Doch, einen Standard (Asche über mich, das ich Standard mit "t" geschrieben habe) gab es.
"Echte" Ndw waren Ideal,Fehlfarben, Joachim Witt,Extrabreit und die frühen Trio. Das waren ungecastete (sowas gabs damals) Bands, die gemeinsam hatten, das sie Musik machten, die "anders" war und von der niemand dachte, das sie einen größeren Zuhörerkreis erreichen konnte (Beispiel : Trio mit "Los Paul" , ein Lied, das selbst heute noch seltern erreicht Deutschpunk darstellt). Ähnlich wie z.B. die NWOBHM oder Rammstein, deren Erfolg anfangs auch keiner für möglich gehalten hatte.
Der Erfolg (vor allen von Trio mit "DaDaDa" ) hat das klar zerstört,das führte zu Frl. Menke, Markus,Codo, die (späten) Trio.
Natürlich habe ich viele Bands jetzt weggelassen (viele da ich siie vergessen habe, vor allen von den schlechten), z.B. DAF oder die von mir persönlich verehrten Grobschnitt, aber die waren nie NDW, sondern haben nur auch mal deutsch gesungen. Bap ist so NDW wie Grönemeyer, Westernhagen oder Peter Alexander.