Es hat gerumpelt.....

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Das ist gesetzlich festgelegt, sorry mich nerven diese Gesetze auch....
Habe auch so einen Nachbarn daher habe ich mich da schlau gemacht.

Hier nen Nützlicher link, wo es aber nur um generelle sachen geht...
Mietrecht

Ausszug aus diesen Link:
Mietrecht

5 MITTAGSRUHE FREIWILLIG EINHALTEN
Während der Mittagszeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr gibt es in der Regel keinen besonderen Lärmschutz. Allenfalls vor Ort, zum Beispiel in Kurorten, können über eine Satzung oder Verordnung einschränkende Bestimmungen erlassen werden. Im Übrigen kann die Mittagsruhe über den Mietvertrag oder eine Hausordnung zwischen Vermieter und Mieter vereinbart werden. Auch hier gilt das Gebot der allgemeinen Rücksichtnahme.

Hoffe Dir ist damit geholfen..... ;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Das ist gesetzlich festgelegt, sorry mich nerven diese Gesetze auch....
Habe auch so einen Nachbarn daher habe ich mich da schlau gemacht.

Hier nen Nützlicher link, wo es aber nur um generelle sachen geht...
Mietrecht

Ausszug aus diesen Link:
Mietrecht

5 MITTAGSRUHE FREIWILLIG EINHALTEN
Während der Mittagszeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr gibt es in der Regel keinen besonderen Lärmschutz. Allenfalls vor Ort, zum Beispiel in Kurorten, können über eine Satzung oder Verordnung einschränkende Bestimmungen erlassen werden. Im Übrigen kann die Mittagsruhe über den Mietvertrag oder eine Hausordnung zwischen Vermieter und Mieter vereinbart werden. Auch hier gilt das Gebot der allgemeinen Rücksichtnahme.

Hoffe Dir ist damit geholfen..... ;)
Also ich kenne keinen Mietvertrag in dem sowas enthalten ist.
"Gebot der allgemeinen Rücksichtnahme"... na toll, das ist so schwammig, da brauch man nur erklären, dass es der persönliche Wunschtraum ist Eisskulpturen mit der Kettensäge herzustellen und man ist da durch;)
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Die Hausordnung ist auch nicht immer im Mietvertrag enthalten, die hängt oft im Keller, Treppenhaus oder im Eingangsbereich aus.....oder erhält man erst nach anfrage beim Vermieter oder Hausverwalter.
Sowas exestiert oft auch nur bei großen Mehrfamilenhäusern....selten bei privat vermieteten Wohnungen
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Die Hausordnung ist auch nicht immer im Mietvertrag enthalten, die hängt oft im Keller, Treppenhaus oder im Eingangsbereich aus.....oder erhält man erst nach anfrage beim Vermieter oder Hausverwalter.
Sowas exestiert oft auch nur bei grpßen Mehrfamilenhäusern....selten bei privat vermieteten Wohnungen
Das ist ja alles gut und schön, die hiesige besagt: Kein Lärm am Sonntag, auch beim Einzug, d.h. kein Hämmern, kein Bohren, kein Lärm!!!(etwa sinngemäß)
Juhu, was bringt das? Nichts! Das hält niemanden auf, während der Woche bis 22Uhr zu bohren oder auch am Sonntag. Was soll man machen? Die Polizei rufen? Huuuiii, wenn die sich überhaupt drum kümmern, dann fahren die einmal vorbei und stellen die Leute zu rede, was eine Pause des Lärms von einer Viertelstunde bis einer Woche zur Folge hat.
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Hast Du gebohrt und ärger bekommen, oder nervt Dich das?
Das darf man nicht verbieten..einzugslärm ist zu Dulden, da gibt es auch nen Paragraphen im BGB zu.
Das ist zu dulden weil ein Einzug eine Einmalige über nen kurzen Zeitraum entstehnde Lärmbelästigung ist. Aber an die Zeit bis 22 Uhr hat man sich trotzdem zu halten. Das ist kein Freibrief.....
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Naja was halt sicher ist das in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr Nachtruhe einzu halten ist.
Wenn man jemanden hat, der sich mit Gewalt nicht daran hält, kann man als Mieter unter anderen Mietminderung beantragen....

Aber es gibt ja in jeder Stadt den schönen Mieterbund...wo man sich rechtlichen Rat holen kann, wenn es mal streit mit dem werten Nachbarn gibt :confused:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Hast Du gebohrt und ärger bekommen, oder nervt Dich das?
Das darf man nicht verbieten..einzugslärm ist zu Dulden, da gibt es auch nen Paragraphen im BGB zu.
Das ist zu dulden weil ein Einzug eine Einmalige über nen kurzen Zeitraum entstehnde Lärmbelästigung ist. Aber an die Zeit bis 22 Uhr hat man sich trotzdem zu halten. Das ist kein Freibrief.....
Ich besitze nicht mal einen Bohrer.
Was den Rest betrifft: Bitte lesen, was ich geschrieben habe, denn ich werde mich nicht wiederholen.
Die Hausordnung verbieten Lärm jeglicher Art am Sonntag.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Naja was halt sicher ist das in der Zeit zwischen 22 und 7 Uhr Nachtruhe einzu halten ist.
Wenn man jemanden hat, der sich mit Gewalt nicht daran hält, kann man als Mieter unter anderen Mietminderung beantragen....

Aber es gibt ja in jeder Stadt den schönen Mieterbund...wo man sich rechtlichen Rat holen kann, wenn es mal streit mit dem werten Nachbarn gibt :confused:
Wow! Das klingt ja super!


Schade dass das nichts mit der Realität zu tun hat...
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Nicht alle Hausordnungen sind rechtlich in ordnung!
Habe glaube ich irgendwo mal gelesen das sogar jede 4te Hausordnung gesetzeswiedrig ist und da sachen verboten werden die man nicht verbieten darf
Bitte, das hat zur Folge, dass es überhaupt keine Ordnung gibt.
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Is ja auch wurst, ich lebe eh nach dem Motto leben und leben lassen.
Naja damit meine ich ich steige meinen Nachbarn nicht gleich auf dem Kopf wenn die mal feiern, es kommt ja auch mal vor das es bei mir mal lauter wird und da müssen die dann auch mal leiden....halt nen geben und nen nehmen...

Kling schön wa :D :D

Was hat da jetzt eigendlich gerumpelt ?? Klingt als wenn es bei Hex unter der Bettdecke war :D ......das ist dann aber eher Geruchsbelästigung als Lärmbelästigung :D :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Beavis1579 schrieb:
Is ja auch wurst, ich lebe eh nach dem Motto leben und leben lassen.
Naja damit meine ich ich steige meinen Nachbarn nicht gleich auf dem Kopf wenn die mal feiern, es kommt ja auch mal vor das es bei mir mal lauter wird und da müssen die dann auch mal leiden....halt nen geben und nen nehmen...

Kling schön wa :D :D
Damit hab ich auch überhaupt kein Problem, die sollen feiern solange sie wollen, auch während der Woche, das stört mich überhaupt nicht.(nicht dass die jemals feiern würden:rolleyes: )
Was mich stört sind die tagelangen Bohr-Attacken, bei der der verursachte Lärm innerhalb meiner Wohnung weit über der Schmerzgrenze liegt und ich bin Metaller, ich bin Lärm gewohnt:D:rolleyes:
Tatsache ist, dass es keine gesetzliche Handhabung gibt, die einen ernsthaft vor sowas schützt, sondern man ist auf das Empathievermögen seiner Nachbarn abhängig.... und das reicht meist nicht:rolleyes:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Beavis1579 schrieb:
Is ja auch wurst, ich lebe eh nach dem Motto leben und leben lassen.
Naja damit meine ich ich steige meinen Nachbarn nicht gleich auf dem Kopf wenn die mal feiern, es kommt ja auch mal vor das es bei mir mal lauter wird und da müssen die dann auch mal leiden....halt nen geben und nen nehmen...

Kling schön wa :D :D

Was hat da jetzt eigendlich gerumpelt ?? Klingt als wenn es bei Hex unter der Bettdecke war :D ......das ist dann aber eher Geruchsbelästigung als Lärmbelästigung :D :D :D :D
Wenn man solche Nachbarn hat is das wirklich toll. Hier haben sich die Leute mal beschwert, weil jemand nachmittags für ne Viertelstunde Musik gehört hat.......... :rolleyes:

....und sogar ne Unterschriftenaktion gegen ihn gestartet........... :rolleyes:
 

Beavis1579

W:O:A Metalhead
10 Sep. 2004
1.287
0
61
44
Lohne / Niedersachsen
www.myspace.com
Das ist aber kleinkarriert....naja von 7.00 bis 22.00 Uhr darf man ja eh Musikhören etc.
Und ab 22.00 Uhr nur Zimmerlautstärke.......

Wenn man mal länger Party macht gibt es nur zwei möglichkeiten stress zu vermeiden...endweder man läd alle nachbarn ein sofern das möglich ist...wenn die mitfeiern beschwert sich keiner ;)

Oder man macht nen Aushang schildert die Lage und entschuldigt sich im voraus, hilft auch manchmal :D