Expertengespräch: "Was läuft in der Welt der harten Musik besser?"

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
http://rockantenne.de/ <--- über DAB, digital usw zu hören und in Region Bayern auch über normal UKW

Mutterschiff ist Antenne Bayern !

und Rockantenne ist ein typisch bayrischer ( Fränkischer ) Sender !
und recht empfehlenswert, donnerstags und samstags "Taff Stuff" mit Thomas "Metal" Moser
Und sonst zumindest "bieberfreie Zone"

Auch schon einige gute Interviews dort gehört, Blind Guardian und andere Bands, sowas ähnliches sollte wohl Rock24 aus hannover auch sein, aber den finde ich nirgends zum hören leider.

Rockantenne ist aber seit Jahren so mein stamm radiosender, testet selbst.

Ah, Danke!

Leider hier nicht auf UKW zu empfangen :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Meinst bestimmt Radio21, aber die spielen mittlerweile zuviel Müll, lohnt sich also nicht!

upps kann sein das es 21 war, habe den sender nie gehört da ich den nicht empfangen kann


Ah, Danke!

Leider hier nicht auf UKW zu empfangen :o

digital satellit ? darüber habe ich den gefunden



ansonsten schau mal auf die seite

http://rockantenne.de/empfang

da haste noch mehr empfangsmöglichkeiten angegeben. DAB usw aber davon habe ich keinen plan sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich wette mit dir um einen Humpen Bier auf dem Wacken, dass das niemand im Bravo Forum kennt! :o


Ich wette du bist da angemeldet. :o:o:o



hihi, muss er ja zwangsläufig jetzt um rauszufinden das er mir auf dem Wacken 2013 ein Humpen Bier ausgeben darf ;) ( setzt ja eigentlich voraus das Hirni mir auch die Karte, die ich ja leider noch nicht habe, besorgen muss um die wette dann einzulösen :confused: )
:D:D:D

(Also nebenbei, wer noch ne karte hat und fair über Metaltix..., einfach pm senden DANKE )
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.

Fahr' mal auf's Nature One oder zum Chiemsee Reggae und lass' dann mal SLAYER oder TESTAMENT laufen - die stehen sie Dir gleich vor der Bude.

Nö Elell hat da schon recht die "Metalszene" ist mit die untoleranteste Szene.
Höre seit so ca 1 Jahr unter anderem GOA, Elektronische Musik fast aller Arten, "Elektropunk" und halt Musik die man halt gerade im momment gut findet wenn man dann mal was bei Facebook postet hat man sofort die Kommentare drunter sitzen (Schwul, Gay, Wat bist du ne Pussy). Geht man mal zb. auf einer Elektronischen Tanz veranstaltung wird man zwar als langharriger mal angesprochen was man hier zusuchen hätte oder warum man da ist aber nie in einen bösen Ton sondern eher so aus neugierde halt wieso und weshalb. Geht man als "Raver" auf einer Metal veranstalung hat man es da schon schwerer finde ich. Fällt ja schon hier im Forum auf wo man sich dann über die Besucher beschwert die nur neue Bands hören die nicht immer "Old School" Musik machen. Und halt nicht die alten Bands hören. Und? Muss gleich jeder der Metal hört Iron Maiden, Slayer, Metallica, Black Sabbath hören? Nö wenn die Musik für ein nicht passt dann hört er sie ebend nicht und wenns nur die "neueren Bands" sind die man mag dann ist das ebend so. Alle die das nicht einsehen wollen kann getrost als Intolerante Penner ansehen die die Welt nicht braucht!
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Wir Metalheads haben Wacken, Summer Breeze, Graspop, Hellfest und Co.

Die anspruchslosen Hörer den iTunes Store.

Was soll das?
Jede Musik richtung hat ihre Festivals glaub mal nicht das Metal die einzige Musik richtung ist die Festivals hat. Und die sind bei weiten auch nicht klein. ;)
Ich nenne nur mal Fusion, Ozora, Tomorrowland und co
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.

Fahr' mal auf's Nature One oder zum Chiemsee Reggae und lass' dann mal SLAYER oder TESTAMENT laufen - die stehen sie Dir gleich vor der Bude.
Die werden aber gespielt weil man einen auf lustig machen will, nicht weil man sie gut findet. :o





Mag schon sein, dass der was kann. Aber wenn Du den x-mal am Tag in der Arbeit hören musst (den iPod darfste ja nicht anschließen), kann der Bruno Mars nur eins: mir gehörig auf die Nerven gehen.
Das ist was anderes! Würd ich 20mal hintereinander Master Of Puppets hören, ging es mir auch auf den Senkel ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich dachte früher auch mal, ich hätte in Hamburg nen relativ guten Sender gehabt mit Delta Radio. Nach ganz kurzer Zeit ging einem das dämliche Gelaber nur noch auf den Sack und der Sender driftete immer mehr in sone Scheiss Indiepop-Richtung ab. *örg*

Ganz früher gab's doch mal "The Banner of Metal" bei Radio Ostfriesland, oder? Würd gern mal wissen, was daraus geworden ist. Haben sie aber auch nur alle zwei Wochen spätabends gebracht. :ugly:

Zur Frage der Vergütung: Vor ewigen Jahren gab's doch schonmal ein Interview mit dem Sänger von Nine Inch Nails, und der hat mit seinem Management oder der Plattenfirma wohl ein Gespräch gehabt, warum seine CDs so teuer sind, und aktuelle "Charthits" fürn paar Dollar verscherbelt werden. Da sagten die Horste tatsächlich, weil seine Fans so treu sind, die bezahlen das auch. Den Chartmist müsse man so billig loswerden, sonst würde das kaum einer kaufen. Er dann so: "WTF"?! :ugly:
Da sieht man genau, in welche Richtung das geht. Und wie gesagt, das Interview ist schon deutlich über 10 Jahre her...
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Es wird ja auch nur ab und zu mal von jemandem aus der gesamten Masse gehört.
Also warum sollte man es immer spielen? Mit welcher Berechtigung?
Damit dann zu Gunsten von ein paar Leuten alle anderen unzufrieden sind?

Natürlich könnte man einen Sender aufmachen, der sowas spielt, aber entweder gibt es da eine sehr offensichtliche Marktlücke, oder der Wunsch ist doch nicht so groß...
Sie sollen es ja nicht immer spielen. Des Weiteren ist Deine Argument
Damit dann zu Gunsten von ein paar Leuten alle anderen unzufrieden sind?
mir nicht ganz schlüssig. Das Ganze kann man auch invers betrachten: vielleicht sind alle anderen unzufrieden, weil zu Gunsten von ein paar Leuten am Tag x-mal dasselbe Geheule gespielt wird - und das ist meistens der Fall.



Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.

Fahr' mal auf's Nature One oder zum Chiemsee Reggae und lass' dann mal SLAYER oder TESTAMENT laufen - die stehen sie Dir gleich vor der Bude.
Schon probiert? Schon erlebt!!!



Natürlich könnte man einen Sender aufmachen, der sowas spielt, aber entweder gibt es da eine sehr offensichtliche Marktlücke, oder der Wunsch ist doch nicht so groß...
Keins von beiden. Mit puren Metal-Sendern lässt eher weniger Geld verdienen.



Nö Elell hat da schon recht die "Metalszene" ist mit die untoleranteste Szene.
Höre seit so ca 1 Jahr unter anderem GOA, Elektronische Musik fast aller Arten, "Elektropunk" und halt Musik die man halt gerade im momment gut findet wenn man dann mal was bei Facebook postet hat man sofort die Kommentare drunter sitzen (Schwul, Gay, Wat bist du ne Pussy). Geht man mal zb. auf einer Elektronischen Tanz veranstaltung wird man zwar als langharriger mal angesprochen was man hier zusuchen hätte oder warum man da ist aber nie in einen bösen Ton sondern eher so aus neugierde halt wieso und weshalb. Geht man als "Raver" auf einer Metal veranstalung hat man es da schon schwerer finde ich. Fällt ja schon hier im Forum auf wo man sich dann über die Besucher beschwert die nur neue Bands hören die nicht immer "Old School" Musik machen. Und halt nicht die alten Bands hören. Und? Muss gleich jeder der Metal hört Iron Maiden, Slayer, Metallica, Black Sabbath hören? Nö wenn die Musik für ein nicht passt dann hört er sie ebend nicht und wenns nur die "neueren Bands" sind die man mag dann ist das ebend so. Alle die das nicht einsehen wollen kann getrost als Intolerante Penner ansehen die die Welt nicht braucht!
Das mag so schon sein, aber die Hip-Hop-Szene ist da noch viel intoleranter.



Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf jedem Metal-Festival auf dem ich bis jetzt war, hat man auf den Zeltplätzen von Rihanna, Usher, David Guetta, Robbie Williams bis hin zu Bushido (!!!) alles querbeet gehört.
Die werden aber gespielt weil man einen auf lustig machen will, nicht weil man sie gut findet. :o
Nicht wenn man an 3 Tagen hintereinander die selbe Kacke laufen lässt und man selber nach dem Festival (W:O:A 2011) den Text von Bushidos "Electro Ghetto" auswendig kann.
Nein, das ist für mich nicht mehr "ein auf lustig machen". Und wie diejenigen Leuten herumgelaufen sind, davon mag ich gar nicht erst anfangen - und es waren nicht wenige.



Und ich will hier auch gar nicht weiter über Intoleranz (jede Musikrichtung hat ihre Intoleranzen, da braucht mir keiner das Gegenteil erzählen) oder sonstige OT-Themen diskutieren. Mir geht es in erster Linie dadurch, dass unsere Musik als "Nischenmusik" gehandhabt wird, was nun mal nicht der Fall ist, und so gut wie nicht gewürdigt wird.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
[...]

Mir geht es in erster Linie dadurch, dass unsere Musik als "Nischenmusik" gehandhabt wird, was nun mal nicht der Fall ist, und so gut wie nicht gewürdigt wird.

Den Satz finde ich ganz bemerkenswert. In der Tat ist in den letzten zehn Jahren Metal immer "salonfähiger" geworden; zumindest gefühlt nach dem, wie viele Leute Metal hören, welche Leute Metal hören und wie sich die Zahlen dazu präsentieren, hat Metal einen "Mainstreaming" Effekt gehabt.

Faktisch ist das eigentlich keine Nischenmusik mehr, allerdings wird Metal immer noch so gesehen. Da ist immer noch viel an Ablehnung in den Köpfen.

Edit: Ich fände es trotzdem klasse, wenn Metal "Nischenmusik" bliebe. Macht mehr Spaß. :D