Eure 5 besten Gigs beim WOA 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Snikkit

W:O:A Metalhead
25 Juli 2022
293
398
98
Ich hab die Zeiten nicht mehr so im Kopf war aber bei arch Enemy auch live dabei. Haben die viel früher aufgehört bzw. Wie viele Songs waren es ?
Ist uns auch aufgefallen. Wir im Camp hatten aber auch das Gefühl das Lauren die letzten paar Lieder stimmlich nicht mehr ganz mithalten konnte und haben es darauf geschoben.
Uns fehlte z.B. The Watcher extrem.

• Like
Reaktionen: cwed und Rosi21
3 Aug. 2026
3
10
3
39
1. Mantar - Da sind Dinge in mir passiert
2. In Flames - Ja der Sound war kacke, Aber uh das hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht
3. Lamb of God - Einfach immer wieder stabile Vorwärtsmaschinerie
4. Dritte Wahl - Sehr überraschend für mich, kannte nur ein paar Songs vorher, aber die Jungs waren richtig gut
5. Broken by the scream - Auch hier, sehr überraschend und erfrischend anders
Waren noch einige andere dabei. Hatte viel Spaß vor den Bühnen.

Eine Anmerkung noch: wie unfassbar langweilig ist denn Sabaton? Jeder Song hört sich exakt gleich an. Kann nicht nachvollziehen, warum alle Welt die so abfeiert. Nunja, ich verstehe viele Dinge nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kiellinda

1 Juli 2019
131
317
98
1. Nevermore - nach so vielen Jahren endlich wieder.
2. Alcest - Uhrzeit und meine Stimmung passten einfach perfekt dazu
3. Mantar - muss man nix mehr zu sagen, es sind Mantar

Ohne Reihenfolge: Orbit Cultute, Bleed from Within, Skynd, Savatage

Besondere Erwähnung: Electric Bassboy - nichts erwartet und dann dort coole Menschen kennengelernt.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.830
24.025
128
Krötis Kissen
1. Mantar - Da sind Dinge in mir passiert
2. In Flames - Ja der Sound war kacke, Aber uh das hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht
3. Lamb of God - Einfach immer wieder stabile Vorwärtsmaschinerie
4. Dritte Wahl - Sehr überraschend für mich, kannte nur ein paar Songs vorher, aber die waren richtig gut
5. Broken by the scream - Auch hier, sehr überraschend und erfrischend anders
Waren noch einige andere dabei. Hatte viel Spaß vor den Bühnen.

Eine Anmerkung noch: wie unfassbar langweilig ist denn Sabaton? Jeder Song hört sich exakt gleich an. Kann nicht nachvollziehen, warum alle Welt die so abfeiert. Nunja, ich verstehe viele Dinge nicht.
1. Nevermore - nach so vielen Jahren endlich wieder.
2. Alcest - Uhrzeit und meine Stimmung passten einfach perfekt dazu
3. Mantar - muss man nix mehr zu sagen, es sind Mantar

Ohne Reihenfolge: Orbit Cultute, Bleed from Within, Skynd, Savatage

Besondere Erwähnung: Electric Bassboy - nichts erwartet und dann dort coole Menschen kennengelernt.

I am a simple man. I read Mantar; I Like :o

Hexo

Member
3 Sep. 2012
70
80
63
Rheinland Pfalz
triviumworld.de
1. Sepultura
2. Orbit Culture
3. Running Wild ( bin ich immer aus dem Weg gegangen, weils eigentlich nicht mein Fall ist aber die Show war top)
4. Lovebits ( nicht auf dem Plan gehabt, stand gerade im Infield und hatte Nix besseres zu sehen und schwupps, haben die einen neuen Fan).
5. Danko Jones

Auf Lagwagon hatte ich mich tierisch gefreut, weil ich die noch nicht gesehen hatte und wurde leider vollkommen enttäuscht. Das war mit Abstand der schlechteste Gig in der Woche.

Inflames: eigentlich eine meiner Lieblingsbands aber diese Jahr war erst der Sound schlecht und irgendwie kam keine Stimme rüber. Da ich mehr oder weniger direkt vor der Bühne stand, hatte ich anderweitig meinen Spaß

Sullivan

8 Jan. 2016
2.996
3.158
98
Ich hab dieses Jahr 29 Bands gesehen, davon aber nur 10 komplett, davon wiederum 2 Metal Battle Bands. Teils wegen Überschneidungen, teils wegen anderer Umstände. Trotzdem viel Neues kennengelernt, ein bisschen was von der Bucket List abgehakt, viel Spaß gehabt.

Top 5 chronologisch:

- Lacuna Coil: Top Stimme, schöne Atmosphäre, gute Setlist, sympathische Band, insgesamt sehr gute Show.
- P.O.D.: Erwarteter Flashback in wilde Studium-Zeiten.
- Luna Kills: Überraschung des Festivals. Wenn die Frontfrau noch nen zweiten Move lernt, landen die mal auf ner großen Bühne.
- Alcest: Atmosphärisches Highlight des Festivals, meine diesjährige Nr. 1.
- Castle Rat: Musik, Show und Atmo passten perfekt auf genau diese Bühne.

Von der Bucket List abgehakt:

- The Gathering: War ein guter Gig, mir aber auf Dauer zu eintönig.
- Malmsteen: Seit den 80ern auf der Liste - nicht schlimm, dass es jetzt erst geklappt hat.
- Def Leppard: Für mich die letzte große (aktive) Headliner-Band, die noch fehlte. Danke, reicht.
- Nevermore: Ja, ist gut. Aber trifft meinen Geschmack nicht 100%.
- Corrosion Of Conformity: Kann man machen, aber da wär ich mal lieber bei Guilt Trip geblieben.

HM:

- Guilt Trip wegen Überschneidung mit Corrosion Of Conformity nur teilweise gesehen. Nächstes Mal All In!
- Skynd haben echt nochmal ordentlich zugelegt seit dem Debut auf dem Acker. Stark.
- Allt, Animals As Leaders und die MB-Bands Seers Of Light und Speak In Whispers.
- Dirty Shirt gehen immer.

Curse

Member
24 Nov. 2004
44
36
63
Ich lass mal die großen Shows bewusst raus:

Avatar - Sehr schöne und sehr besondere Show im LGH
Eläkeläiset - Lange persönliche Verbindung und seit Jahren mal wieder ein guter Auftritt mit sehr guter Stimmung vor der Bühne
Focus. - Nicht das erste Konzert dieses Jahr und richtig was los um12h vor der Headbangers Stage
H-Blockx - Nette Abwechslung im LineUP, hat Spaß gemacht!
Airbourne - Immer gut!

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
164
150
58
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
1. Eläkeläiset - einfach weil das der Auftritt war, der mich am längsten im Moshpit hielt, nämlich von Anfang bis zum Ende, war die beste Stimmung
2. Future Palace - ich liebe diese Band einfach, guter Sound, geile Stimmung, und supersympathisch mit wichtiger Message, mir kamen wieder einmal bei einem Song die Tränen, weil mich das Thema selbst betrifft, das trifft dann jedes Mal tief
3. Lovebites - was für eine Stimme, was für ein geiler Sound von der Band, es hat mich sehr beeindruckt und begeistert
4. Danko Jones - eine tolle Stimmung, perfekter Sound und Lieder zum Mitfeiern, was will man mehr
5. Black Label Society - da hatte ich an dem Tag meinen zweiten Tränenausbruch, zeigt ja dann auch, dass mich etwas tief bewegt hatte, ich stand auch weit genug vorne, dass der Sound ordentlich geballt hat
5. Electric Bassboy - war der geilste Rave seit einigen Jahren für mich gewesen 😂🤘

Jo, am Ende ist meine Liste irgendwie genregemischt dieses Jahr und so habe ich es am Ende auch gefühlt während des gesamten Festivals gehabt. Viele Konzerte musste ich leider wegen der Hitze und einer Verletzung am Fuß ausfallen lassen. Am Ende habe ich ein paar alte Bekannte wieder live gesehen und neue Bands für mich entdeckt. So wie es sein sollte. Eine gute Mischung.