Eine kleine Sonntagsdiskussion

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Aber mal zurück zum Thema:

Gibt es Argumente pro/contra meiner etwas abgeänderten These:


"Eine Monarchie/Diktatur IST die beste Staatsform für die Bürger eines Landes WENN der/die HerrscherIn darauf achtet, daß er/sie im Sinne und zum Wohle der gesamten Bevölkerung handelt."

???
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
also deiner veränderten these kann ich zustimmen... denn wenn er nicht zum wohle des volkes handelt wird es ihn früher oder später entmachten...

womit wir wieder bei meiner these sind :D

wir könnten auch aus deiner und meiner these eine synthese bilden :D
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
also sind wir inzwischen alle der meinung, daß eine diktatur dann die beste regierungsform darstellt, wenn der diktator das wohl des volkes im auge behalten muß, weil er ansonsten wohl abgesetzt werden wird...
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
JoeJay schrieb:
also sind wir inzwischen alle der meinung, daß eine diktatur dann die beste regierungsform darstellt, wenn der diktator das wohl des volkes im auge behalten muß, weil er ansonsten wohl abgesetzt werden wird...

hmm, nee, der meinung bin ich nicht ganz. ich finde ein diktator sollte das wohl des volkes im auge behalten weil er sich um das wohl des volkes um des volkes willen zu sorgen hat. wenn er sich "nur" um des volkes wohl sorgt weil ER sonst abgesetzt würde, dann geht es ihm nicht primär um des volkes wohl, sondern um seine stellung als diktator. damit wäre er eher unqualifiziert!
 

JoeJay

W:O:A Metalhead
21 März 2004
1.800
0
61
43
Website besuchen
huber schrieb:
hmm, nee, der meinung bin ich nicht ganz. ich finde ein diktator sollte das wohl des volkes im auge behalten weil er sich um das wohl des volkes um des volkes willen zu sorgen hat. wenn er sich "nur" um des volkes wohl sorgt weil ER sonst abgesetzt würde, dann geht es ihm nicht primär um des volkes wohl, sondern um seine stellung als diktator. damit wäre er eher unqualifiziert!
du scheinst mir ein idealist zu sein...

ich denke ein von mir beschriebener diktator wäre eher zu realisieren, da es dem menschen an sich näher liegt sich selbst als erstes zu sehen... dein diktator ist meiner meinung nach ein zu wenig realer diktator...

der müsste sich ja selbst als ersten diener des volkes ansehen...

und inwieweit das mit den dienern des staates funktioniert sieht man ja schon an unseren gewählten "volks"-vertretern...
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
JoeJay schrieb:
du scheinst mir ein idealist zu sein...

ich denke ein von mir beschriebener diktator wäre eher zu realisieren, da es dem menschen an sich näher liegt sich selbst als erstes zu sehen... dein diktator ist meiner meinung nach ein zu wenig realer diktator...

der müsste sich ja selbst als ersten diener des volkes ansehen...

und inwieweit das mit den dienern des staates funktioniert sieht man ja schon an unseren gewählten "volks"-vertretern...

tja, da gebe ich dir schon recht, aber wenn sich ein diktator nicht selbst als ersten diener des volkes sieht fände ich eine diktatur nur bedingt erstrebenswert!
 

Elch

W:O:A Metalhead
Auf Dauer kann eine Diktatur gar nicht funktionieren (im Sinne von: Zum Wohle des Volkes). Ein Diktator kanns zwar richtig draufhaben und wirklich was für das Volk tun, vielleicht ist dessen Nachfolger allerdings schon wieder ein Riesenarsch. Und dann hat das Volk geschissen.
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
Elch schrieb:
Auf Dauer kann eine Diktatur gar nicht funktionieren (im Sinne von: Zum Wohle des Volkes). Ein Diktator kanns zwar richtig draufhaben und wirklich was für das Volk tun, vielleicht ist dessen Nachfolger allerdings schon wieder ein Riesenarsch. Und dann hat das Volk geschissen.


jepp, meine these! die diktatur funktioniert nur dann wirklich, wenn ein diktator an der macht ist, der das wohl seines volkes als höchstes amtsziel ansieht (und azu noch kompetent ist!). und wenn der nächste diktator das anders sieht ist es vorbei mit der herrlichkeit!
 

Elch

W:O:A Metalhead
huber schrieb:
jepp, meine these! die diktatur funktioniert nur dann wirklich, wenn ein diktator an der macht ist, der das wohl seines volkes als höchstes amtsziel ansieht (und azu noch kompetent ist!). und wenn der nächste diktator das anders sieht ist es vorbei mit der herrlichkeit!

Yub !

Außerdem hoffe ich daß du mein unglaubliches Wortspiel bemerkt hast

Riesenarsch und geschissen :D