Ende für alle Internetradios

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
Liebe Metal Gemeinde, wie schon einmal im Dezember angkündigt, wird uns die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH) bald den Hahn abdrehen, ihr neues (utopisches) Preismodell, ist einfach nicht bezahlbar!
Wie angekündigt soll der neue Tarif am 1.4. in Kraft treten, bis dahin werden viele kleinere Webradios ihre Pforten schließen und eben auch das Deadfall Radio wird eines davon sein, wenn die neue geplante Regelung in ihrer mittlerweile fertigen Form durchgesetzt wird.
Für viele Betreiber wäre es eine Steigerung der Gebühren um satte 300 - 1000 %, wenn man den groben Schätzungen Glauben schenken kann, da macht auch kein Sponsor mehr mit, wenn der Betrieb nicht kommerziell orientiert ist.
Weitere Informationen könnt ihr folgenden Seiten entnehmen:
www.radiosites.de/gvl.shtml
www.radiosites.de/gema.shtml
www.radioring.de

Zur Diskussion wurde ein Thread im Forum eingerichtet, zahlreiche Beiträge mit Meinungen sind erwünscht!
Ebenso haben sich schon unzählige Leute darum bemüht Online-Protestaktionen ins Leben zu rufen, hier die Links zu 2 interessanten wichtigen:
www.gvl-protest.de
www.ich-will-webradio.de

Bitte verbreitet diese Nachricht, um diese unverschämte Aktion mehr in die Medien zu rücken, danke!

Ihr könnt die GVL wie folgt kontaktieren:

GESELLSCHAFT ZUR VERWERTUNG VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN mbH (GVL)
Podbielskiallee 64
14195 BERLIN

Telefon +49 (30) 48483-600
Telefax +49 (30) 48483-700

Internet: http://www.gvl.de
Email: gvl@gvl.de

Bitte beachten, die GVL führt
ein neues Postfach wie folgt:
Postfach 330 361
14173 Berlin
 
L

Lord Soth

Guest
hör eh seit 20 jahren kein Radio mehr...
trotzdem blöd für die underground stationen, wo metal läuft, der nicht in die kommerzschiene fällt....

war aber eh klar, dass sowas früher oder später kommt. :rolleyes:
 
L

Lord Soth

Guest
ShizzoKrause schrieb:
Jau, echte Scheisse ich hatte auch Ende letztes Jahr da ne Diskusion mit nem Internetradiologen...drüber. Scheiss neue Verordnung.

Wie wäre es dann wenn ihr nur noch Gema-lose-Bands spielen würde oder passt das nicht vom Konzept her?

Genau - GEMA Bier holen!;)
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
ShizzoKrause schrieb:
Jau, echte Scheisse ich hatte auch Ende letztes Jahr da ne Diskusion mit nem Internetradiologen...drüber. Scheiss neue Verordnung.

Wie wäre es dann wenn ihr nur noch Gema-lose-Bands spielen würde oder passt das nicht vom Konzept her?

Ja das ist schon eine komische Sache, unser Radio selbst wird von twilight gesponsert die größtenteils keine Gema Bands haben außerdem spielen wir sicherlich 30% Gema Bands und 70% nicht Gema Bands, aber bezahlen dürfen wir dennoch. Weil wir ja die Möglichkeit haben
 
FallenUnicorn schrieb:
Ja das ist schon eine komische Sache, unser Radio selbst wird von twilight gesponsert die größtenteils keine Gema Bands haben außerdem spielen wir sicherlich 30% Gema Bands und 70% nicht Gema Bands, aber bezahlen dürfen wir dennoch. Weil wir ja die Möglichkeit haben

Ja, aber wenn ihr definitiv alle Gema Bands rauslassen würdet, wäre es doch noch bezahlbar......nicht dass es gut ist, aber besser als nix....
 
L

Lord Soth

Guest
FallenUnicorn schrieb:
Man müßte weniger an Gebühren pro Song bezahlen aber die Grundgebühren sind schon nicht bezahlbar

das is wie mit den GEZ gebühren... man soll für etwas bezahlen, was man nicht nutzt, aber halt nutzen könnte...;) welche Ironie!
 

FallenUnicorn

W:O:A Metalhead
27 Nov. 2001
713
0
61
40
LÜBECK
Lord Soth schrieb:
das is wie mit den GEZ gebühren... man soll für etwas bezahlen, was man nicht nutzt, aber halt nutzen könnte...;) welche Ironie!

Jep so in der art...
wenn man von Außerhalb Deutschlands sendet muss man auch nochmal blechen