Fahrzeuge auf den Campingflächen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gere

Member
22 Sep. 2011
35
0
51
Düsseldorf
Kurze Frage:

Gibt es eigentlich ein Konzept, falls das Befahren der Wiesen witterungsbedingt nicht möglich ist (zu Festivalbeginn! Ich meine nicht bei der Abreise bzw. wenn es während des Festivals pisst wie sonst was)? Oder werden die Campingflächen so oder so für Fahrzeuge frei gegeben?
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Kurze Frage:

Gibt es eigentlich ein Konzept, falls das Befahren der Wiesen witterungsbedingt nicht möglich ist (zu Festivalbeginn! Ich meine nicht bei der Abreise bzw. wenn es während des Festivals pisst wie sonst was)? Oder werden die Campingflächen so oder so für Fahrzeuge frei gegeben?

Ja - siehe 2012.
Das wird dann kurzfristig vor Ort gesteuert.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Konzept 2012 (?) war:
Fahrzeuge werden auf höher gelegenen Wiesen geparkt, gecampt wird auf den tieferen Wiesen. Wurde damals - aufgrund der Witterung - erst relativ kurzfristig kommuniziert über die Wacken-Seite und auch ausdrücklich drum gebeten, dass man so spät wie möglich anreisen soll damit das Gelände abtrocknen kann. Als wir dann ankamen wurde uns von den Stewards gesagt, dass wir nicht am Fahrzeug campen dürfen, was aber glücklicherweise 20 Minuten später wieder aufgehoben wurde! ;)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kurze Frage:

Gibt es eigentlich ein Konzept, falls das Befahren der Wiesen witterungsbedingt nicht möglich ist (zu Festivalbeginn! Ich meine nicht bei der Abreise bzw. wenn es während des Festivals pisst wie sonst was)? Oder werden die Campingflächen so oder so für Fahrzeuge frei gegeben?

In 2007 (?) Wurde damals ein Platz umgebaut als Parkplatz, und musste man von dort aus laufen. War aber nicht so erfolgreich, und ich bezweifle dass man es wiederholt.
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
2007 stand unser transit 2 tage bis zum bonblech im schlamm:mad:
war trotzdem geil auch wenn wir sehr schief gepennt haben
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
In 2007 (?) Wurde damals ein Platz umgebaut als Parkplatz, und musste man von dort aus laufen. War aber nicht so erfolgreich, und ich bezweifle dass man es wiederholt.

War vor allem (teilweise) sinnlos. Wir sind'07 Mittwoch morgens angekommen und es war eine Bullenhitze, der Boden war (jedenfall dort wo wir waren schon wieder furztrocken.

Parken mussten wir neben S, auf der Fläche über Y, gecampt haben wir auf N (eingewiesen wurde da noch nicht). Haben dann einfach großzügig unser Camp aufgebaut und 1-2 Std. später die Autos geholt.

Zu 2012: Das Problem war, dass der Boden bis Freitag wieder halbwegs annehmbar war ein MEGA Schutt kam, dazu noch Regen am Samstag. Da wir ziemlich weit hinten auf U waren, sind bei uns nicht so viele her gefahren, bin nur 1x steckengeblieben und da konnten mich 2-3 Leute raus schieben. Um vom Gelände zu kommen musste ich dann mit Anlauf den Wagen durch den Schlamm rutschen lassen (Ansage vom Steward ^^).
Für all diejenigen, die weiter vorne waren und richtig fies im Mock waren wurde ein "Heer" von Traktoren bestellt und die Leute rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Kurze Frage:

Gibt es eigentlich ein Konzept, falls das Befahren der Wiesen witterungsbedingt nicht möglich ist (zu Festivalbeginn! Ich meine nicht bei der Abreise bzw. wenn es während des Festivals pisst wie sonst was)? Oder werden die Campingflächen so oder so für Fahrzeuge frei gegeben?

Wie schon gesagt..die höher gelegenen Flächen, also S, V, X, N...etc. sind in der Regel nicht extrem betroffen, wenn es pisst. Da war bisher auch immer campen neben dem Wagen möglich, aber mit sehr wenig Platz, weil alle zusammenrücken mussten, weil weiter unten einige Quadratmeter unbenutztbar waren.

In einigen Arealen ist campen nemen dem Wagen nicht möglich gewesen Da wurde teilweise Campground L als Parkplatz benutzt und M wurde zu campen only.

Wie gesagt das wird alles vor Ort geplant. Im Falle von schlechtem Wetter muss man mit einem Anreisestau rechnen, weil die Befüllungsrouten dem Zustand der Flächen angepasst werden.

Während des Festivals ändert sich aber an sich nichts. Da muss man halt mit Schlamm leben. Einige Flächen und Wege werden mit Spähnen bearbeitet etc.

Und Zur Abreise...da gibts dann einen freiwilligen Abschlepphilfe.


Tipp an die Autofahrer:
Guckt euch mal vorher an wie die Sache mit dem Abschlepphaken funktioniert. 2012 musste ich feststellen, dass mein beschissener Haken beim Ersatzreifen ist...nachem ich gepackt hatte. :rolleyes:
Und beim Thema Abschlepphaken haben sehr viele Leute verwirrt aus der Wäsche geguckt. :ugly:

Also prüft das vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Und Zur Abreise...da gibts dann einen freiwilligen Abschlepphilfe.


Tipp an die Autofahrer:
Guckt euch mal vorher an wie die Sache mit dem Abschlepphaken funktioniert.
2012 musste ich feststellen, dass mein beschissener Haken beim Ersatzreifen ist...nachem ich gepackt hatte. :rolleyes:
Und beim Thema Abschlepphaken haben sehr viele Leute verwirrt aus der Wäsche geguckt. :ugly:

Also prüft das vorher...

Danke für den Tipp, da schaue ich sofort nach :cool: