsch wäre alleine nicht so schlimm, aber so wird das erst recht nicht meine Stimmung heben können.
 

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Nachdem ich mit dem 1. Shuttle am Montag um 10 Uhr dann um 19 Uhr kurz vorm Edeka ankam habe ich heute mal Leute in der Schlange in unmittelbarer Nähe zum campground gefragt: „36h“ stauzeit.

es wurden pkws auf den Platz gezogen, jetzt sehe ich aber schon länger keinen mehr.

die Flächen sind teils eine Seenlandschaft, hackschnitzel gibt es anscheinend nur fürs infield bzw die rolli Gebiete.

Wenns jetzt schon nur noch n See ist werden Schnitzel auch nichts mehr bringen - Dann ists Schnitzelmatsch und es kommt immer noch keiner voran
 

stevit1

Member
3 Juli 2018
45
75
33
42
Nun die, die sich trotz der Anweisung auf den Weg gemacht haben, haben ganz ehrlich selbst Schuld.

Zu sagen oh die Leute stehen da jetzt im Stau, deswegen dürft ihr auch keine Party machen und müsst nun auch frieren etc, ist auch gänzlich daneben.

Hier ist auch nicht unbedingt der Veranstalter für Schuld.

Wo ist die Polizei?! Warum ermöglichen die es nicht, dass die Menschen zumindest eine Umkehrmöglichkeit haben
Wo siehst du einen Hinweis darauf, dass besagte Person nach dem Anreisestop los ist? Es gibt genug Berichte über Leute die seit 24h auf der Autobahnen stehen.

Und der Veranstalter hat Hausrecht. Er organisiert Stewards und koordiniert auch die Polizei. Wie soll die denn auf den verstopften Wegen für Ordnung sorgen?
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Ich würde ja gerne die Anreise abbrechen, aber ich komme zur Zeit nicht mal weg.

Verpflegung hatte ich grob nur für den ersten Tag dabei. Das Grillgut ist in der Kühlbox, Grillen ist hier drausen nicht machbar mit meiner Ausstattung. Vorhin haben wir das Toastbrot mit Steaksauße so gegessen, um überhaupt was zu essen. Immerhin genug zu trinken dabei, um nicht zu verdursten bis wir aus siesen verdammten Busch raus sind. Dann gehts ab nach Hause. Kein Festival kann meine Laune wieder heben, schon garnicht so ein verkorkstes Fesrival. Der Matsch wäre alleine nicht so schlimm, aber so wird das erst recht nicht meine Stimmung heben können.

Das schlimme ist.. selbst wenn man mitm Auto tatsächlich einmal drauf ist, irgendwann muss man auch wieder runter!
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

Hatti

W:O:A Metalhead
26 Juli 2010
105
47
73
Wo siehst du einen Hinweis darauf, dass besagte Person nach dem Anreisestop los ist? Es gibt genug Berichte über Leute die seit 24h auf der Autobahnen stehen.

Und der Veranstalter hat Hausrecht. Er organisiert Stewards und koordiniert auch die Polizisten. Wie soll die denn auf den verstopften Wegen für Ordnung sorgen?

Wo ließt du denn bitte, dass ich die Leute meine, die bereits VOR dem Anreisestop noch dort im Stau stehen?

Ist "Nun die, die sich trotz der Anweisung..." nicht explizit genug??

Und nein Wacken kontrolliert NICHT die Polizei!
Wacken hat außerhalb des Festivalgelände gar keinerlei Befugnisse für IRGENDWAS
 

Ozmog

Member
2 Okt. 2015
53
24
63
Das schlimme ist.. selbst wenn man mitm Auto tatsächlich einmal drauf ist, irgendwann muss man auch wieder runter!
Das Problem hab ich nicht, sobald ich nur irgendwie weg komme, am Ende des schmalen Feldwegs, dann gehts direkt Richtung nach Hause. Mit diversen Zwischenstops für Powernaps. Aber so wie ich das sehe, komme ich die nächsten Stunden nicht weg. Einfach gefangen.
 
  • Like
Reaktionen: jemand84