EM-Tippspiel

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Naja, immerhin ham sie angegriffen in der zweiten HZ - allerdings halt auch gerade nur dann als die Tschechen besonders lustlos waren. Insgesamt eins zu schwach für die nächste Runde - und ziemlich konzeptlos, mich hat da taktisch jedenfalls nichts überzeugt bei den Deutschen. Verspielt haben sie es aber vor allem in den ersten zwei Spielen.

Ach ja - so geht 2006 übrigens garnichts. Wenn man sich weiter auf "deutsche Tugenden" und "Turniermannschaft" verlässt, wird in den nächsten 30 Jahren nur was durch Zufall gehen. Demnächst fliegen die Deutschen in allen Setzlisten nach hinten, und es wird eher gegen stärkere Mannschaften gehen. Man wird sich eben doch (wie Frankreich, wie England, wie Schweden und fast die halbe Welt) von vielem Alten trennen müssen, und tatsächlich neu aufbauen. Wie das unter MV gehen soll ist mir völlig schleierhaft.

Insgesamt sieht es sehr schlecht aus - seit 1996 keine europäische Mannschaft mehr bei nem internationalen Turnier geschlagen. Gegen grosse Mannschaften seit Jahren unterlegen - warum soll das dann plötzlich durch das alberne Wort "Turniermannschaft" besser werden? Einzige Hoffnung ist der wirklich gute Nachwuchs, der absolut internationalen Ansprüchen genügt.

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von monochrom
Naja, immerhin ham sie angegriffen in der zweiten HZ - allerdings halt auch gerade nur dann als die Tschechen besonders lustlos waren. Insgesamt eins zu schwach für die nächste Runde - und ziemlich konzeptlos, mich hat da taktisch jedenfalls nichts überzeugt bei den Deutschen. Verspielt haben sie es aber vor allem in den ersten zwei Spielen.

Ach ja - so geht 2006 übrigens garnichts. Wenn man sich weiter auf "deutsche Tugenden" und "Turniermannschaft" verlässt, wird in den nächsten 30 Jahren nur was durch Zufall gehen. Demnächst fliegen die Deutschen in allen Setzlisten nach hinten, und es wird eher gegen stärkere Mannschaften gehen. Man wird sich eben doch (wie Frankreich, wie England, wie Schweden und fast die halbe Welt) von vielem Alten trennen müssen, und tatsächlich neu aufbauen. Wie das unter MV gehen soll ist mir völlig schleierhaft.

Insgesamt sieht es sehr schlecht aus - seit 1996 keine europäische Mannschaft mehr bei nem internationalen Turnier geschlagen. Gegen grosse Mannschaften seit Jahren unterlegen - warum soll das dann plötzlich durch das alberne Wort "Turniermannschaft" besser werden? Einzige Hoffnung ist der wirklich gute Nachwuchs, der absolut internationalen Ansprüchen genügt.

Ja, und was haben die Tschechen da besser gemacht...die haben auch ein paar alte Säcke in der Mannschaft...

...letztlich entscheiden doch immer nur die 2-3 Überspieler in einer guten Mannschaft (wie bei den Tschechen im Moment Nedved und Baros oder bei den Hollis Van the Man) und, ob ne Mannschaft gut drauf is oder nicht...

Die Deutschen haben einfach im Sturm nicht die Qualität im Moment. Is so, Punkt. Mittelfeld und Abwehr sind meiner Ansicht nach ganz gut. Aber wer solche Chancen nicht reinmacht, kann auch nicht weit kommen. Ein Ballack allein reicht halt nicht. WM 2002 hatten wir den Miro in guter Form, das reichte.

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Und noch was. Ist doch so, daß

a) das Level der Underdogs und aller Mannschaften überhaupt sich angenähert hat ==> Folge: Man gewinnt einfach nicht mehr so oft.

b) Alle guten Nationen haben ihre Umfaller. Italien sang- und klanglos raus (wesentlich mieser gespielt als Deutschland), Holland 2002 nicht qualifiziert, die Franzosen, großartig 98 und 00, diesmal nur noch ein Schatten....

c) in Deutschland ist nunmal die Konkurrenz der hippen Trendsportarten viel größer als anderswo, denke ich. Deswegen sind motorisch begabte Kids nicht automatisch Fußballer, wie früher, als jeder kleine Junge auf der Straße gekickt hat...

d) die Jugendarbeit meiner Ansicht nach in Deutschland vorbildlich ist in den vielen kleinen Vereinen, wo gibt´s solche Strukturen und soviele Fußballer?

e) ich finde einfach, jedes Land erwischt mal ne Generation, die extra-klasse ist und dann halt auch mal ein Jahrzehnt, wo man sich so durchschleppt...

f) die Deutschen sind bisher im Schnitt alle 20 Jahre Weltmeister geworden. 54, 74, 90...also wenn´s bis 2022 nicht passiert ist, fange ich auch nicht an zu heulen...ich sehe da kein großes Problem und unglaubliche "strukturelle Defizite".."da läuft was falsch im Konzept" oder so...

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Linde
ähm 2002 haben wir erst im finale gegen eine spitzenmannschaft gespielt
der rest hatte das niveau von lettland

Is klar...so wie Südkorea...die vorher Italien und Spanien rausgeschmissen hatten...und wer im WM-Halbfinale oder Viertelfinale ist, ist keine Amateurmannschaft mehr!

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
ähm 2002 haben wir erst im finale gegen eine spitzenmannschaft gespielt
der rest hatte das niveau von lettland

Ach ja, und die Türken, WM-Dritter und in der Vorrunde großartig gegen den Weltmeister Brasilien, sind in der EM-Quali deutlich gegen Lettland ausgeschieden.......

Der WM-Dritte hatte also nicht mal das Niveau von Lettland...so schnell kann´s gehen...

Wie sacht der Olli immer so schön: "Das sind alles Momentaufnahmen!"

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Geisteskrank
Und noch was. Ist doch so, daß

f) die Deutschen sind bisher im Schnitt alle 20 Jahre Weltmeister geworden. 54, 74, 90...also wenn´s bis 2022 nicht passiert ist, fange ich auch nicht an zu heulen...ich sehe da kein großes Problem und unglaubliche "strukturelle Defizite".."da läuft was falsch im Konzept" oder so...

Die Serie von Peinlichkeiten seit 1994 im deutschen Fussball ist aber ziemlich einmalig - und auch wenn es natürlich inzwischen etwas mehr Konkurrenz gibt, und andere ebenfalls Probleme haben: Die Ergebnisse stimmen einfach schon länger nicht mehr.

Die guten News sind, das Deutschland die meißten jungen Fussballer hat (Ja, mehr als Brasilien oder Mexico) und so seine Probleme eigentlich schnell beheben könnte - die letzten Jahrgänge waren alle sehr gut. Nur müssen wir so ein Geschenk wie den Hitzlsperger halt auch annehmen - in England würde der spielen. Der Eriksson hatte eben den Mut zur Veränderung, sowohl was Taktik angeht als auch beim Personal.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
:D

Italien war 2000 im Finale und hat knapp verloren...kannste sagen, was DU willst, die werden immer eine der Top-Nationen bleiben. Man ist halt nicht in jedem Turnier der Sieger...

Die Italiener haben genau denselben Abstieg während der 90er erlebt wie wir. Die halten an überkommenen Fussballeigenheiten fest und sind gegenüber der Konkurrenz blind und arrogant. So geht da auf längere Sicht nix.

@Linde: Naja, ich halte bis auf Saudi-Arabien ALLE Gegner der Deutschen bei der WM 2002 für stärker als Lettland. Die grossen Nummern waren nicht dabei, aber Paraguay, Irland und die USA sind einfach gute Teams.

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Die Serie von Peinlichkeiten seit 1994 im deutschen Fussball ist aber ziemlich einmalig - und auch wenn es natürlich inzwischen etwas mehr Konkurrenz gibt, und andere ebenfalls Probleme haben: Die Ergebnisse stimmen einfach schon länger nicht mehr.

1990 Weltmeister

1992 Vize-Europameister

1996 Europameister

2002 Vize-Weltmeister...

...liest sich erstmal nicht so schlecht, denke ich...

Die Italiener haben genau denselben Abstieg während der 90er erlebt wie wir. Die halten an überkommenen Fussballeigenheiten fest und sind gegenüber der Konkurrenz blind und arrogant. So geht da auf längere Sicht nix.

In Italien krankt es meiner Ansicht nach nicht am hervorragenden Spielermaterial, sondern an diesem furchtbaren Antifußball, den Trap spielen lässt....warum lässt er diesen tollen Angriff nicht einfach mit 3 Stürmern spielen...was der an POtential auf der Bank sitzen lässt...ist wenig vernünftig..

Linde

12 Jan. 2002
12.319
1
83
49
Düsseldorf
www.myspace.com
nur das fast alle die 96 dabei waren heute trainer sind
erfolge von gestern sind zu vernachlässigen und 2002 zählt nicht da wir kein spitzenteam geschlagen haben
und imo sind weder irland noch usa oder paraguay teams die deutlich über lettland stehen

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
1990 Weltmeister

1992 Vize-Europameister

1996 Europameister

2002 Vize-Weltmeister...

...liest sich erstmal nicht so schlecht, denke ich...

In Italien krankt es meiner Ansicht nach nicht am hervorragenden Spielermaterial, sondern an diesem furchtbaren Antifußball, den Trap spielen lässt....warum lässt er diesen tollen Angriff nicht einfach mit 3 Stürmern spielen...was der an POtential auf der Bank sitzen lässt...ist wenig vernünftig..

Stimme bei Italien weitestgehend zu. Aber wo ist der Trainer der sie dahin führt?

Ich sagte ab 94 - und du musst einfach nur die Ergebnisse seitdem mit irgendeiner Zeit im deutschen Fussball vorher vergleichen, das ist die schwierigste Zeit.

Und so wird der deutsche Fussball dann halt auch wahrgenommen - bis auf die in dieser Hinsicht geschädigten Niederländer hat einfach schon seit Jahren kein´Gegner mehr Angst, die haben alle 94 gelernt wie man deutsche Mannschaften schlägt. Die Bilanz gegen osteuropäische Teams in den letzten Jahren ist völlig vernichtend - jede Wodkatrinkernation mit fünf Fussballbegabten zeigt den Deutschen ihre Grenzen auf. Zu wenig.

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
54
Hamburg
Website besuchen
nur das fast alle die 96 dabei waren heute trainer sind
erfolge von gestern sind zu vernachlässigen und 2002 zählt nicht da wir kein spitzenteam geschlagen haben
und imo sind weder irland noch usa oder paraguay teams die deutlich über lettland stehen

Also doch, sorry, aber es ist ein Unterschied zwischen Connolly und Keane, Santa Cruz und Delgado oder Beasley und Donovan auf der einen, und dem sehr sympathischen Herrn Verpakovskis auf der anderen Seite. Die Letten haben ne vernünftige, aber zu biedere Mannschaft.