Erste Version der Running Order online & 2 Neuzugänge im Billing!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

corrupted old gnom

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2009
1.510
1.074
98
Bei Maiden (Weltklasse Band) sieht man aktuell mal wieder das typische Problem: Band möchte eine Themenbasierte Setlist spielen, dass sogar weit im Voraus so kommuniziert wurde (Songs aus 2 bestimmten Alben). Aber das Publikum fühlt sich mit der Song Auswahl sichtbar befremdlich.. Für uns Fans (FAN = man liebt mehr als nur das Best Of Album^^) ist das ja eine tolle Sache, ABER wenn kein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Leute regungslos rumstehen und auf die Hits warten, dann verpasst mir das einen deutlichen Beigeschmack.. Das bringt mich dazu, dass ich mir tatsächlich wünschen würde, dass sie auf Wacken mehr Hits einbauen. Wacken bedeutet für mich Gemeinschaft und unvergessliche Momente/Auftritte.. Das entsteht wenn die Menge bock hat und unterhalten wird. Aber gehe davon aus, dass wir die Setlist wie beim Hellfest und Co. bekommen. Was ist eure Meinung dazu ? PS. An die Leute mit den Fetten Lautsprechern aufn Campground: Spielt die zwei Album von der Maiden Tour, vielleicht wird's ja etwas besser :ugly:
Oh, da kenne ich wahrlich nicht viel von der Setlist. (Bin auch kein Fan.)
Aber auf Can I Play With Madness freue ich mich - das war der erste Song, den ich kannte.
Der war auf einem Sampler (Metal Decades) drauf, mit welchem meine "Metal-Karriere" startete - zusammen mit Chroming Rose, Heavens Gate, Helloween etc.

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
474
413
98
Bayern
Hast Du Infos dazu? Ich habe davon bisher nichts vernommen.
Die Tour wurde damit beworben, dass sie sich auf Senjutsu und Somewhere in Time konzentrieren + 2-3 Klassiker. Allein das Werbebild von der Tour sagt es aus.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.645
8.191
118
Die Tour wurde damit beworben, dass sie sich auf Senjutsu und Somewhere in Time konzentrieren + 2-3 Klassiker. Allein das Werbebild von der Tour sagt es aus.

Laut Setlist:

5 von der Senjutsu, 5 von der Somewhere in Time und 5 von restlichen Alben.

• Like
Reaktionen: Klausi

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.492
86.935
168
Hansestadt
Bei Maiden (Weltklasse Band) sieht man aktuell mal wieder das typische Problem: Band möchte eine Themenbasierte Setlist spielen, dass sogar weit im Voraus so kommuniziert wurde (Songs aus 2 bestimmten Alben). Aber das Publikum fühlt sich mit der Song Auswahl sichtbar befremdlich.. Für uns Fans (FAN = man liebt mehr als nur das Best Of Album^^) ist das ja eine tolle Sache, ABER wenn kein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Leute regungslos rumstehen und auf die Hits warten, dann verpasst mir das einen deutlichen Beigeschmack.. Das bringt mich dazu, dass ich mir tatsächlich wünschen würde, dass sie auf Wacken mehr Hits einbauen. Wacken bedeutet für mich Gemeinschaft und unvergessliche Momente/Auftritte.. Das entsteht wenn die Menge bock hat und unterhalten wird. Aber gehe davon aus, dass wir die Setlist wie beim Hellfest und Co. bekommen. Was ist eure Meinung dazu ? PS. An die Leute mit den Fetten Lautsprechern aufn Campground: Spielt die zwei Album von der Maiden Tour, vielleicht wird's ja etwas besser :ugly:
Prima!:)

• Like
Reaktionen: Waldi

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
474
413
98
Bayern
Maiden Setlist zb identisch: hellfest und zürich
was ist Deine Meinung dazu? Findet es auf Wacken mehr Anklang? Hellfest war scheinbar für Maiden verhältnismäßig eher mau und ein Kumpel vor Ort meinte, dass Maiden sich sichtlich schwer getan haben die Menge abzuholen. (Wir reden hier von Maiden Verhältnisse)
Laut Setlist:

5 von der Senjutsu, 5 von der Somewhere in Time und 5 von restlichen Alben.
Ah Ok, aber soweit war ich jetzt auch nicht entfernt:angel:. Was ich aber bisher gehört und durch Aufzeichnungen gesehen habe, scheint es eher gemischt anzukommen.. Aber das Problem hat ja jede Band die nicht großteils die etablierten Klassiker spielen.. Wiederum für uns Fans kann es somit was besonderes werden.. Schwierig.. Aber wie gesagt, mir fehlt dann das Gemeinschaftsgefühl, wenn viele nur auf bestimmte Songs warten..

James Newstedd

12 Juni 2013
9.563
3.005
130
34
Stuttgart
was ist Deine Meinung dazu? Findet es auf Wacken mehr Anklang? Hellfest war scheinbar für Maiden verhältnismäßig eher mau und ein Kumpel vor Ort meinte, dass Maiden sich sichtlich schwer getan haben die Menge abzuholen. (Wir reden hier von Maiden Verhältnisse)

Ah Ok, aber soweit war ich jetzt auch nicht entfernt:angel:. Was ich aber bisher gehört und durch Aufzeichnungen gesehen habe, scheint es eher gemischt anzukommen.. Aber das Problem hat ja jede Band die nicht großteils die etablierten Klassiker spielen.. Wiederum für uns Fans kann es somit was besonderes werden.. Schwierig.. Aber wie gesagt, mir fehlt dann das Gemeinschaftsgefühl, wenn viele nur auf bestimmte Songs warten..

Dann oute ich mich jetzt mal als Egoist und sage, dass ich wesentlich lieber auf Atmosphäre/Gemeinschaftsgefühl dahingehend verzichte, als mir das drölfzigste Mal Run To The Hills anzuhören.

(1980,1983,1988,1992,1998)

und dann fehlen noch 10 min um die 2h in wacken zu füllen 💬

Die sind dafür da pünktlich zu Konvent zu kommen. :cool:

fuzzzy

11 Juli 2015
2.234
1.454
108
was ist Deine Meinung dazu? Findet es auf Wacken mehr Anklang? Hellfest war scheinbar für Maiden verhältnismäßig eher mau und ein Kumpel vor Ort meinte, dass Maiden sich sichtlich schwer getan haben die Menge abzuholen.
schwer zu sagen, vllt warn die leute eher auf powerwolf und WT eingestellt;
bei der länge der songs is aber auch nich leicht da permanent durchzudrehen;

.....und für wacken haben sich ja alle nur wegen maiden die tix geholt :D

Heavy Metal Kaffee

22 Dez. 2018
474
413
98
Bayern
Dann oute ich mich jetzt mal als Egoist und sage, dass ich wesentlich lieber auf Atmosphäre/Gemeinschaftsgefühl dahingehend verzichte, als mir das drölfzigste Mal Run To The Hills anzuhören.
Eine themenbasierte Setlist könnte man bei den Einzel Konzerten machen und der übliche Hitmix auf Festivals, wo das Publikum gemischter ist. Dann lohnt es sich mehr beide Auftritte anzusehen. (Gilt für alle Bands) Und ja.. ich schwafel schon wieder wirres Zeugs :o

• Like
Reaktionen: 123Polizei

The_Demon

29 März 2017
40.984
74.469
130
26
Thüringen
Bei Maiden (Weltklasse Band) sieht man aktuell mal wieder das typische Problem: Band möchte eine Themenbasierte Setlist spielen, dass sogar weit im Voraus so kommuniziert wurde (Songs aus 2 bestimmten Alben). Aber das Publikum fühlt sich mit der Song Auswahl sichtbar befremdlich.. Für uns Fans (FAN = man liebt mehr als nur das Best Of Album^^) ist das ja eine tolle Sache, ABER wenn kein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Leute regungslos rumstehen und auf die Hits warten, dann verpasst mir das einen deutlichen Beigeschmack.. Das bringt mich dazu, dass ich mir tatsächlich wünschen würde, dass sie auf Wacken mehr Hits einbauen. Wacken bedeutet für mich Gemeinschaft und unvergessliche Momente/Auftritte.. Das entsteht wenn die Menge bock hat und unterhalten wird. Aber gehe davon aus, dass wir die Setlist wie beim Hellfest und Co. bekommen. Was ist eure Meinung dazu ? PS. An die Leute mit den Fetten Lautsprechern aufn Campground: Spielt die zwei Alben von der Maiden Tour, vielleicht wird's ja etwas besser :ugly:
Selbst bei Hits stehen die meisten regungslos da. Ist halt Standart (Metal) Event Publikum.

Und nein, Maiden werden nicht für ein Konzert die Setlist ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.387
3.276
128
Bei Maiden (Weltklasse Band) sieht man aktuell mal wieder das typische Problem: Band möchte eine Themenbasierte Setlist spielen, dass sogar weit im Voraus so kommuniziert wurde (Songs aus 2 bestimmten Alben). Aber das Publikum fühlt sich mit der Song Auswahl sichtbar befremdlich.. Für uns Fans (FAN = man liebt mehr als nur das Best Of Album^^) ist das ja eine tolle Sache, ABER wenn kein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Leute regungslos rumstehen und auf die Hits warten, dann verpasst mir das einen deutlichen Beigeschmack.. Das bringt mich dazu, dass ich mir tatsächlich wünschen würde, dass sie auf Wacken mehr Hits einbauen. Wacken bedeutet für mich Gemeinschaft und unvergessliche Momente/Auftritte.. Das entsteht wenn die Menge bock hat und unterhalten wird. Aber gehe davon aus, dass wir die Setlist wie beim Hellfest und Co. bekommen. Was ist eure Meinung dazu ? PS. An die Leute mit den Fetten Lautsprechern aufn Campground: Spielt die zwei Alben von der Maiden Tour, vielleicht wird's ja etwas besser :ugly:
würde sie „nur“ einen HitMix spielen, wäre es für mich auf Wacken uninteressant.
So werde ich mir sie wohl sogar mal wieder ansehen (und das sage ich obwohl ich Fan der ersten Stunde bin).
Sie werden halt auch nicht besser und die Klassiker habe ich gefühlt schon 1000 Mal live gehört.

• Like
Reaktionen: alicekubbi