kommt mir bekannt vor. leider habe ich das lange vor dem abschluss meines studiums bemerkt, weswegen es logischerweise auch niemals zu solchem gekommen ist.
tja. künstlerpech.
Ging mir ebenso, allerdings mit Jus (Jura). Wer braucht schon einen Uni-Abschluß...
ach ja: michail kalashnikov hat die gleichnamige waffe erfunden und bekommt dank in russland nicht existierenden patentrechten keinen einzigen rubel für die jedes jahr zu zehntausenden verkauften waffen.
DAS nenne ich mal künstlerpech.
da ist er ingenieur und kann sich jetzt quasi nix davon kaufen.
super system da in russland...
Künstlerpech wohl, aber beileibe kein Einzelschicksal... Auch
Ernő Rubik - der mit dem "Zauberwürfel" - durfte den Großteil der Rechte an ebenjenem, insbesondere das Recht zur weltweiten Vermarktung, an den kommunistischen ungarischen Staat abtreten; schließlich erfand der sozialistische Genosse nicht für schnöden Profit, sondern für die Weltrevolution!
Im Westen hatte man zumindest die Möglichkeit sich die Rechte an der jeweiligen Erfindung bzw. Entwicklung zu sichern. Wenn man dies allerdings verabsäumte konnte einem ganz schön viel Geld durch die Lappen gehen, wie die Nachfahren von
Harvey Ball sicherlich bestätigen werden. Die hätten nämlich ansonsten hierfür ->
einen netten Obulus kassiert. Dumm gelaufen...