Iscariah
Moderator
Hier in BS ist heute noch garnicht runter gekommen. Ein bischen mehr habe ich da ja schon erwartet.
Hier in BS ist heute noch garnicht runter gekommen. Ein bischen mehr habe ich da ja schon erwartet.
In Bielefeld gehts ab. Das gefällt mir ja gar nicht.
Hier auch nur ein paar Flöckchen. Mal sehen was heute Nacht so passiert.
Stefan Ochs Wettermail - Do 16.12. 19:53
Hallo,
ein Schneefallgebiet zieht in der Nacht zum Freitag bei uns durch. Der meiste Schnee wird kurz nach Mitternacht fallen, etwa ab 7 Uhr gibt es nur noch einzelne Schauer. Außerdem frischt in der ersten Nachthälfte der Südwind auf (Böen Stärke 6) und es kommt zu Schneeverwehungen. In der zweiten Nachthälfte dreht der Wind auf West und lässt nach. Die Neuschneemengen werden von den Wettermodellen auf 8 bis 14 cm veranschlagt, die höheren Werte eher im Bamberger und Fochheimer Raum. Bei Temperaturen um -3 Grad bleibt der Schnee allgemein liegen.
Es laufen Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und der Unwetterzentrale. Wo am Freitag die Schule ausfällt, kann man z.B. unter www.br-online.de nachlesen.
Am Freitag und Samstag ist es stark bewölkt mit zunehmenden Auflockerungen. Gelegentlich kann es noch Schneeschauer geben. Der schwache Wind dreht von West auf Süd. Am Freitag maximal -3 Grad, am Samstag bitterkalt mit Nachmittagstemperaturen um -6 Grad. In der Nacht zum Samstag und am Samstagabend bis unter -15 Grad.
Die Ausläufer eines Tiefs über England machen sich in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag bei uns bemerkbar. Der Südwind nimmt zu und ist am Sonntag tagsüber in Böen sogar stark (Schneeverwehungen!). Es ziehen auch Wolkenfelder durch, jedoch ist noch unsicher, ob und wie viel Schnee diese bringen. Aktuell werden vom GFS-Modell für den Bamberger Raum 4 cm Neuschnee erwartet. Für die Gebiete weiter im Süden werden nur unbedeutende Schneefälle vorhergesagt. Wolken und Wind führen dazu, dass im Laufe der Nacht ein Temperaturanstieg einsetzt. Am Sonntagmittag werden maximal -1 Grad erreicht.
Am Montag kann es weitere Niederschläge geben, welche allgemein in Regen übergehen. Maximal +2 Grad. Es droht gefährliches Glatteis, weil die Gefahr besteht, dass der Regen beim Auftreffen auf dem Boden gefriert.
Nachdem in den vergangenen Wochen eine ungewöhnlich kalte Wetterlage die nächste ablöste, stellt sich in der nächsten Woche eine Normalisierung ein. Die positive Temperaturanomalie über Westgrönland verschwindet, die Tiefdrucktätigkeit auf dem Nordatlantik wird wieder stärker. Das bedeutet aber nun nicht unbedingt, dass wir in der nächsten Woche mit milder Atlantikluft geflutet werden. Vielmehr schwanken die Prognosen hin und her und zwar zwischen mild mit Tauwetter und winterlich kalt, aber nicht mehr so extrem kalt. Somit ist die Weihnachtsprognose unsicher wie in vielen vorangegangenen Jahren auch schon, einfach weil die Großwetterlage keine ungewöhnlich kalte mehr sein wird, sondern nur noch eine ganz gewöhnliche Durchschnittswetterlage.
Wetterochs
ich glaube es hat aufgehört
..bei uns war auch genug gestern,...
..haben recht'n par qm² Schnee um die ecke geschippt...
..langsam die schnauze voll von dem Sch.......