@ Matze: Meine Lehre liegt schon ein Weilchen zurück (10Jahre) damals hatte ich auch noch keine langen Haare. Nach der Lehre war ich dann am Schalter, aber dort hat es mir nicht gefallen. 90% der Kunden sind zwar recht nett, aber die restlichen 10% können dir voll die Arbeit vermiesen. So hab ich erstmal nach 2 Jahren meinen Zivi gemacht. In der Zeit, als klar war das ich in der Bank aufhöre und ich auf meine Bewilligung zur Verweigerung wartete (dauerte ca. 6 Monate) ging ich nicht mehr zum Friseur und da hat mein damaliger Chef schon mal eine Bemerkung fallen gelassen aber das war mir egal, wollt eh nicht mehr unter dem Ar.... arbeiten.
Nach dem Zivi war mir klar, das eine Arbeit am Schalter nicht mehr in Frage kommt und so kam ich ins Backoffice. Als ich dort anfing haben die Leute nichts gesagt war auch relativ egal wie man rumrennt, später erfuhr ich dann, daß manche Kollegen schon ein bisschen voreingenommen waren, aber gezeigt haben sie es nicht. Jetzt arbeite ich im Produktivitäts-Management der Bank und hab auch mit diversen Führungsmitarbeitern zu tun, aber da gabs auch noch keine Probleme. Ich renn aber zwar nicht mit Kutte und Metal-T-Shirt in der Arbeit rum aber auch nicht mit Anzug, normal halt, Jeans, Hemd oder T-Shirt. Aber du hast recht, wenn ich mit Kunden zu tun hätte wäre es aus mit der Matte, aber das liegt mir eh nicht.
Das kurze Haare praktischer sind stimmt, aber für mich sind lange Haare nicht nur etwas Äußeres sondern auch eine Art Lebenseinstellung und von daher nehme ich die etwas umständlichere Handhabung/Pflege gerne auf mich.
cu