Ich hab dieses Jahr 29 Bands gesehen, davon aber nur 10 komplett, davon wiederum 2 Metal Battle Bands. Teils wegen Überschneidungen, teils wegen anderer Umstände. Trotzdem viel Neues kennengelernt, ein bisschen was von der Bucket List abgehakt, viel Spaß gehabt.
Top 5 chronologisch:
- Lacuna Coil: Top Stimme, schöne Atmosphäre, gute Setlist, sympathische Band, insgesamt sehr gute Show.
- P.O.D.: Erwarteter Flashback in wilde Studium-Zeiten.
- Luna Kills: Überraschung des Festivals. Wenn die Frontfrau noch nen zweiten Move lernt, landen die mal auf ner großen Bühne.
- Alcest: Atmosphärisches Highlight des Festivals, meine diesjährige Nr. 1.
- Castle Rat: Musik, Show und Atmo passten perfekt auf genau diese Bühne.
Von der Bucket List abgehakt:
- The Gathering: War ein guter Gig, mir aber auf Dauer zu eintönig.
- Malmsteen: Seit den 80ern auf der Liste - nicht schlimm, dass es jetzt erst geklappt hat.
- Def Leppard: Für mich die letzte große (aktive) Headliner-Band, die noch fehlte. Danke, reicht.
- Nevermore: Ja, ist gut. Aber trifft meinen Geschmack nicht 100%.
- Corrosion Of Conformity: Kann man machen, aber da wär ich mal lieber bei Guilt Trip geblieben.
HM:
- Guilt Trip wegen Überschneidung mit Corrosion Of Conformity nur teilweise gesehen. Nächstes Mal All In!
- Skynd haben echt nochmal ordentlich zugelegt seit dem Debut auf dem Acker. Stark.
- Allt, Animals As Leaders und die MB-Bands Seers Of Light und Speak In Whispers.
- Dirty Shirt gehen immer.