Fahrenheit 9/11" am 1.11. bei ProSieben

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt!

Ich mag Mr. Bush auch nicht, aber irgendwie weiß ich nicht wie man immer nur einzelne zusammenhanglose Fetzen so darstellen darf!
Sowas kann gefährlich werden!Da wurden ja soviele Sachen angeschnitten und wirklich niemand kann das alles 100% nachvollziehen bzw. beweisen!
Sehr sehr bedenklich finde ich das!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fridi schrieb:
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt!

Ich mag Mr. Bush auch nicht, aber irgendwie weiß ich nicht wie man immer nur einzelne zusammenhanglose Fetzen so darstellen darf!
Sowas kann gefährlich werden!Da wurden ja soviele Sachen angeschnitten und wirklich niemand kann das alles 100% nachvollziehen bzw. beweisen!
Sehr sehr bedenklich finde ich das!
Ich würde dies als Propagantainment bezeichnen. Es wird mit Fakten und Polemik gespielt. Wer Bush hasste wird das auch hinterher tun, wer ihn mag tut alles als Lug und Trug ab. Das war aber vorher klar....
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
finde, man muss sich halt selber ein bild darüber machen und die fakten selber beurteilen inwiefern es glaubhaft is...aber rein info-mäßig fand ich die doku scho interessant. wenn sie einer jedoch auf die goldene waage legt, is er/sie selber schuld
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Fridi schrieb:
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt!

Ich mag Mr. Bush auch nicht, aber irgendwie weiß ich nicht wie man immer nur einzelne zusammenhanglose Fetzen so darstellen darf!
Sowas kann gefährlich werden!Da wurden ja soviele Sachen angeschnitten und wirklich niemand kann das alles 100% nachvollziehen bzw. beweisen!
Sehr sehr bedenklich finde ich das!
nun, die grundlegenden Fakten sind ja zumindest unwidersprochen, soweit ich weiß.
sonst hätte man den Film so als Doku ja auch wohl kaum so angepriesen
Polemik is natürlich immer ne zwiespältige Sache und die Zusammenhänge, die da teilweise unausgesprochen impliziert wurden, sind natürlich vage.
Aber Fakten sind Fakten, und wenn da ein Abgeordneter sagt, dass Vorlagen nicht mal gelesen werden sagt das ja wohl alles
nur um mal ein Beispiel zu nennen
naja, kritikpunkte gibbet sicher auch.
N8
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Ich muss auch unterm Strich sagen, dass man aus der guten ersten Stunde nicht viel machen konnte, es wurde am Ende viel zu viel mit Emotionen gespielt. Ich denke nur noch über den Fakt nach, ob es denn so außergewöhnlich ist, dass Bush und die Bin Ladens geschäftliche Beziehungen hatten und haben. Die beiden Clans haben schließlich ein gemeinsames Interesse: Geld! Bei den Bushs kommt nach das Interesse an der Macht hinzu. Einzelschicksale von Soldaten dazu auszuschlachten find ich aber falsch, und macht einen Objektiven Umgang mit den Fakten schwierig.
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
PowerMetaler schrieb:
Ich muss auch unterm Strich sagen, dass man aus der guten ersten Stunde nicht viel machen konnte, es wurde am Ende viel zu viel mit Emotionen gespielt. Ich denke nur noch über den Fakt nach, ob es denn so außergewöhnlich ist, dass Bush und die Bin Ladens geschäftliche Beziehungen hatten und haben. Die beiden Clans haben schließlich ein gemeinsames Interesse: Geld! Bei den Bushs kommt nach das Interesse an der Macht hinzu. Einzelschicksale von Soldaten dazu auszuschlachten find ich aber falsch, und macht einen Objektiven Umgang mit den Fakten schwierig.

wieso macht es das schwierig? Wieso ist es "falsch" ein Einzelschicksal auszuschlachten? Es ist ja kein Einzelschicksal sondern spricht für viele? Und gerade die GEschichte des kleinen Mannes bzw. des kleinen Soldaten spiegelt doch die ganze schmiererei besser dar als sonst irgendwas? Sozial Schwache die sich patriotisch und nationalbewusst für ihr Land einsetzen um ne Chance auf ein besseres Leben haben? HEadhunter vom service....die wissen doch genau wen sie ansprechen müssen....und davon glaube ich jedes Wort...seine Zielgruppe kennt jeder Vesicherungsvertreter....
Ich finde daraus könnten sie nochmal ne extradoku machen...ich finde nicht, dass man davon genug zeigen kann.....
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, so ganz seriös war nicht alles in dem film, zb vorwürfe a la "bush hat sich mit dem saudi-arabischen botschafter getroffen, obwohl osama bin laden und 15 der flugzeug-entführer saudis sind!" u.a....! - und was sagen aufnahmen von spielenden irakischen kindern schon über den zustand, in dem sich ein volk befindet, aus?!?


anderes war wirklick extrem beeindruckend, sei es sachlich, wie ganz zu beginn die schwarzen aus florida, denen das wahlrecht entzogen wurde und deren proteste keine senatoren unterschreiben wollten (so ganz hab ich das allerdings immernoch nicht verstanden..!? :confused: ) oder auch emotional, als die "irak-witwe" in einem park auf eine protestierende spanische kriegs-witwe traf und dann diese bush-befürworterin ankam mit dem verhöhnenden, hilflosen vorwurf, dass die szene gestellt sei...!
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Moore setzt doch ganz bewusst die Emotionen der Zuschauer für seine Ziele. Ich finde das auch nicht verwerflich, solange keine Fakten verdreht oder etwas dazuerfunden wird. Die Amis bekommen durch die gleichgeschalteten Medien immer nur die eine Seite der Medaille gezeigt, da kann es nicht schaden, Verletzte und Leichen aus dem Irak-Krieg sowie Eltern von getöteten US-Soldaten zu zeigen. Und damit erreicht man sicherlich mehr, als 2 Stunden lang haarklein die Finanzgeschäfte der Bushs oder die Unstimmigkeiten bei den letzten Wahlen zu erläutern.
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
tja, hab leider nur den zweiten Teil des Films mitbekommen, aber überzeugt hat mich das, was ich gesehen habe, nicht!
da waren die Dokus auf N3 über die Bush-Dynastie im Anschluss besser!
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Im Vergleich zu "Bowling for Columbine" war das eher schwach !!

Und auch wurde auf die mE wichtigen Punkte zu wenig eingegangen ... "warum wurde die Bin Laden Familie nicht verhöhrt ?" ... "wieso kam Bush mit ner offensichtlichen Wahl-Manipulation davon?"
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
FOREVER_MA schrieb:
Im Vergleich zu "Bowling for Columbine" war das eher schwach !!

Ja, das stimmt. Wobei ich denke, dass es durchaus beabsichtigt war, dass Bowling eher der unterhaltsame Film ist, während Fahrenheit wesentlich ernster und bedrückender rüberkommt.