Dreht mal die Mukke auf und seid auch mal WIRKLICH lauter wie die Hölle!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black56sab

Newbie
12 Aug. 2015
9
0
46
...und ich dachte das wäre normal.

War bei Judas Priest so nah an der Bühne wie nie und dachte meine Ohren platzen. Leider hatte ich die Stöpsel nicht mit. Bin Lautstärke gewohnt, hab selbst im kleinen Keller laut Rock Mucke gemacht, das war etwa vergleichbar. Aber auch wenn die Lautstärke grenzwertig war, der Sound in Wacken ist fast immer schlicht Affengeil!
 

Black56sab

Newbie
12 Aug. 2015
9
0
46
Ich versteh aber auch nicht so ganz wieso man die Kontrolle über eine

Wahrscheinlich keine Ahnung, wie ein Soundcheck bei normalen Konzerten läuft? Der Sound beim WOA ist für die Bedingungen einfach fantastisch. Ne normale Band braucht minimal 30 Minuten für einen oberflächlichen Soundcheck.
Ach ja, meine Hochachtung für alle Beteiligten am WOA für die großartige Leistung, die uns jedes Jahr zugute kommt!
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
War bei Judas Priest so nah an der Bühne wie nie und dachte meine Ohren platzen. Leider hatte ich die Stöpsel nicht mit. Bin Lautstärke gewohnt, hab selbst im kleinen Keller laut Rock Mucke gemacht, das war etwa vergleichbar. Aber auch wenn die Lautstärke grenzwertig war, der Sound in Wacken ist fast immer schlicht Affengeil!

Vorne war es also auch laut?
Ich hätte mir die so gerne angehört - schade :o
Für’s nächste Mal bin ich gerüstet
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Wahrscheinlich keine Ahnung, wie ein Soundcheck bei normalen Konzerten läuft? Der Sound beim WOA ist für die Bedingungen einfach fantastisch. Ne normale Band braucht minimal 30 Minuten für einen oberflächlichen Soundcheck.
Ach ja, meine Hochachtung für alle Beteiligten am WOA für die großartige Leistung, die uns jedes Jahr zugute kommt!

Es geht ja auch garnicht um den Sound/Klang an sich , sondern das die Leute einfach mit dieser großen PA nicht zuruecht kommen und keine Hilfe annehmen . Was dabei dann herauskommt ist - zwar super klang - aber von dem man nichts hat , da der mitklatschende Nachbar viel lauter ist.

Das der Sound an sich richtig geil ist, steht ausser Frage . Die PA in Wacken ist der Hammer, nur muss man das potenzial eben auch zu nutzen wissen . ich meine 120 Meter Subwoofer in der Breite und 4 Bananen mit je 20 Boxen alleine an den Bühnen , gibt es sonst in Deutschland , ich glaube nirgendwo . Was die Anlage kann hat man wie oft schon gesagt bei Judas Priest gesehen - es war höllisch Laut , aber klang immernoch super . so laut muss es ja aber auch nicht sein , irgendso ein Mittelding zwischen Sabaton und Judas Priest wäre super . Denke mal aber da wird sich so schnell nichts ändern , das Problem besteht schon immer und man muss sich wohl damit abfinden , weil die Gegebenheiten nunmal so sind .
 
Zuletzt bearbeitet:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Was dabei dann herauskommt ist - zwar super klang - aber von dem man nichts hat , da der mitklatschende Nachbar viel lauter ist.

Nope, manchmal ist die Lautstärke in Ordnung, aber der Sound (Abmischung, Differenzierbarkeit der Instrumente,...) an jedem ohne Weiteres erreichbaren Ort (sprich: nicht mitten in der Masse bis 30m vor der Bühne) schlicht scheiße.
Und ja, ich bin schonmal bei der ein oder anderen Band ein ganzes Stück gelaufen und habe mir das von verschiedenen Positionen angehört.
Wenn Bass und (besonders) Schlagzeug viel zu laut sind, Leadgitarre und Gesang kaum hörbar, dann wird da Mist gemacht.
Dabei ist dann zur Beurteilung des Hörvergnügens egal, wie schwierig es für jemanden ist, das ordentlich zu machen, der sonst Hallen für 500 oder auch 5000 Leute beschallt (und da vielleicht einen super Job macht, weil er damit Erfahrung hat). Ich will da einfach einen guten Sound haben. Die Leute kriegen Geld dafür, und sie müssten einfach nur Profi genug sein, um sich helfen zu lassen, denn ich gehe davon aus, dass die Leute des Veranstalters, die da sitzen und helfen würden, sich auch mit der Beschallung solcher Veranstaltungen auskennen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wenn aber der Sabaton Tontechniker ankommt und sagt "Ich bin mindestens ein so geiler Macker wie der Sänger und du kannst mir mal gar nichts sagen" hilft es auch nicht, wenn da fähige Leute vom Veranstalter sitzen.

smi
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Wenn aber der Sabaton Tontechniker ankommt und sagt "Ich bin mindestens ein so geiler Macker wie der Sänger und du kannst mir mal gar nichts sagen" hilft es auch nicht, wenn da fähige Leute vom Veranstalter sitzen.

smi

Richtig, aber dann kann ich ihn (und die Band, die einen solchen Deppen ihren Sound verhunzen lässt) komplett dafür verantwortlich machen, dass der Sound Mist ist. Da gilt dann auch die Entschuldigung, dass so eine Anlage nunmal nicht so einfach zu meistern ist, und auch sonstige Rahmenbedingungen eventuell suboptimal sind, höchstens bedingt.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Wenn aber der Sabaton Tontechniker ankommt und sagt "Ich bin mindestens ein so geiler Macker wie der Sänger und du kannst mir mal gar nichts sagen" hilft es auch nicht, wenn da fähige Leute vom Veranstalter sitzen.

smi

War halt ein Sabber-Ton – Was solls; sing den „Schwanmmdrüberblues“ :o:ugly:
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Sabaton war vor den Türmen auf der linken Seite vorm Bildschirm so leise das die ersten 3 Lieder die Leute nach jedem Lied "Lauter, Lauter" gerufen haben. Als man dann gemerk hat, dass das ignoriert wird hat man kapituliert. Ganz ehrlich mir hat das echt die Stimmung versaut, denn ich hatte mich da schon drauf gefreut.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Bloodbath und Judas Priest waren Beispiele, wie man die Anlage wirklich gut ausreizt. Gut, Bloodbath waren etwas basslastig. :ugly:
Aber das hat schon gut gedrückt.

Sabaton und In Flames hab ich mir gar nicht angetan. Aber auf A kam "Ghost Division" merkwürdigerweise ziemlich klar rüber. Seltsamkeiten der Schallausbreitung. :ugly: