hm, ich kann nicht sagen dass es mich massiv stört, auch wenn es eine Überschreitung der ursprünglich festgesetzten Kompetenzen ist. Andererseits finde ich es reichlich unnötig, in diesem Forum gab es immer hitzige Diskussionen, die mitunter die Gürtellinie unterschritten, aber man ist auch so mit ihnen klar gekommen. Und eigentlich mag ich es in diesem Forum, dass ich überall meine Meinung zu einem Thema/einem Beitrag veröffentlichen kann.
Es ist dementsprechend Schade, dass Threads gelöscht/geschlossen werden, mal abgesehen davon, dass es a) eine klare Kompetenzüberschreitung ist und b) Züge von Zensur trägt, was mir eigentlich gar nicht behagt.
Andererseits wurden bisher ganz klar bloss Threads/Beiträge geschlossen/gelöscht, die klar an jenseits der Grenze von Anstand, Niveau und Respekt lagen, von dem her kann man dem Akteur nicht den guten Willen absprechen. Aber gute Absichten schaffen wiederum keine Rechtmässigkeit. Wobei man widerum bedenken muss, dass es durchaus Tatbestände gibt, die ein härteres Durchgreifen rechfertigen.
Ich könnte jetzt diese rudimentäre Dialektik weiterführen, aber ich sehe gerade keine Argumente auf mich zu kommen, die eine Position besonders begünstigen würde.
Aber ich stelle fest, das es eines ernsthaften, konstruktiven Diskurses über die Kompetenzen der Moderatoren bedürft und ob es evtl. einer Erweiterung dieser benötigt. Oder eben einer ganz klaren Bekräftigung der bisher festgelegten.
Edit: Obwohl, ich muss doch sagen, dass die Argumente zu Gunsten der Einhaltung der bisherigen Kompetenzen schwerer liegen...