Und noch was. Ist doch so, daß
a) das Level der Underdogs und aller Mannschaften überhaupt sich angenähert hat ==> Folge: Man gewinnt einfach nicht mehr so oft.
b) Alle guten Nationen haben ihre Umfaller. Italien sang- und klanglos raus (wesentlich mieser gespielt als Deutschland), Holland 2002 nicht qualifiziert, die Franzosen, großartig 98 und 00, diesmal nur noch ein Schatten....
c) in Deutschland ist nunmal die Konkurrenz der hippen Trendsportarten viel größer als anderswo, denke ich. Deswegen sind motorisch begabte Kids nicht automatisch Fußballer, wie früher, als jeder kleine Junge auf der Straße gekickt hat...
d) die Jugendarbeit meiner Ansicht nach in Deutschland vorbildlich ist in den vielen kleinen Vereinen, wo gibt´s solche Strukturen und soviele Fußballer?
e) ich finde einfach, jedes Land erwischt mal ne Generation, die extra-klasse ist und dann halt auch mal ein Jahrzehnt, wo man sich so durchschleppt...
f) die Deutschen sind bisher im Schnitt alle 20 Jahre Weltmeister geworden. 54, 74, 90...also wenn´s bis 2022 nicht passiert ist, fange ich auch nicht an zu heulen...ich sehe da kein großes Problem und unglaubliche "strukturelle Defizite".."da läuft was falsch im Konzept" oder so...