F- Test

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
also die meisten leute lesen wohl tatsächlich beim ersten bis zweiten mal nur drei "f", da das gehirn das wörtchen "of" einfach ignoriert. bei mir war das genauso, aber es kann natürlich sein, daß es mit anderer schriftgröße oder schriftart, oder einfach nur ausgedruckt noch weniger gesehen wird...

ich fand es total faszinierend. ein kumpel von mir hat mir das am wochenende gezeigt (allerdings in ausgedruckter version und ich habe es wirklich dreimal gaaaanz laaaangsaaaam gelesen und bin jedesmal nur auf drei f gekomen :(
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
wegen dem test hab ich mal ärger mit meiner mathelehrerin bekommen... die is nur auf 3 gekommen :D:rolleyes: und hat sich damit ziemlich blamiert.... dabei konnte ich da gar nix dazu...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Tiara schrieb:
wegen dem test hab ich mal ärger mit meiner mathelehrerin bekommen... die is nur auf 3 gekommen :D:rolleyes: und hat sich damit ziemlich blamiert.... dabei konnte ich da gar nix dazu...
*gg*
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Wer drei gezählt hat, darf sich freuen, daraus lässt sich schliessen, dass er über eine normale und schnelle Lesefähigkeit verfügt. Wer mehr gezählt hat, hat vielleicht jedes Wort wirklich für sich betrachten, es laut gelesen oder rückwärts, hat vielleicht als Muttersprache eine, die nicht die lateinische Schrift verwendet oder hat einfach aufgrund der Frage schon sich zusammengereimt, dass es sich um mehr als drei handeln musste, oder hatte sonst einen bewussten oder unbewussten Grund warum er alle F's gesehen hat.

Da Ganze beruht einfach darauf, dass der Leseprozess zum grössten Teil auf Raten beruht und man nicht wie ein Kind, welches die Sprache erst lernt, jeden einzelnen Buchstaben liest. Und ein Wort wie "of" muss man nun wirklich nicht in Augenschein nehmen, das überfliegt man lediglich peripher.
Wer man Leseverständnis-Tests für nicht-lateinische Sprachen machen musste, weiß wie lange es dauert, bis man sich sowas angeeigent hat:rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
Baskerville schrieb:
Wer drei gezählt hat, darf sich freuen...

Denn drei soll die zahl sein, bis zu der du zählest, nur drei... weder sollst du zählen bis zur zwei, es sei denn, du fährst fort zu zählen bis zur drei. Die fünf scheidet völlig aus....:D